Die besten Science Fiction-Filme - Surrealismus

  1. Donnie Darko
    7.6
    8
    859
    500
    Psychothriller von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Holmes Osborne.

    Mit Donnie Darko schuf Regiedebütant Richard Kelly einen modernen Klassiker des Mysterythrillers. Jake Gyllenhaal überzeugt als Teenager, dem ein humanoider Hase erscheint und der den Weltuntergang verkündet.

  2. CA (2004) | Liebesfilm, Drama
    7.5
    8.1
    1.236
    297
    Liebesfilm von Michel Gondry mit Jim Carrey und Kate Winslet.

    In Michel Gondrys Vergiss mein nicht! will Jim Carrey nicht nur seinen Liebeskummer, sondern gleich alle Erinnerungen an Kate Winslet aus seinem Gedächtnis löschen.

  3. JP (1995) | Cyberpunk-Film, Anime
    7.7
    7.8
    782
    134
    Cyberpunk-Film von Mamoru Oshii mit Atsuko Tanaka und Iemasa Kayumi.

    Ghost in the Shell ist die animierte Adaption des populären Cyberpunk-Mangas.

  4. 7
    7.7
    877
    168
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

    In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

  5. 7
    6.6
    312
    110
    Hard SF von Steven Lisberger mit Jeff Bridges und Bruce Boxleitner.

    Technisch wegweisend entführt Tron Jeff Bridges in eine digitale Computerwelt, die von einem totalitären Programm regiert wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    6.4
    629
    346
    Superhelden-Film von Scott Derrickson mit Benedict Cumberbatch und Tilda Swinton.

    Der Sherlock-Star Benedict Cumberbatch schlüpft für Marvel in die Rolle des spirituellen Superhelden-Magiers Doctor Stephen Strange.

  8. JP (1989) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    7.3
    446
    43
    Horrorfilm von Shin'ya Tsukamoto mit Tomorô Taguchi und Kei Fujiwara.

    Der Film dreht sich um einen Mann, der langsam aber sicher zu einem Cyborg mutiert und als solcher eine große Gefahr für seine Umwelt ist.

  9. 7.6
    7.3
    469
    52
    Drama von René Laloux mit Jennifer Drake und Eric Baugin.

    Auf einem fernen, phantastischen Planeten, der von gigantischen, blauen Androiden bewohnt wird, leben Menschen als käfergroße Haustiere. Wildlebend werden sie wie Ungeziefer gejagt und ausgerottet. Bis eines Tages Terr, eines der “Haustiere”, entflieht und seinen Artgenossen in die überlegene Technologie der Herren einweiht. Sie beginnen, Waffen und Raumschiffe zu konstruieren, um sich an ihren riesigen Feinden zu rächen. Doch da machen sie eine erstaunliche Entdeckung.

  10. ?
    Science Fiction-Film von Paul Bunnell mit Melissa Baum und Reggie Bannister.

    Eine junge Teenagerin (Melissa Baum) wird von einem seltsamen Pärchen zum Babysitten beauftragt, und ahnt dabei nicht, auf welch noch seltsameres Kind sie für eine Nacht aufpassen muss.

  11. 7.2
    21
    7
    Horrorfilm von Jon Knautz mit Trevor Matthews und Kyle Brydges.

    Nathan is driving alone through a winter landscape. His pill bottle is beside him; he pops a few. He's almost out of gas. He reaches a town, and while staring at someone sitting at a bus stop, he runs over someone. He gets out of the car: it seems to be a lifeless mannequin. He goes for help to a café; everyone's a mannequin, and when he looks away, they move their positions...

  12. ?
    12
    2
    Parodie von Stephen Sayadian mit Madeleine Reynal und Fox Harris.

    Dr. Caligari, Enkelin des 1920er-Caligari, führt Experimente in einer psychoanalytisch-sexuellen Welt einer Heilanstalt durch. Irgendwas zwischen Parodie, Fortsetzung und kontroverser Modeerscheinung.

  13. 6.8
    68
    3
    Science Fiction-Film von Shin'ya Tsukamoto mit Tomorô Taguchi und Shin'ya Tsukamoto.

    Als Taniguchi Tomoo mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn in aller Öffentlichkeit unterwegs ist, wird vor ihren Augen der Sohn entführt und Taniguchi Tomoo wird angeschossen. Das Ehepaar schafft es zwar, das Kind zurückzubekommen, aber wenige Tage später versuchen es die Kidnapper erneut. Diesmal aber geschieht etwas Merkwürdiges: Er verwandelt sich - offenbar wegen seiner Schußverletzung - in ein Wesen halb Mensch, halb Maschine und hat so nun ein gänzlich anderes Auftreten als zuvor, insbesondere gegenüber den Gangstern!

  14.  (1973) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    8.5
    28
    3
    Drama von Johannes Schaaf mit Per Oscarsson und Rosemarie Fendel.

    Ein Münchner Künstlerehepaar erlebt in einer utopischen, von der modernen Zivilisation verschonten Stadt seinen ersehnten Traum von der totalen Freiheit... Nach dem Roman »Die andere Seite« von Alfred Kubin

  15. 6.5
    39
    2
    Science Fiction-Film von Peter Greenaway mit Peter Westley und Aad Wirtz.

    Dieser Film dreht sich um 92 Menschen, die alle an der selben seltsamen Krankheit erkrankt sind. Eigentlich sind es mehrer Millionen Menschen mit diesen Symptomen, gezeigt werden die Personen, deren Nachname mit den Buchstaben "Fall" beginnt.