Die besten Musikfilme - Jugend

  1. Cry-Baby
    6.6
    6.7
    137
    62
    Romantische Komödie von John Waters mit Johnny Depp und Traci Lords.

    Unter der Regie von John Waters darf sich Johnny Depp als Cry-Baby die Schmalztolle modellieren und den Rüpel geben.

  2. GB (1979) | Drama, Musikfilm
    7.3
    7.5
    181
    24
    Drama von Franc Roddam mit Phil Daniels und Sting.

    Der junge Mod Jimmy hat im Musik-Drama Quadrophenia nur ein Ziel: Zu der Musik von The Who will er zum großen Mod-Treffen nach Brighton Beach, wo schon Super-Mod Sting wartet.

  3. DE (2003) | Komödie, Drama
    6.1
    5.7
    89
    29
    Komödie von Benjamin Quabeck mit Dieter Landuris und Robert Stadlober.

    Sparkassenlehrling Harry Pritzel (Tom Schilling) träumt im München der frühen 80er Jahre von einem Leben als Künstler- und Musikimpressario. Mit seinen Freunden Vince (Robert Stadlober), Melitta (Jessica Schwarz) und Freddie (Marlon Kittel) hat er die Musikgruppe “Apollo Schwabing” gegründet, als deren Manager er sich versucht. Doch der große Durchbruch läßt auf sich warten und nach einem mißlungenen Auftritt in einer öden Gemeindehalle eskaliert die Situation: von seinen Freunden unter Druck gesetzt, muß Harry sich entscheiden – entweder voller Einsatz als Manager oder Alltag als Bankangestellter. Um das Vertrauen seiner Mitstreiter wieder zu gewinnen, entwirft er einen gewagten Plan.

  4. US (1993) | Historienfilm, Tanzfilm
    6.9
    5.4
    67
    7
    Historienfilm von Thomas Carter mit Frank Whaley und Johan Leysen.

    Nazi Deutschland 1939: Eine Gruppe jazzbegeisterter Jugendlicher, die "Swing Kids", wagen es, sich gegen Hitlers Terrorregime aufzulehnen. Die beiden Freunde Peter und Thomas müssen sich entscheiden: Entweder verteidigen sie ihre individuelle Freiheit oder sie marschieren mit den Massen...

  5. US (1984) | Tanzfilm, Musikfilm
    5.9
    6.9
    23
    11
    Tanzfilm von Joel Silberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Kelly, die als Kellnerin in einem Diner arbeitet, lernt bei einem Jazz-Tanzkurs den jungen Tänzer Adam kennen. Er nimmt sie mit an den Rollschuhstrand von Venice Beach und stellt sie einigen Freunden vor, die allesamt Streetdancer sind. Nach anfänglicher Skepsis über das weiße Mädchen mit der klassischen Jazz-Ausbildung und Interesse am Breakdance freunden sie sich mit Kelly an - der Tanz soll ihr Leben verändern. Doch zuvor muss das Trio die legendäre Battle gegen eine rivalisierende Gruppe bestehen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.4
    5.3
    14
    24
    Dokumentarfilm von Kevin Tancharoen mit Dianna Agron und Matthew Morrison.

    Mit Glee On Tour – Der 3D Film kommt die während der US-Konzerttour gedrehte Dokumentation zu “Glee” in die Kinos. 14 Schauspieler des Ensembles, die bereits aus der TV-Serie bekannt sind, wurden mit der Kamera begleitet und sind sowohl bei ihrer Gruppenperformance auf der Bühne als auch in Einzelaufnahmen im Film zu sehen.

    Kevin Tancharoen, der bereits mit Musikgrößen wie Britney Spears und Michael Jackson zusammenarbeitete, inszenierte 2009 mit Fame seinen ersten Musikfilm. Anders als bei Fame lag bei Glee On Tour – Der 3D Film das Augenmerk auf der Live-Atmosphäre.

  8. GB (2013) | Musikfilm, Komödie
    5.3
    5.5
    6
    5
    Musikfilm von Ben Gregor mit Theo Stevenson und Akai Osei-Mansfield.

    In dem britischen Teenie-Film StreetDance Kids – Gemeinsam sind wir Stars wollen zwei Jugendliche mit ihrer Crew verhindern, dass ihr Jugendclub abgerissen wird. Um das nötige Geld aufzutreiben, veranstalten sie einen Talentwettbewerb.

