Die besten Musikfilme von 2001 aus Deutschland

  1. Jazz Seen
    5.3
    5.8
    2
    1
    Dokumentarfilm von Julian Benedikt.

    "Jazz Seen" ist eine Reise durch mehrere Jahrzehnte der amerikanischen Unterhaltungsindustrie und eine Homage an Leben und Werk des Jazzfotografen William Claxton. In Rückblenden und zahlreichen Interviews mit Zeitgenossen aus Jazz und Entertainment bietet Jazz Seen einzigartige Einblicke in die Arbeitsweise und Gedankenwelt eines großen Augenzeugen.

  2. DE (2001) | Dokumentarfilm, Drama
    4.5
    3
    Dokumentarfilm von Roman Kuhn mit Martin Glade und Anatole Taubman.

    Mehr als eine Million Menschen kommen jedes Jahr zur Love Parade. Vor diesem Hintergrund erzählt der Film acht Geschichten von Menschen, die in der Menschenmasse umherirren und ihr Glück suchen.

  3. IT (2001) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Benoît Jacquot mit Angela Gheorghiu und Roberto Alagna.

    Der Maler Cavaradossi (Roberto Alagna) versteckt einen flüchtigen Revolutionär in seinem Haus. Vor seiner Geliebten Tosca (Angela Gheorghiu) hält er das allerdings geheim, so dass die glaubt, er hätte eine Affäre mit einer anderen Frau. Der Bösewicht Scarpia nutzt die Situation gnadenlos aus. Benoît Jacquot verfilmte die gleichnamige Oper von Giacomo Puccini.

  4. ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Jörg Bundschuh mit Eric Clapton.

    Die Geschichte von John Lee Hooker ist auch die Geschichte des Blues und seines Einflusses auf die amerikanische und britische Musik der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Hits wie "Boogie Chillen", "Crawling King Snake", "I'm in the Mood" und "Boom Boom" machten ihn zum Vorbild ganzer Musikergenerationen. Vor allem für britische Bands wie die Animals, oder die Rolling Stones, für Van Morrison, John Mayall oder Eric Clapton, für die Amerikaner Bob Dylan, Canned Heat oder Santana war er eine Vaterfigur. Ob John Lee Hooker mit Jazz-Größen wie Miles Davis oder mit Rock-Stars wie den Rolling Stones arbeitete - immer blieb er sich selbst treu. Sein Stil als Sänger und Gitarrist unterscheidet sich von dem aller Blues-Kollegen, er ist singulär - und vielleicht deswegen wird er von jeder Generation seit 60 Jahren immer wieder neu entdeckt. Der Sohn eines Predigers und Baumwollpflückers im Mississippi-Delta (um 1918 geboren) reißt mit 14 Jahren von zu Hause aus, geht erst nach Memphis, dann nach Cincinnatti und später nach Detroit. Seine Musik hilft ihm dabei, Rassen- und Klassengrenzen zu überschreiten. Er selbst, sowie seine engsten Freunde und Musikerkollegen berichten in Jörg Bundschuhs eindrucksvollem Musikerporträt von seinem Leben - von den Höhen und Tiefen seiner Karriere bis zu seinem grandiosen Comeback, das er mit dem Album "The Healer" feierte, als er schon über 70 Jahre alt war.

  5. DE (2001) | Thriller, Drama
    2.6
    3
    Thriller von Klaus Knoesel mit Michael Rosenbaum und Kirk Baltz.

    Der Drogenbaron seiner Stammdisco befördert Marcus gemeinsam mit seinem besten Freund Troy in den inneren Kreis der Macht. Doch seine Geliebte Lidia überzeugt ihn, dass Troy die Gunst des Chefs nicht mit ihm teilen will. Zudem weckt sie Marcus' Eifersucht, indem sie vorgibt, Troy sei ihr gegenüber zudringlich geworden. In Rage ermordet Marcus den vermeintlichen Widersacher und löst damit einen Strudel der Gewalt aus, der letztlich auch ihn selbst verschlingt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    4.5
    9
    1
    Dokumentarfilm von Dieter Zimmermann mit Thomas D. und Andreas Rieke.

    Eine Dokumentation über die Fantastischen Vier, die wohl bekannteste Hip-Hop Truppe Deutschlands. Gezeigt werden die Rapper in ihrer privaten Umgebung und auf der Bühne, auch Interviews mit den Eltern, die den langjährigen Werdegang der Gruppe beschreiben, sind vorhanden.

  8. AT (2001) | Liebesfilm, Biopic
    ?
    3
    2
    Liebesfilm von Bruce Beresford mit Gregor Seberg und Dagmar Schwarz.

    Wien, um 1900: Gustav Klimt (August Schmölzer) ist der Star unter den Malern der Wiener Sezession", die gleichzeitig angefeindet und gefeiert werden. Wie er sind der Architekt Alfred Loos (Erwin Ebenbauer) und der Komponist Gustav Mahler (Jonathan Pryce) Wegbereiter der Moderne.

    Und mitten unter ihnen Alma (Sarah Wynter), die Tochter des Malers Schindler: ehrgeizig und hochbegabt, schön und viel begehrt. Sie selbst träumt von einer Karriere als Komponistin, schreibt Lieder. Diesen Traum gibt sie Gustav Mahler zuliebe auf und heiratet ihn. Doch bald wird ihr das Leben an seiner Seite zu eng.

    Als ihre kleine Tochter stirbt, verliebt sie sich in den Architekten Walter Gropius (Simon Verhoeven). Es folgt eine wilde, stürmische Liebe mit Oskar Kokoschka (Vincent Perez), die den Maler fast um seinen Verstand und um sein Leben bringt. Alma geht unbeirrbar ihren Weg durch alle Höhen und Tiefen leidenschaftlicher Beziehungen.

  9. ?
    Dokumentarfilm von Neelesha Barthel und Heike Woosey.

    Diese Dokumentation handelt von drei Frauen aus Berlin, die durch bekannte Clubs und Studios der Hip-Hop-Szene in Los Angeles streifen, und so einen hautnahen Einblick in dies Innere der Szene gewinnen können.

  10. 4.9
    12
    1
    Dokumentarfilm von Christoph Schuch mit Jakob Friedrichs und Nina Hagen.

    Dokumentation über Rio Reiser und seine Band "Ton Steine Scherben" und ihren musikalischen Kampf für die linke Szene.