Die besten Liebesfilme von 1972

  1. US (1972) | Komödie, Drama
    Avanti, avanti!
    7.1
    6.9
    69
    30
    Komödie von Billy Wilder mit Jack Lemmon und Juliet Mills.

    Ischia, die Insel der Romantik und des süßen Nichtstuns, das Paradies der Liebenden – kurz: die Hölle für einen verklemmten Moralapostel wie Wendell D. Armbruster (Jack Lemmon). Der Bostoner Geschäftsmann reist nur aus einem einzigen, traurigen Grund auf die Ferieninsel: Er will die Leiche seines Vaters heimholen, der hier bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Doch der geschockte Junior muss erfahren, dass sein alter Herr das Zeitliche nicht alleine gesegnet hat, sondern gemeinsam mit einer Geliebten, die er Jahr für Jahr auf der Insel getroffen hat. Nun begegnet Wendell deren le-bensfroher Tochter Pamela (Juliet Mills). Ihre Warmherzigkeit, zusammen mit Italiens Sonne, bringen seinen puritanischen Eispanzer allmählich zum Schmelzen. Doch vor das Glück der Beiden haben die Götter Ischias noch einen erpresserischen Zimmerkellner gesetzt...

  2. FR (1972) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    60
    3
    Drama von Eric Rohmer mit Bernard Verley und Zouzou .

    Eigentlich ist Frédéric glücklich verheiratet. Seine Frau Hélène erwartet ihr zweites Kind, und auch wenn er hin und wieder von anderen Frauen träumt, glaubt er fest an seine Ehe. Dann jedoch erscheint völlig unerwartet Frédérics Ex-Freundin Chloé auf der Suche nach einem Job in seinem Büro. Chloé lebt in den Tag und genießt ihre Freiheit. Wider Willen verwickelt sich Frédéric in eine Affäre und stürzt in eine tiefe Sinnkrise: Plötzlich erscheint ihm seine perfekte Ehe immer fragwürdiger.

  3. IR (1972) | Drama, Liebesfilm
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. MM (1972) | Liebesfilm
    ?
    2
    Liebesfilm von Maung Wunna mit Zaw Win und San San Aye.

    Von einer analogen Videokopie ausgehend wurde jüngst der 1972 entstandene Schwarzweißfilm Ché phawa daw nu nu (Tender are the Feet) von Maung Wunna restauriert, eine romantische Liebesgeschichte, die mit überlieferten Formen brach und für die jüngste Generation burmesischer Filmemacher als wichtige Referenz dient.

  6.  (1972) | Politdrama, Liebesfilm
    ?
    1
    Politdrama mit Dominique Labourier und Luigi Diberti.

    Eine junge Arbeiterin und Gewerkschafterin zwischen zwei Männern, dem italienischen Gastarbeiter Beau Masque und dem Kommunisten Philippe. Dann folgt eine Welle der Entlassungen.

  7.  (1972) | Liebesfilm
    6.4
    7.7
    1
    1
    Liebesfilm von Giorgio Stegani mit Ornella Muti und Alessio Orano.

    Italienische Romanze mit Ornella Muti aus dem Jahre 1972.

  8. IN (1972) | Musikfilm, Musical
    ?
    8
    Musikfilm von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Meena Kumari.

    Das mit einer langwierigen und tragischen Produktionsgeschichte behaftete, in der Sprache Urdu gedrehte Liebesmelodram um das Schicksal einer Prostituierten markiert einen der Höhepunkte und das vorläufige Ende der Ära des klassisch-gehobenen Bollywoodfilms mit seinen persisch-arabischen Einflüssen, der Ghazal-Poesie und stark muslimisch geprägtem Ethos.

    Um die Jahrhundertwende im nordindischen Lucknow angesiedelt, wird die Geschichte der Prostituierten Shahibjaan erzählt. Ihre Mutter Nargis ging einst dem gleichen Broterwerb nach, bis sich der aus angesehenem Hause stammende Shahabuddin in sie verliebte, der sie aus dem Freudenhaus holen ließ, um sie zu heiraten, aber damit am Widerstand seiner aufgebrachten Familie scheiterte, die eine Rufschädigung fürchtete und die verruchte Schönheit verstieß. Bevor sie aus Gram verstarb, gebar die Ausgestoßene heimlich eine Tochter und überließ sie ihrer Schwester im Bordell. 17 Jahre später verdingt sich Shahibjaan ihren Lebensunterhalt ebenfalls als Kurtisane und fasziniert mit ihrem gekonnten Tanz und Gesang Freier aus der ganzen Stadt. Während sie einmal im Zug einschläft, hinterlässt der ihr unbekannte Reisende Salim Ahmed Khan eine Nachricht, in der er auf poetische Weise ihrer Schönheit und Reinheit schmeichelt. Wieder daheim und von einem Prinzen umworben, träumt sie fortan täglich von diesem geheimnisvollen Mann, bis sie ihm unverhofft erneut begegnet. Doch sein familiärer Hintergrund ist auf fatale Weise mit ihrem eigenen Lebenslauf verknüpft.

  9. IN (1972) | Liebesfilm
  10. IN (1972) | Liebesfilm
  11. DE (1972) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    7.7
    19
    2
    Liebesfilm von Egon Günther mit Jutta Hoffmann und Barbara Dittus.

    Auf dem Filmfestival in Venedig 1972 wurde Jutta Hoffmann als beste Schauspielerin für ihre Rolle als emanzipierte Frau und Mutter gefeiert. Glänzend verkörpert sie Margit Fließer, die nach Glück strebt - ohne Rücksicht auf gesellschaftliche Normen. Der Film erzählt in Rückblenden, über eine Zeitspanne von achtzehn Jahren die Geschichte einer Frau: Diakonissenschülerin, junge Verliebte, die in der ersten großen Liebe enttäuscht wird, zufriedene Mutter und doch wieder Frischverliebte, deren zweite Beziehung auch ein schmerzliches Ende nimmt. Jetzt Mitte Dreißig ist sie fest entschlossen die Liebe nicht aufzugeben und den "Dritten" selbst auszusuchen.

  12. EG (1972) | Liebesfilm, Drama
  13. JP (1972) | Drama, Liebesfilm
    ?
    9
  14. IL (1972) | Sozialdrama, Drama
    ?
    3
    Sozialdrama von Moshé Mizrahi mit Zivi Avramson und Naomi Bachar.

    Ein jüdischer Brauch will es, daß ein Bruder, wenn er unverheiratet ist, die Frau seines Bruders heiraten muß, wenn dieser stirbt. So kommt es dann auch in diesem Fall, allerdings ist der junge Mann, der an die Stelle seines verstorbenen Bruders treten soll, gerade einmal zwölf Jahre alt.