  9. ?
    1
    Konzertfilm von Konstantin Koewius mit Bastian Sobtzick und Thorsten Becker.

    Callejon Band, -Tourdokumentation des ersten Longplayers “Zombieactionhauptquartier” beim Branchenriesen Nuclear Blast.

  10. AR (2013) | Musical, Thriller
    ?
    2
    Musical von Raúl Perrone mit Mariano Blanco und María Eugenia Suárez.

    In Form eines Stummfilms erzählt Regisseur Raúl Perrone in P3nd3jo5 (sprich: “Pendejos”) in drei Episoden von mafiösen Strukturen, verlorener Jugend und Skatern, die von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht werden,

  11. 5.6
    6
    1
    Musikfilm von Neil Triffett mit Benson Jack Anthony und Jordan Hare.

    Im australischen Film EMO the Musical muss sich der suizidgefährdete Emo Ethan in einer neuen Schule zurechtfinden. Dort verliebt er sich in die christliche Aktivistin Trinity.

  12. US (2003) | Drama, Musikfilm
    4.5
    3.7
    8
    2
    Drama von Todd Graff mit Daniel Letterle und Joanna Chilcoat.

    Einst hat der Musical-Autor Bert Hanley einen riesigen Hit am Broadway gelandet, doch eine Serie von Flops bedeutet für ihn das Aus. Der einzige Job, den er nun noch findet, ist in einem Ferien-Theatercamp für Jugendliche. Dort erkennt er die Möglichkeit, mit den aufstrebenden Schauspielern eine ganz neuartige Produktion aufzuziehen und sich mit dieser zu rehabilitieren. Doch trotz ihres Talents sind die jungen Teilnehmer des Camps alles andere als ein Ensemble.

  13.  (2000) | Musikfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Musikfilm von David Larson mit Rocky Votolato und John Pettibone.

    Die Jugendszene in Seattle teilt sich auf in zwei rivalisierende Gangs, die Punks und die Straight Edger. Brian, der nach einigen Jahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist, versucht, die gespaltene Szene zu vereinen...

  14.  (1971) | Drama, Musikfilm
    7.5
    31
    4
    Drama von Shûji Terayama mit Hideaki Sasaki und Masahiro Saito.

    Der Film beginnt als fiktive psychologische Studie, verwandelt sich zwischendurch in einen Agit-Prop-haften Aufruf zu politischem Aktivismus und kultureller Revolte, der sich an die Jugendbewegungen und Gegenkulturen im Japan der späten Sechzigerjahre richtet, um dann wieder in eine delirierende Montage fragmentierter und asynchroner und Bildsequenzen überzugehen.

  15. GB (2014) | Musikfilm, Drama
    6.3
    24
    6
    Musikfilm von Elaine J. Constantine mit Elliot James Langridge und Lisa Stansfield.

    Zwei englische Schüler entdecken in den 1970er Jahren ihre Leidenschaft für amerikanische Soulmusik

  16. 7.9
    36
    3
    Musikdokumentation von Jeff Feuerzeig mit Daniel Johnston.

    Regisseur Jeff Feuerzeig portraitiert in seiner Dokumentation den vor allem in den 80er Jahren sehr populären Singer/Songwriter Daniel Johnston, der mit dem wachsenden Erfolg an Depressionen erkrankte und sich in Folge dessen von der großen Bühne zurückzog.

  17. DE (2010) | Tanzfilm, Dokumentarfilm
    6.6
    7.7
    13
    2
    Tanzfilm von Anne Linsel und Rainer Hoffmann mit Pina Bausch.

    Im Sommer 2008 realisierte Pina Bausch ihr Stück Kontakthof mit Jugendlichen im Alter ab 14 Jahren. Junge Menschen, die bereit waren, sich zu entdecken und mitzuteilen. Ihre Jugendlichkeit, Unsicherheit und Neugier kreieren eine vollkommen neue Ausstrahlung des Stückes, das Pina Bausch zuvor 1978 mit professionellen Tänzern und 1998 mit Senioren ab 65 inszeniert hatte. 13 Jungen und 13 Mädchen sind die Hauptfiguren des Dokumentarfilms. Sie kommen von verschiedenen Schulen, aus unterschiedlichen Schichten. Einige Jugendliche haben einen Migrationshintergrund, etliche hatten noch nie den Namen Pina Bausch gehört. Der Film beobachtet die Proben mit den Jugendlichen und begleitet sie bis zur Premiere im November 2008. Im Vordergrund steht das Hineinwachsen in einen künstlerischen Prozess, der sich wesentlich mit der eigenen Identität und dem Lebensgefühl von Jugendlichen in unserer Zeit auseinandersetzt.

