Die besten Komödien der 1960er aus Japan

  1. Sanjuro
    7.5
    7.3
    166
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    In einem verlassenen Tempel trifft sich eine Gruppe von jungen Samurai, die der Korruption innerhalb des Clans überdrüssig sind. Sie ziehen den Vorsteher Kikui zu Rate. Sanjuro, der nur zufällig auf die Gruppe trifft, erkennt, daß Kikui nicht der vermeintliche Helfer sondern Urheber einer Verschwörung ist.

  2. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  3. 5.1
    5.7
    14
    14
    Fantasyfilm von Jun Fukuda mit Akira Takarada und Kumi Mizuno.

    Auf der Suche nach seinem Bruder gerät Ryota zusammen mit seinen Freunden auf die Insel Letchi. Dort finden sie eine geheime Fabrik, in der eine Geheimorganisation hochmoderne Kampfmittel herstellt, um damit die Weltherrschaft zu erlangen. Als die drei Freunde entdeckt werden, erwecken sie auf ihrer Flucht eine Riesenechse mit einem umgebauten Blitzableiter. Diese zerstört die Anlage, doch die Flucht von der Insel scheint unmöglich, da der Strand von einer Riesenkrabbe und einer gigantischen Libelle bevölkert wird...

  4. JP (1965) | Drama, Komödie
    ?
    6
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. JP (1966) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Seijun Suzuki mit Tamio Kawaji und Asao Sano.

    Nach einer Vergewaltigung flieht die junge Tsuyuko in die Großstadt Osaka und schlägt sich als Nachtclubsängerin und Model durch. Ihr unstetes Leben kommt nicht zur Ruhe, bis sie ihre Jugendliebe wiedertrifft.

  7. JP (1962) | Komödie, Drama
  8. ?
    1
    Drama von Yôji Yamada mit Kiyoshi Atsumi und Chieko Baishô.

    Tora-san's Cherished Mother ist Teil der von 1969 bis 1997 laufenden Filmserie Otoko wa Tsurai yo. Darin begibt sich Tora-san auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter. (MK)

  9. JP (1960) | Komödie, Drama
    ?
    5
  10. JP (1968) | Kriegssatire
    ?
    7
    Kriegssatire von Kihachi Okamoto mit Minori Terada und Naoko Ôtani.

    Gegen Ende des zweiten Weltkrieges werden einige japanische Soldaten dazu abkommandiert, dass Festland als menschliche Torpedos gegen US-amerikanische Kriesgschiffe zu verteidigen. Kihachi Okamotos mit galligem Humor durchsetzter Anti-Kriegsfilm Human Bullet (OT:Nikudan) zeichnet ein solches Schicksal nach.

  11. JP (1969) | Actionfilm, Komödie
    ?
    7
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Shima Iwashita.

    Zur Zeit des Übergangs von der Edo- zur Meiji-Ära begibt sich ein Regimentssoldat und ehemaliger Bauer zu dem Stützpunkt in seiner Heimatstadt. Gonzo verschafft sich mit der roten Perücke der Sekihotai-Offiziere einen hohen militärischen Rang und versucht auf diese Weise die unterdrückte Bevölkerung zu schützen. Das schwungvolle Historiendrama über einen Mann, der aufrichtig an die Revolution glaubt, beschreibt die Kraft der Massen ebenso wie die Unbarmherzigkeit der Herrschenden.

  12. JP (1969) | Komödie
    ?
    12
    1
    Komödie von Yôji Yamada mit Kiyoshi Atsumi und Chieko Baishô.

    Otoko wa tsurai yo ist eine japanische Komödie von Yōji Yamada. Der Film hat 48 Fortsetzungen und steht damit im Guinness Buch der Rekorde.

  13. 5.7
    5
    36
    5
    Kriminalfilm von Woody Allen und Senkichi Taniguchi mit Tatsuya Mihashi und Akiko Wakabayashi.

