Die besten Psychothriller der 1970er - Verführung

  1. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    Chinatown
    7.6
    8.2
    890
    131
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  2. IT (1972) | Giallo, Thriller
    7.1
    6.9
    58
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Luigi Pistilli und Anita Strindberg.

    Der erfolglose Schriftsteller Oliviero ist mit Irina verheiratet. Er betrügt sie und ist gewalttätig. Nachdem eine Studentin, mit der Oliviero ein Verhältnis hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihn. Doch Irina gibt ihm ein Alibi. Ihre Zweifel an der Unschuld ihres Mannes wachsen, nachdem auch noch die Haushälterin umgebracht wird. Der Besuch der Nichte verkompliziert alles noch mehr...

  3. GB (1971) | Thriller, Drama
    5.8
    5
    3
    Thriller von Alastair Reid mit Patricia Neal und Pamela Brown.

    Die blinde Mrs. Prince hat Maura vor Jahren als Adoptivtochter angenommen, um eine billige Pflegerin zu haben. Die beiden Frauen leben allein in einem verwohnten Landhaus außerhalb einer englischen Provinzstadt; Maura muss sich von der egozentrischen Blinden herumkommandieren lassen und ist unglücklich und verbittert. Sie sperrt sich zunächst dagegen, dass Mrs. Prince den jungen Billy als Gärtner bei sich aufnimmt. Billy ist mit seinem Motorrad bei den beiden Frauen aufgekreuzt und hat es geschickt verstanden, sich bei Mrs. Prince einzuschmeicheln, die ihn genauso auszunutzen gedenkt wie Maura. Diese mag Billy zunächst gar nicht, zumal die herrische alte Dame sie zwingt, ihr Zimmer für ihn zu räumen. Beide Frauen ahnen nicht, dass der junge Mann ein von der Polizei gesuchter Mädchenmörder ist. Allmählich beginnt Maura, Gefallen an ihm zu finden; seine Gegenwart lässt sie aufleben, sie verliebt sich immer mehr in Billy. Sein schreckliches Geheimnis wird ihr erst nach und nach klar, als er seiner zwanghaften Mordlust wieder nachgibt. Da aber kann Maura schon nicht mehr von ihm lassen, weil er ihr zu viel bedeutet.