Die besten Filme der 1970er - Besatzungsmacht

  1. PL (1972) | Drama, Horrorfilm
    Diabel
    7.4
    6.8
    117
    6
    Drama von Andrzej Zulawski mit Leszek Teleszynski und Wojciech Pszoniak.

    Im besetzten Polen des späten achtzehnten Jahrhunderts wird der patriotische Edelmann Jakub als Verräter inhaftiert, aber von einem mysteriösen Mann in schwarzer Robe befreit, um zu seiner Familie zurückzukehren. Doch die Familienmitglieder sind, wie scheinbar das ganze Land, tot oder entartet. Jakub ist fassungslos und mordet im Wahnsinn - der Mann in Schwarz hilft ihm dabei.

  2. FR (1976) | Drama, Ritterfilm
    5.7
    3.4
    18
    20
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Bud Spencer und Andréa Ferréol.

    Apulien, Anfang des 16. Jahrhunderts: Der spanisch-französische Krieg tobt auf italienischem Boden. Als die Franzosen fünf zerlumpte italienische Söldner schlecht behandeln, ist das ein folgenschwerer Fehler. Denn deren Anführer Hector Fieramosca, ein bärenstarker, gewitzter Kerl, und seine rauflustigen Kumpane schließen sich den Spaniern an. Und das ist das Aus für die französischen Besatzer, die nun nichts mehr zu lachen haben.

  3. ?
    2
    Eastern von Hung Min Chen mit Barry Chan und Yasuaki Kurata.

    Im alten China, während der japanischen Besatzung: Chun Chung, ein junger Detektiv, wird in seine Heimatstadt geschickt, um Gerüchten über die japanische Brutalität nachzugehen. Als er dieses bestätigt sieht, wird er die Zielscheibe von trainierten Killern. Einer von ihnen ist Japans größter Samurai, der andere sein eigener Bruder…

  4. ?
    2
    Kriegsfilm von Cesar Gallardo mit John Ericson und Karen Ericson.

    US-Major Stonewall lässt den philippinischen Guerilla-Anführer Paco nach Australien bringen, um mit ihm einen Plan zur Ermordung von vier feindlichen japanischen Offiziere auszuarbeiten. Sie beschließen, professionelle Prostituierte anzuwerben, sie zum Kampf auszubilden und anschließend in den japanischen Stab einzuschleusen.

  5.  (1975) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    4
    Drama von Lewis Gilbert mit Timothy Bottoms und Martin Shaw.

    1942 starten die Engländer den Versuch, die deutschen Besatzungstruppen in Böhmen zu schwächen. Drei von ihnen ausgebildete tschechische Widerstandskämpfer sollen Hitlers Reichsprotektor Heydrich (Anton Diffring) töten. Der Anschlag glückt. Die Nazis führen daraufhin brutale Vergeltungsaktionen durch und setzen eine hohe Belohnung auf die Attentäter aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  8.  (1974) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm mit Boris Buzancic und Marko Todorovic.

    1941: Fast ganz Europa ist von den deutschen Truppen besetzt. Von Norwegen bis Ägypten, vom englischen Kanal bis zu den Toren Moskaus hat das siegreiche deutsche Heer keine Niederlage erlebt. Auch die jugoslawische Armee ergibt sich den deutschen Truppen. Isoliert und eingekreist von einem überstarken Feind, erhebt sich eine kleine Gruppe von Partisanen in Uzice zum Widerstand. Mit übermenschlicher Kraft und aus dem leidenschaftlichen Wunsch, die Freiheit zu erringen, wird ein Führer gefunden. Jospi Broz Tito! Eine Operationsbasis wird gegründet und die Stadt Uzice und Umgebung wird ein freier Partisanenstaat. 67 Tage regiert eine Partisanen- Regierung mit Partisanen-Gesetzen. Partisanen-Fabriken produzieren Waffen und andere lebensnotwendige Dinge. Eine britische Militär-Mission, von einem U-Boot angeschmuggelt, um die Chetniks zu unterstützen war geschockt, sich in den Händen der Partisanen wiederzufinden und zum ersten Male die wahre Geschichte des heldenhaften Kampfes um Jugoslawien zu erfahren. Als 67 Tage vorbei sind, ist die Partisanen-Republik noch nicht geschlagen. Unter Opferung eines gesamten Batallions werden die deutschen Panzer zurückgehalten, bis die Hauptgruppe mit den Verwundeten, Titos Truppe und die britische Mission sich in die Berge zurückziehen, um von dort aus den Kampf weiterzuführen…

  9. HK (1977) | Actionfilm, Eastern
    ?
    7
    Actionfilm von James Nam mit Sing Chen und Bruce Le.

    Japanische Besatzungstruppen in Shanghai wollen den Widerstand der Kung Fu-Schulen brechen. Ching Lin, unschlagbarer Anführer der Rebellen und Widerstandskämpfer, kämpft nicht nur für den Erhalt des Kung Fu. Er will ebenso seinen Meister, seinen Bruder und seinen Freund rächen, die von den Japanern getötet wurden. Ein offener Schlagabtausch ist unvermeidbar. Der gelbe Gorilla lehrt seinen Feinden das Fürchten.

  10. US (1977) | Kriegsfilm, Biopic
    6.3
    15
    3
    Kriegsfilm von Joseph Sargent mit Gregory Peck und Ivan Bonar.

    Der zweite Weltkrieg im Jahre 1942. Im Pazifik haben die USA schwere Verluste hinnehmen müssen, und Präsident Roosevelt gibt den Befehl, Corregidor aufzugeben. General MacArthur, der diesen Frontabschnitt kommandiert, trifft dieser Befehl zwar nicht unerwartet, dennoch kocht er vor Wut. Es widerstrebt ihm, heimlich mit einem U-Boot zu fliehen, er zieht es vor, das Land mit seiner Familie in einem kleinen Schiff zu verlassen. Er fährt nach Australien und schwört dort, stürmisch gefeiert, bald auf die Philippinen zurückzukehren. Der Krieg im Pazifik hat für die USA nichts an Härte verloren. Auf einer Strategiebesprechung werden zwei Pläne, die Japaner erfolgreich zu treffen, vorgeschlagen. Nimitz möchte Formosa angreifen, MacArthur schlägt vor, die Japaner in den Philippinen zu bekämpfen. Er erhält schließlich die Einwilligung Rossevelts für seinen Plan, und es gelingt ihm, Corregidor zurückzuerobern. Die Zerstörung Nagasakis und Hiroshimas durch Atombomben zwingt die Japaner letztendlich zur Kapitulation und MacArthur nimmt die Erklärung im Beisein hoher alliierter Millitärs entgegen. Er übernimmt auch Besetzung und Wiederaufbau des Landes. Dann aber bringt er den neuen Präsidenten Truman durch eigenmächtige Militäraktionen derartig in Schwierigkeiten, daß er schließlich seines Kommandos enthoben und zurückbeordert wird. doch ein letzter Triumpf wird ihm zuteil: Bei seiner Heimkehr wird dem General von der Bevölkerung in New York ein triumphaler Empfang ohnegleichen bereitet.