Die besten Psychothriller der 1970er

  1. US (1974) | Kriminalfilm, Thriller
    Chinatown
    7.6
    8.2
    897
    131
    Kriminalfilm von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

    Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

  2. 7.5
    7.9
    461
    163
    Mysterythriller von Steven Spielberg mit Dennis Weaver und Carey Loftin.

    Ein Roadmovie der anderen Art: in "Duell" gibt es nur drei Hauptdarsteller: Ein Fahrer eines PKW, eben diesen PKW und einen alten Truck. Es erscheinen zwar noch einige andere Schauspieler vor der Kamera, aber höchstens für eine Minute. Den Fahrer des Trucks bekommt man während des ganzen Filmes nicht ein einziges Mal vor die Augen, man weiß lediglich, daß er braune Stiefel und ein graues Hemd trägt. Eigentlich war der Film nur für das Fernsehen gedreht und kam erst später in die Kinos, dennoch kann man in Steven Spielbergs erstem richtigen Film bereits seine Qualitäten erkennen.

  3. US (1975) | Drama, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    775
    90
    Drama von Sidney Lumet mit Al Pacino und John Cazale.

    Al Pacino in einem knallharten Gangsterfilm. Der Banküberfall sollte nur zehn Minuten dauern. Aber erst nach zwölf Stunden treibt er seinen Höhepunkt entgegen. In Brooklys Straßen kocht die Luft eines heißen Sommertages. Kurz vor Schalterschluss betreten drei Männer die Filiale einer Bank. Sie wollen Geld. Im Safe sind nur elfhundert Dollar. Einer der Gangster verliert die Nerven und verlässt den Schauplatz des Verbrechens. Die beiden anderen begehen einen Fehler, der die Polizei auf den Plan ruft. Nun sitzen alle in der Falle. Es beginnt ein dramatisches Show-Down. Die Geiseln fürchten, Opfer eines übereilten Polizeieinsatzes zu werden.

  4. US (1971) | Drama, Psychodrama
    7.4
    8.1
    640
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  5. 7.1
    7.3
    372
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.1
    218
    25
    Mysterythriller von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Donald Sutherland.

    Bree Daniels ist ein hartgesottenes Callgirl, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Eines Tages gerät sie ins Fadenkreuz eines heimtückischen und psychophatischen Killers. Er läßt sie nicht aus den Augen. Er wartet nur auf seine Chance.

  8. US (1971) | Psychothriller, Thriller
    6.4
    6.8
    96
    36
    Psychothriller von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Jessica Walter.

    Dave Garland ist erfolgreicher Moderator und DJ eines kalifornischen Jazz-Radiosenders. Eines Abends lernt er in einer Bar die junge, attraktive Evelyn kennen. Aus Langeweile lässt sich der selbst ernannte Frauenheld auf eine Affäre mit seiner Verehrerin ein. Als Dave wenig später seine Exfreundin Tobie trifft, die gerade von einer Reise zurückgekommen ist und die Beziehung wieder aufnehmen will, trennt sich Dave von Evelyn. Die reagiert zunächst scheinbar rational, setzt Dave dann aber mit unangekündigten Besuchen und unerwünschten Liebesbeweisen moralisch unter Druck. Das Verhalten der manischen Verehrerin wird zunehmend bedrohlicher: Sie verfolgt die beiden und dringt schließlich in Daves Wohnung ein. Dort schneidet sie sich in einer Mischung aus Hysterie und Verzweiflung die Pulsadern auf. Zwar kann Dave sie retten, doch als er am nächsten Abend von der Arbeit nach Hause kommt, findet er sein Apartment völlig verwüstet und seine Putzfrau von Evelyn mit einem Rasiermesser lebensgefährlich verletzt vor. Die psychotische Stalkerin wird endlich in ein Sanatorium eingewiesen - doch damit ist der Alptraum längst nicht zu Ende. Denn Evelyn hat einen perfiden Plan ausgeheckt, um ihre Konkurrentin Tobie endgültig aus dem Weg zu räumen.

  9. IT (1977) | Drama, Psychothriller
    7.1
    6.8
    71
    23
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Franco Nero und David Hess.

    Das von Millionenräuber Adam (David Hess) schikanierte Ehepaar Walter (Franco Nero) und Eve (Corinne Clery) kann sich des Gangsters schließlich entledigen, was jedoch auch für die dabei verwundete Ehefrau das Todesurteil bedeutet: Ihr haltloser Mann bringt sie kaltblütig um.

  10. IT (1970) | Psychothriller, Drama
    7
    7.1
    131
    20
    Psychothriller von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Jean Yanne.