  18. 4.8
    10
    4
    Familienkomödie von Jeffrey Hornaday mit Chrissie Fit und Jordan Fisher.

    Die Surfer-Musical-Fortsetzung Teen Beach 2 knüpft direkt an den Vorgängerfilm an.

  19. US (2023) | Musical
    ?
    1
    Musical von Tina Gordon Chism mit Chloe Bailey und Tristan Mack Wilds.

    In dem Musical-Liebesfilm Praise This von Tina Gordon, die auch an dem Drehbuch beteiligt war, treffen sich Jugendchore, um in einem Musikwettbewerb gegeneinander anzutreten. (MK)

  20. DE (2022) | Musikfilm, Liebesfilm
    6.1
    5.5
    11
    4
    Musikfilm von Teresa Hörl mit Lina Larissa Strahl und Safira Robens.

    Im Musikfilm Alle für Ella träumt Lina Larissa Strahl als Sängerin davon mit ihrer Band groß rauszukommen, doch die Liebe zu einem Rapper lässt sie ihre bisherigen Zukunftspläne in Frage stellen.

  21. US (2000) | Musikfilm, Drama
    6.3
    3
    4
    Musikfilm von Peter Gilbert mit Larisa Oleynik und Shiri Appleby.

    Seit ihrem fünften Lebensjahr sind sie unzertrennlich, obwohl Sam und Jules kaum unterschiedlicher sein könnten: Jules sprudelt vor Energie und Lebensfreude. Ihr ganzes Dasein dreht sich um ein einziges Ziel: Tanzen. Um nach der Highschool an der Elite-Universität Juilliard angenommen zu werden, trainiert sie unermüdlich. Sam dagegen hatte es nie leicht. Sie lebt allein mit ihrer Mutter und muss nach der Schule arbeiten, um den Tanzunterricht bezahlen zu können. Obwohl Sam ebenfalls nach Juilliard will - Jules und sie haben bisher immer alles gemeinsam gemacht - schafft sie es nur unregelmäßig ins Studio und ist nicht immer richtig bei der Sache. Immer häufiger steht sie in Jules' Schatten. Als Jules zum ersten Mal die Schmerzen in der Hüfte spürt, ignoriert sie sie entschlossen. Ihr Auftritt vor dem Auswahl-Komitee muß perfekt sein! Aber eine Routineuntersuchung stellt alles in Frage. Die unerbittliche Diagnose 'Krebs' bedroht nicht nur ihre Karriere als Tänzerin. Jules weigert sich, die Ernsthaftigkeit der Krankheit zu akzeptieren. Stattdessen konzentriert sie sich noch stärker auf ihr Training. Sams vorsichtige Einwände wischt sie mit der Bemerkung vom Tisch, dies sei keine Zeit zum Krankwerden. Doch die Behandlung zehrt an ihren Kräften, der Begriff Zeit erhält eine neue Bedeutung für sie. Jules zieht sich von allen zurück, ihr einziger Halt liegt im Rhythmus der Schritte, die sie ohne Unterlaß wiederholt. Während Jules unbeirrbar gegen die Krankheit kämpft, fühlt Sam sich ausgeschlossen. Sie fürchtet, ihre Freundin zu verlieren, ist jedoch zu verängstigt, um mit Jules zu reden. Sam geht dahin, wo sie sich Jules nahe fühlt: Im Tanzstudio läßt sie ihren Gefühlen freien Lauf. Sie tanzt, was sie in Worten nicht auszudrücken vermag. Linda, ihre Trainerin, traut ihren Augen kaum: Sam hat endlich zu sich selbst gefunden! Erst jetzt bringt Sam den Mut auf, Jules ihre Gefühle einzugestehen, ihre Ängste und Unsicherheiten, aber auch ihren Neid auf Jules perfektes Können. Aber sie drängt die Freundin auch dazu, jetzt nicht aufzugeben. Mit unbändigem Lebenswillen fährt Jules nach New York zum Vortanzen.