Die besten Sozialdramen - Gewerkschaft

  1. US (2008) | Biopic, Sozialdrama
    Milk
    7.3
    7.7
    716
    132
    Biopic von Gus van Sant mit Sean Penn und Josh Brolin.

    Gus van Sants Biopic zeichnet das Leben des homosexuellen Politikers und Aktivisten Harvey Milk (gespielt von Sean Penn) nach.

  2. FR (2011) | Drama, Sozialdrama
    6.4
    7.2
    44
    16
    Drama von Robert Guédiguian mit Ariane Ascaride und Jean-Pierre Darroussin.

    Michel lebt zufrieden mit seiner Frau Marie-Claire in Marseille. Die beiden sind seit 30 Jahren ein glückliches Paar und sie lieben sich und ihr Leben: Die Kinder und Enkelkinder wohnen in der Nähe, sie schätzen ihre engen Freunde und sind stolz auf ihr politisches Engagement in der Gewerkschaft. Selbst als Michel einige der Hafenarbeiter entlassen muss und sich aus Solidarität selbst kündigt, trübt das seine Existenz nicht durchgreifend. Diese elementare Zufriedenheit wird aber jäh zerrüttet, als zwei maskierte und bewaffnete Männer Michel und Marie-Claire beim Nachtessen bei Freunden überfallen, fesseln und ihre Ersparnisse stehlen. Der Schock sitzt tief und die Wut steigt, als Michel erfährt, dass der Überfall von einem jungen ehemaligen Arbeitskamerad organisiert wurde, der ebenfalls die Stelle verlor.

  3. DE (1989) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.4
    73
    18
    Sozialdrama von Uli Edel mit Jennifer Jason Leigh und Stephen Baldwin.

    In Letzte Ausfahrt Brooklyn von Uli Edel verführt Jennifer Jason Leigh als Prostituierte Soldaten und fristet ein Dasein zwischen Drogen, Kriminalität und Gewalt.

  4. ?
    1
    Sozialdrama von Gérard Chouchan mit Claude Jade und Michel Creton.

    Französisches TV-Sozialdrama um Arbeitslosigkeit: François (Michel Creton) verliert seine Arbeit als Ingenieur in Marseille. Doch zum Erstaunen von Ehefrau Luce (Claude Jade) grämt er sich kaum und erfreut sich der neuen Freiheit. Sein Verhalten gegenüber seinen alten Kollegen, der Schwiegermutter und den Kindern verändert sich zusehends.

  5. 5.6
    6.2
    7
    3
    Romantische Komödie von Stefan Hering mit Bernadette Heerwagen und Sebastian Ströbel.

    In Abseitsfalle versuchen Arbeiter ihre Kündigung zu verhindern und sagen dem Konzern den Kampf an. Zu blöd, dass sich Sebastian Ströbel in Bernadette Heerwagen von der Gegenseite verliebt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1966) | Sozialdrama
    7.2
    13
    Sozialdrama von Jan Troell mit Eddie Axberg und Gudrun Brost.

    Schwedisches Drama von Jan Troell aus dem Jahr 1966. Der 14-jährige Olof verlässt im Jahr 1914 das Haus seiner Pflegeeltern, um im reicheren Süden Schwedens sein Glück zu versuchen. Unterwegs lernt er, wie hart das Leben sein kann. Er arbeitet hart, wird Gewerkschaftsmitglied und hat es nach dem Ersten Weltkrieg tatsächlich in den Süden geschafft.

  8. PT (2017) | Musical, Drama
    6.7
    6.5
    10
    2
    Musical von Pedro Pinho mit Carla Galvão und José Smith Vargas.

    In Fábrica de Nada finden die Mitarbeiter einer Fabrik heraus, dass ihr Chef Maschinen und Werkzeug im Betrieb stiehlt. Sie planen einen Aufstand, singend.

  9. IT (1949) | Sozialdrama, Melodram
    7.5
    5.8
    54
    3
    Sozialdrama von Giuseppe De Santis mit Silvana Mangano und Doris Dowling.

    Mit Bitterer Reis (Riso Amaro) erweitert Regisseur Giuseppe De Santis den Neo Realismus um Elemente des Krimis, des Melodramas und um die nackten Beine von Silvana Mangano.