    In dem Thriller Der Schlachter von Claude Chabrol verdächtigt die Lehrerin Stéphane Audran einen Fleischer des Mordes an einer Frau. 

  11. IT (1972) | Giallo, Thriller
    7.1
    6.9
    59
    9
    Giallo von Sergio Martino mit Luigi Pistilli und Anita Strindberg.

    Der erfolglose Schriftsteller Oliviero ist mit Irina verheiratet. Er betrügt sie und ist gewalttätig. Nachdem eine Studentin, mit der Oliviero ein Verhältnis hatte, ermordet wird, fällt der Verdacht auf ihn. Doch Irina gibt ihm ein Alibi. Ihre Zweifel an der Unschuld ihres Mannes wachsen, nachdem auch noch die Haushälterin umgebracht wird. Der Besuch der Nichte verkompliziert alles noch mehr...

  12. 6.5
    5.6
    41
    5
    Psychothriller von Mario Bava mit Daria Nicolodi und John Steiner.

    Dora, die Frau des Piloten Bruno, mit dem sie in zweiter Ehe verheiratet ist, zieht sich mit ihm und Marco, dem aus Doras erster Ehe stammenden Sohn, in das alte Haus ihrer Familie zurück. Dort hat vor Jahren ihr erster Gatte, ein Junkie, Selbstmord begangen. Plötzlich beginnt Marco, sich sehr merkwürdig zu benehmen. Er entwickelt sexuelle Gelüste gegenüber seiner Mutter. Dora glaubt bald, dass der Geist ihres ersten Mannes sich in dem Jungen reinkarniert hat. Doch wer soll ihr Glauben schenken? Und warum sollte der Geist sich jetzt aus dem Jenseits melden?

  13. NZ (1978) | Drama, Psychodrama
    ?
  14.  (1978) | Psychothriller
    ?
    2
    Psychothriller von Tony Zarindast mit Behrouz Vossoughi und Colleen Camp.

    Bruce, der Sohn eines reichen Industrie-Bosses, wird nach dem mysteriösen Tod seiner Mutter in eine Sanatorium eingeliefert. Geheilt entlassen, erfährt er von Hausmädchen Ezil, dass sein Vater Susan geheiratet hat, die Frau, die seine Mutter bis zu ihrem Tode pflegte. Bruce ist überzeugt, dass Susan seine Mutter ermordet hat. Er und seine Katze Samson entwickeln immer heftigere Aggressionen gegen Susan. Auf dem Höhepunkt des Nervenkrieges unter den dreien wird Ralph, der Chauffeur, ermordet. Sein lebloser Körper sieht aus, als habe ihn eine Raubkatze gerissen. Ist Samson, die Katze, der Schlüssel zu allem Geschehen?

  15.  (1975) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Chaffey mit Lana Turner und Trevor Howard.

    Sheba ist eine kleine, weiße Perserkatze. Sie schleicht wie ein böser, tödlicher Schatten durch das große Landhaus. David hasst diese Katze – seine Mutter liebt Katzen mehr als Menschen und sie liebt Sheba mehr als David, ihren Sohn. Als David das Tier grausam umbringt, reißt er zugleich tiefe Wunden in die Vergangenheit seiner Mutter. Abgründe tun sich auf – David muss Sheba auf dem Tierfriedhof des kleinen Irrgartens vor dem Haus feierlich bestatten. Jahre später, David hat eine Frau und ein wenige Monate altes Baby, rächt sich die “neue” Sheba für den Mord an ihrer Artgenossin: das Baby und Davids Frau werden zu Opfern… Um David, seinen Vater und seine Mutter weht der Schleier eines todbringenden Geheimnisses – wann kommt die ganze, grausame Wahrheit ans Licht? Davids Mutter kennt sie, doch sie wird sie ihm erst in der Minute ihres eigenen Todes offenbaren! Der Zeitpunkt ist gekommen, als David in der Katzengrabstätte von damals ein menschliches Skelett findet – der Schlüssel zu einer grauenvollen Vorgeschichte? David stockt der Atem und in ihm geht eine Verwandlung vor...

  16.  (1972) | Psychothriller, Drama
    ?
    Psychothriller von George McCowan mit Martin Sheen und Martin Landau.

    Nach seiner Befreiung aus der vietnamesischen Gefangenschaft regeneriert Johnny Bristol in einem Hospital. Dort beginnt er eine Romanze mit Krankenschwester Anne. Wieder gesund, will er ihr den idyllischen Ort zeigen, an dem er aufgewachsen ist. Doch das Städtchen scheint nicht mehr zu existieren!

  17.  (1977) | Thriller, Drama
    ?
    3
    1
    Thriller von Stuart Cooper mit Christopher Plummer und David Warner.

