Die besten Western von 1955

  1. US (1955) | Western, Thriller
    Stadt in Angst
    7.1
    7.1
    138
    22
    Western von John Sturges mit Spencer Tracy und Robert Ryan.

    Die Bewohner von Black Rock begrüßen den geheimnisvollen, einarmigen Fremden John J. Macreedy auf ihre Art: Er darf gleich wieder verschwinden. Oder sie sorgen dafür, dass er in einer Holzkiste verschwindet. Spencer Tracy spielt den Kriegsveteranen Macreedy, der nicht verrät, warum er nach Black Rock gekommen ist. Als man ihn bedroht und gewalttätig angreift, reagiert er absolut kaltblütig. Geschickt steigert Regisseur John Sturges die Spannung, als allmählich klar wird, was Macreedy vorhat und welches grausige Geheimnis die Stadt hütet.

  2. US (1955) | Mysterythriller, Western
    6.6
    6.3
    54
    17
    Mysterythriller von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    Als er erfährt, dass Indianer seinen Bruder erschossen haben, beginnt für den Mann aus Laramie (James Stewart) ein Feldzug der Rache. Unermüdlich jagt er dem Mörder seines Bruders nach. Dieser ist der hinterhältige Sohn eines Rinder-Königs, der die Stadt beherrscht. Der Mann aus Laramie wird in New Mexico als Freiwild betrachtet. So gerät er ins Kreuzfeuer seiner Widersacher, wird mit einem Lasso gefangen und immer wieder aufgefordert, die Stadt zu verlassen oder sich einen Sarg zu kaufen. Doch der Mann aus Laramie gibt die Suche nach dem Mörder nicht auf. Er wird ihn finden, und er wird Ordnung machen in dieser verdreckten Stadt.

  3. US (1955) | Western, Komödie
    4.8
    4
    Western von Roy Rowland mit Robert Taylor und Eleanor Parker.

    Trapper Bushrod Gentry ist ein echter Vagabund, dem die Peitsche locker sitzt und der die Fäuste fliegen lässt. Ihn locken die Pelze des Nordwest-Territoriums, als er in Barren River/Kentucky Rast macht. Doch wenn es nach Mary Stuart Cherne geht, wird er nie dort ankommen. Denn es ist Hochzeitssaison: Einmal im Jahr kommt der Prediger in Barren River vorbei, und das will Mary ausnutzen: Ihr Herz und der Lauf ihrer Flinte zielen auf den eingefleischten Junggesellen Bushrod. Liebe auf den ersten Blick: Robert Taylor und Eleanor Parker spielen die Hauptrollen in dieser Abenteuerkomödie, die jede Menge Trapper-Weisheiten, glorreichen Geschlechterkampf und lebensgefährliche Gefechte mit den Shawnee-Kriegern bietet. Das Land wird gezähmt - genau wie die Herzen. Beides sorgt in dem fesselnden Western "Ein Mann liebt gefährlich" für Spannung und Spaß.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1955) | Western
    ?
    2
    Western von Gerald Mayer mit Dan Duryea und Jeff Richards.

    Der Siedler Corey Everett ist ein zäher Überlebenskämpfer. Auf dem wertlosen, steinigen Grund des reichen Viehbarons John Rutherford hat er ohne fremde Hilfe einen Brunnen gegraben. Weil der Brunnen die einzige Wasserstelle im Umkreis von vielen Hundert Meilen ist, will Rutherford den Siedler von seinem nunmehr kostbar gewordenen Land vertreiben. Doch Everett verteidigt seinen durch den Brunnenbau rechtmäßigen Anspruch auf das Land mit Waffengewalt und verschanzt sich in seiner Hütte. Bei einem erfolglosen Versuch, Everetts Festung zu stürmen, stirbt Rutherford, und sein skrupelloser Buchhalter Avery übernimmt das Kommando. Als der zufällig vorbeikommende Siedler Louis Ferber mit seiner Frau Hannah und seinem Sohn Albie in die Kämpfe verwickelt wird und sich auf Everetts Seite schlägt, sieht dieser eine Chance, sich gegen die Übermacht zu behaupten. Doch völlig überraschend lässt Ferber, der eben noch mit Everett gekämpft hat, Frau und Kind im Stich und flieht zu Avery, den er um freies Geleit bittet. Als der wahnsinnig gewordene Avery, der sich selbst zum "General" ernannt hat, Ferber kaltblütig umbringen lässt, erkennt Hannah, dass es trotz ihrer anfänglichen Abneigung gegenüber Everett keine andere Möglichkeit gibt, als mit ihm zusammen den Kampf aufzunehmen.