    Für Sein Filmdebüt What’s Up, Tiger Lily? schnitt Woody Allen japanische Actionthriller neu und verpasste ihnen eine neue Synchronisation über ein gestohlenes Eiersalatrezept.

  14. JP (1963) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Tsutomu Matsukawa und Yûsuke Kawazu.

    Im Mittelpunkt der Handlung stehen vier Studenten in Tokio, die ihre Ausbildung mit Nebenjobs finanzieren und dabei erste Erfahrungen mit ernsthaften Liebesbeziehungen machen. Ausgerechnet Yasuhiko (Tsutomu Matsukawa), der pessimistischste unter ihnen, wird von einer TV-Station entdeckt und zum neuen Nachwuchsstar aufgebaut. Die unerwartete Karriere stößt bei seinen Kommilitonen allerdings nicht nur auf Begeisterung.

  15. JP (1968) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    4
    1
    Fantasyfilm von Yoshiyuki Kuroda mit Yoshihiko Aoyama und Hideki Hanamura.

    Wenn in Yokai Monsters: Spook Warfare ein babylonischer Vampir erwacht und Unruhe in die japanische Provinz bringt, müssen sich nicht nur die Menschen vor der Unterwanderung schützen, sondern auch diverse übernatürliche Erscheinungen Japans zusammenfinden, um dem teuflischen Schurken das Handwerk zu legen, ehe es zu spät ist. (MR)

  16. JP (1966) | Satire, Actionfilm
    6.1
    15
    1
    Satire von Seijun Suzuki mit Yûsuke Kawazu und Takeshi Katô.

    Japan in den 30er Jahren: Ein Schüler tut sich bei gewalttätigen Kampfspielen hervor. Als er in die Pubertät kommt, wendet er sich immer mehr rechtsextremen Ideen zu. Am Ende seiner Schulzeit geht er nach Tokio, um die angestaute Gewalt im Krieg gegen China freizusetzen.

  17. JP (1962) | Satire
    ?
    5
    Satire von Minoru Shibuya mit Chishû Ryû und Akira Ishihama.

    In Minoru Shibuyas Satire sind der Büroangestellte Atsumi Kozi und sein bereits erwachsener Sohn dem Alkohol verfallen. Eines Tages kommt es jedoch zu einem folgenschweren Unfall.

  18. ?
    10
    2
    Abenteuerfilm von Kimio Yabuki.

    Dieser Film war zwar nicht der erste, aber erfolgreichste unter den frühen abendfüllenden Trickfilmen des japanischen Studios Toei. Aus Dankbarkeit ziert der Kater auch heute noch das Logo von Toei und ist sein Maskottchen. Viele der an diesem Film Mitwirkenden haben in der Folgezeit überaus erfolgreiche Serien und Filme produziert: "Chihiros Reise ins Zauberland", "Prinzessin Mononoke", "Mein Nachbar Totoro", oder "Das wandelnde Schloß".

  19. 5.3
    23
    4
    Erotikfilm von Teruo Ishii mit Reiko Mikasa und Miki Obana.

    Eine erotische Groteske, dem Pink Eiga zugehörig, und der erste Teil der Tokugawa-Reihe des japanischen Regisseurs Teruo Ishii. Gezeigt werden Gewaltdarstellungen und Folterungen an Frauen während der Edo-Zeit des Tokugawa-Shogunats in Japan. Gemeinhin wird diese Filmreihe dem sogenannten Terrorkino zugerechnet.

  20. JP (1968) | Actionfilm, Komödie
    7.4
    6.5
    54
    5
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Tatsuya Nakadai und Etsushi Takahashi.

    Ein Ex-Samurai, der zum Gangster wird, und ein Bauer, der Samurai werden will: Genta und Hanjiro werden auf ihrer Wanderschaft in einen Clan-Krieg verwickelt und schließen sich Rebellen an.