    Jay Mallory ist ein eiskalter Berufskiller. Emotionen sind ihm fremd. Das ändert sich jedoch, als seine Frau spurlos verschwindet. Neben Angst und Unruhe lernt Jay bald auch das Gefühl der Eifersucht kennen, denn er erfährt, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Mitten in dieser persönliche Krise kommt ein neuer Auftrag rein. Nach und nach findet der Killer heraus, was wirklich hinter der ganzen Sache steckt...

  18. ?
    22
    1
    Psychothriller von Serge Moati mit Anny Duperey und Raymond Bussières.

    Ein Mann, den man nach seinem Selbstmord tot glaubte, kehrt eines Tages zurück und bedroht die friedliche, komfortable Welt einer Bürgerfamilie. Michel ist von der Idee besessen, jene zu verletzen, die ihn zerstört haben.

  19. ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Karine Gambier und Pamela Stanford.

    Zwei Schwestern leben zurückgezogen und abgeschlossen auf einem Landsitz in einer vergessenen Ecke des Orients. Ihr Haus gleicht einem vergoldeten Käfig und ihr trauriges Leben wird von der peinlichen Krankheit der jüngeren Schwester diktiert. Dieses schöne, anziehende Mädchen wird getrieben von ihren Begierden. Milly ist eine unheilbare Nymphomanin, deren Wünsche die sich Tag für Tag steigern befriedigt werden müssen. Edna, die ältere der beiden Schwestern, muss sich deswegen Nachts aus dem Haus schleichen auf der Suche nach Männern, die sie im geheimen ins Haus bringt.

  20. 3.6
    6
    6
    Horrorfilm von Frederick R. Friedel mit Leslie Lee und Jack Canon.

    Drei Kriminelle sind auf der Flucht vor der Polizei. Sie verschanzen sich in einem Farmhaus, das von Lisa und ihrem gelähmten Vater bewohnt wird. Da sie nichts besseres zu tun haben, terrorisieren sie den alten Mann und vergewaltigen das Mädchen ausgiebig. Doch Lisa nutzt ihre Erfahrungen, die sie beim Hühnerschlachten sammeln konnte und macht kurzen Prozess mit den Eindringlingen.

  21. IT (1972) | Psychothriller
    7.3
    7.3
    11
    3
    Psychothriller von Sauro Scavolini mit Erika Blanc und Peter Lee Lawrence.

    Amore e morte nel giardino degli dei berichtet von der Verhängisvollen Liebe zwischen Bruder und Schwester.

  22. GB (1971) | Thriller, Drama
    5.8
    5
    3
    Thriller von Alastair Reid mit Patricia Neal und Pamela Brown.

    Die blinde Mrs. Prince hat Maura vor Jahren als Adoptivtochter angenommen, um eine billige Pflegerin zu haben. Die beiden Frauen leben allein in einem verwohnten Landhaus außerhalb einer englischen Provinzstadt; Maura muss sich von der egozentrischen Blinden herumkommandieren lassen und ist unglücklich und verbittert. Sie sperrt sich zunächst dagegen, dass Mrs. Prince den jungen Billy als Gärtner bei sich aufnimmt. Billy ist mit seinem Motorrad bei den beiden Frauen aufgekreuzt und hat es geschickt verstanden, sich bei Mrs. Prince einzuschmeicheln, die ihn genauso auszunutzen gedenkt wie Maura. Diese mag Billy zunächst gar nicht, zumal die herrische alte Dame sie zwingt, ihr Zimmer für ihn zu räumen. Beide Frauen ahnen nicht, dass der junge Mann ein von der Polizei gesuchter Mädchenmörder ist. Allmählich beginnt Maura, Gefallen an ihm zu finden; seine Gegenwart lässt sie aufleben, sie verliebt sich immer mehr in Billy. Sein schreckliches Geheimnis wird ihr erst nach und nach klar, als er seiner zwanghaften Mordlust wieder nachgibt. Da aber kann Maura schon nicht mehr von ihm lassen, weil er ihr zu viel bedeutet.

  23. ?
    5
    1
    Thriller von Jerry Jameson mit James Farentino und Roddy McDowall.

    An einem Freitagabend bleibt der Lift eines Wolkenkratzers stecken. Die Rufe der Eingesperrten verhallen ungehört. Unter den Gefangenen befindet sich Gangster Holcomb (James Farentino), der nach einem Überfall in den Fahrstuhl flüchtete. Die Situation gerät schnell außer Kontrolle... Starbesetzung auf engstem Raum: Myrna Loy, Don Stroud, Teresa Wright, Roddy McDowall und Carol Lynley.