  6. US (1955) | Western
    5.6
    3
    5
    Western von Alfred L. Werker mit Fred MacMurray und Dorothy Malone.

    Nachdem er den Anführer einer Gangsterbande erschossen hat, wird ein eigentlich friedliebender Mann und Ladenbesitzer zum Helden seiner Heimatstadt. Allerdings sind die Rachepläne der anderen Gangster nun nicht nur eine Bedrohung für ihn sondern auch für die anderen Bürger. Um gegen die Bedrohung anzukommen, müssen sich die Bewohner der Stadt nun zusammentun.

  7.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit Sterling Hayden und David Brian.

    Ingenieur Tim Chipman kehrt nach dem gewaltsamen Tod seines Vaters nach Montana zurück, um die Geschäfte weiterzuführen. Aber natürlich will er auch den Mörder seines Vaters finden. Und schon bald hat er jemanden unter Verdacht.

  8. US (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Joseph Kane mit John Payne und Mona Freeman.

    Nachdem Bill Mayhew immer uind immer wieder dafür gesorgt hat, dass sein kleiner Bruder Sam nicht ins Gefängnis muss, hat er genug von seinem Dasein als "Babysitter" und setzt sich bacvh Colorado ab. Hier führt er ein ruhiges Leben - bis eines Tages Sam auftaucht und die beiden sich auf verschiedenen Seiten des Gesetzes gegenüberstehen.

  9.  (1955) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Tim Whelan mit Claudette Colbert und Barry Sullivan.

    Zeitungsherausgeberin Prudence Webb und ihr Freund nehmen den Kampf gegen gierige Großgrundbesitzer und den gekauften Sheriff auf, die eine ganze Gemeinde drangsalieren. Die Bösewichte rieglen das Städtchen daraufhin einfach von der Außenwelt ab...

  10. US (1955) | Western
  11. ?
    1
    Liebesfilm von Harold D. Schuster mit John Ericson und Mari Blanchard.

    Gelbe Rose von Texas ist ein klassischer Western aus dem Jahr 1955. Ein Westernheld verliebt sich darin in das schöne Bandenmitglied Texas Rose.

  12. US (1955) | Drama, Western
    ?
    Drama von Edward Ludwig mit Yvonne De Carlo und Howard Duff.

    Yvonne De Carlo gibt als Barsängerin alles, um auf der Insel der Leidenschaft in die feine Gesellschaft aufsteigen zu können.

  13. US (1955) | Drama, Western
    ?
    1
    Drama von Ray Milland mit Ray Milland und Mary Murphy.

    Ray Milland ist Ein Mann allein und findet in der Wüste eine ausgeraubte Postkutsche samt der Opfer. Als er die Tat in der nahe gelegenen Stadt melden will, wird er des Raubüberfalls bezichtigt.

  14. US (1955) | Western
    ?
  15. US (1955) | Western
    ?
    2
    1
  16. US (1955) | Western
    6.5
    1
    Western von H. Bruce Humberstone mit Randolph Scott und Jocelyn Brando.

    In diesem actiongeladenen Western spielt Randolph Scott einen stolzen Rinderzüchter. Scott, der gegen Ende der Fünfzigerjahre in seiner Paraderolle als schlanker, lässiger Cowboy einen bedeutenden Beitrag zu diesem Genre geleistet hat, überzeugt als John Stewart, ein Rancher aus Arizona, der entschlossen ist, seine riesigen Ländereien mit unerschütterlicher Integrität zu verwalten. Allerdings stößt Stewart auf Widerstand seitens des lokalen Landbesitzers Wick Campbell, der offenbar die Überzeugungskraft der Pistole den Buchstaben des Gesetzes vorzieht. Plötzlich muss Stewart sich und die Frau seines Herzens gegen Campbells marodierende Bande verteidigen, die in die Stadt einfällt. In einem erbarmungslosen Kampf auf Leben und Tod sieht sich der gerechtigkeitsliebende Stewart ganz allein einer Übermacht von zehn steckbrieflich gesuchten Schurken gegenüber.

  17. US (1955) | Western
    6.4
    16
    1
    Western von Jacques Tourneur mit Joel McCrea und Vera Miles.

    Als der ehemalige Jäger Wyatt Earp im Städtchen Wichita ankommt, wo die Schießeisen den Tagesablauzf bestimmen, machen ihm seine Erfahrungen als Waffennarr zu einem perfekten Kandidaten als Marshal. Er ist an diesem Job jedoch nicht interessiert, bis er sich schließlich doch aus moralischen Gründen dazu verpflichtet fühlt, Gesetzt und Ordnung hierher zurückzubringen.

  18. US (1955) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Sidney Salkow mit Bruce Bennett und Richard Boone.

    Viehbaron Herrick (Bruce Bennett) ist an den Rollstuhl gefesselt. Daher beauftragt er den Cowboy Tex (George Montgomery) seine Schwester (Sylvia Findley) zu beschützen. Tex kommt dabei Banditen auf die Schliche, die es auf das Vieh des Geschwisterpaares abgesehen haben.