Die besten Kriegsfilme von 1997 aus Deutschland

Du filterst nach:Zurücksetzen
Kriegsfilm1997Deutschland
  1. DE (1997) | Kriegsfilm, Biopic
    Little Dieter Needs to Fly
    7.3
    7.3
    60
    4
    Kriegsfilm von Werner Herzog mit Dieter Dengler und Eugene Deatrick.

    Schon seit seiner Kindheit, als er im Zweiten Weltkrieg einem amerikanischen Piloten, der nur wenige Meter vor seinem Fenster vorbeigeflogen ist, in die Augen sehen konnte, war es Dieter Denglers Traum, selbst Pilot zu werden uns zu fliegen. Und tatsächlich schafft der Junge aus dem Schwarzwald es, zuerst zur amerikanischen Airforce und später bei der Navy angenommen zu werden, und nach vielen Jahren ist er tatsächlich ein Pilot. Doch seine Zeit hinter dem Steuerknüppel ist weniger glorreich, als er sich das erträumt hatte: Dieter wird im Vietnamkrieg abgeschossen, und zusammen mit einigen Kriegsgefangenen macht er sich auf eine gefährliche Flucht vor seinen Verfolgern.

  2. AT (1997) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Oliver Hirschbiegel mit Wolfgang Böck und Raphael Ghobadloo.

    Der Züchter-Familie Antonius ist der kleine Rex besonders ans Herz gewachsen - deshalb wird der einflussreiche Industrielle Rudolf Kainz auch abgewiesen, als er Rex kaufen will. Als Kainz den Welpen entführen lässt, nützt ihm das wenig, denn Rex büxt wieder aus. Eine lange Nacht beginnt: Mühsam sucht das kleine Tier den Weg nach Hause und erreicht völlig erschöpft den Hof von Joe Felsner. Dessen Enkel Benny kümmert sich rührend um ihn, sodass die mittlerweile benachrichtigten Züchter entscheiden, Rex bei Benny zu lassen. Die beiden werden ein unschlagbares Duo - bis sie eines Tages in eine tödliche Falle geraten und hinter ein schreckliches Geheimnis kommen. Bei der Aufklärung sind Benny und Rex ganz allein - ihr Weg führt nach Wien.

  3. FR (1997) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    7
    2
    Kriegsfilm von Francesco Rosi mit John Turturro und Rade Serbedzija.

    27.Januar 1945, Auschwitz. Die Rote Armee befreit die letzten Überlebenden des von den Nationalsozialisten fluchtartig verlassenen Vernichtungslager. Primo, ein junger italienischer Chemiker, gehört zu den Befreiten. Für ihn und für einige seiner Kameraden beginnt ein langer Weg zurück ins Leben, eine Monate dauernde Odyssee durch das vom Krieg gezeichnete Europa. Primo ist ein ironischer, humorvoller, aber auch distanzierter Beobachter der Erlebnisse der bunt zusammengewürfelten Gruppen, die sich mit neuem Lebensmut auf eine Reise begibt, die jeden einzelnen mit den Weiten seiner vielfach malträtierten udn sich nur allmählich den Erinnerungen und einem notwendigen Schmerz öffnenden Seele konfrontiert...