Die besten Komödien von 1934

  1. US (1934) | Thriller, Komödie
    Der dünne Mann
    7.3
    7.5
    147
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  2. 5.5
    7.2
    264
    29
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Clark Gable und Claudette Colbert.

    Als ungleiches Liebespaar tun sich Clark Gable und Claudette Colbert in diesem Klassiker der Screwball Comedy von 1934 zusammen, um uns wahrhaft zum Lachen zu bringen. Die verwöhnte Ellie Andrews flüchtet vor ihrem millionenschweren Vater, der sie davon abhalten will, einen windigen Playboy zu heiraten. Auf dem Weg nach New York lässt sich Ellie mit einem arbeitslosen Zeitungsmann - Peter Warne - ein. Als ihr Bus liegen bleibt, begibt sich das streitsüchtige Paar auf eine kopflose Expedition per Anhalter. Peter hofft insgeheim, ihr privates Missgeschick für seinen Job ausschlachten zu können. Die Spannungen lösen sich aber in Wohlgefallen auf, als die ausgerissene Erbin und der dreiste Reporter sich verlieben.

  3. DE (1934) | Komödie
    ?
    1
  4. DE (1934) | Komödie
    ?
    1
  5. US (1934) | Musical, Komödie
    ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1934) | Komödie
    6.9
    1
    Komödie von Joe Stöckel mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Es ist 18.45 Uhr, ein Ehepaar bereitet sich auf einen gemütlichen Abend zuhause vor. Die Idylle wird von einem Geschenk der Hauswirtin gestört: zwei Theaterkarten für den "Faust" noch am gleichen Abend. Hektische Vorbereitungen beginnen, es wird schnell gegessen. Leider verhaken sich dabei die Gabeln der beiden und wertvolle Zeit geht verloren. Nun muss noch ein Zettel an den Sohn geschrieben werden, damit der beim Heimkommen weiß, wo seine Eltern sind. Dann beginnt die Suche nach dem verflixten Kragenknöpferl, beide brennen sich an der heißen Lockenschere. Kein Wunder, dass bald der schönste Ehekrach entsteht, die Frau weint und der Mann grantelt. Zu guter Letzt stellt sich beim Blick auf die Theaterkarten heraus, dass die Vorstellung erst am nächsten Tag stattfindet.

  8. 6.4
    6.5
    3
    2
    Familienkomödie von Wilfred Jackson mit Florence Gill und Clarence Nash.

    Die kleine Henne bittet Donald Duck und Peter Pig um Hilfe bei der Feldarbeit. Der Kurzfilm erzählt eine kleine moralische Geschichte über Lügen und ihre Konsequenzen.

    Der Walt-Disney-Kurzfilm Die kluge kleine Henne ist in Deutschland auch unter dem Alternativtitel Der kluge kleine Gockel erschienen.

  9. DE (1934) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Fritz Rasp und Paul Kemp.

    Frühe Version des Stücks, das später unter anderem 1956 mit Heinz Rühmann und 1963 mit Peter Alexander neu aufgelegt wurde. Es geht um einen Studenten, der zwei seiner Mitstudenten als Andstandswauwau zu einem Rendezvous begleiten soll - natürlich soll er diese Aufgabe in Frauenkleidern meistern!

  10. US (1934) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Sam Taylor mit Harold Lloyd und Una Merkel.

    Ezekial Cobb, ein junger Mann, der in China aufgewachsen ist, reist nach Amerika um sich hier eine Frau zu suchen. Seine Naivität und Unerfahrenheit in der Neuen Welt wollen sich einige zwielichtige Gestalten zu Nutze machen, doch deren Plan geht gründlich daneben.

  11. 6.2
    2
    Screwball-Komödie von Frank Tuttle mit Cary Grant und Frances Drake.

    Julian De Lussac ist ein Pariser Playboy, der mit seinen wechselnden Liebschaften alle Hände voll zu tun hat. Die bezaubernde Telefonistin Anna belauscht seine Gespräche und ist bestens über alle amourösen Verwicklungen informiert. Gegen ihren Willen verliebt sich Anna in den Charmeur und als sie den Plan eines Gaunerpärchens überhört, Julian zu erpressen, beschließt sie ihm zu helfen.

  12.  (1934) | Musikfilm, Komödie
    ?
    1
    Musikfilm mit Karl Valentin und Adolf Gondrell.

    Zithervirtuose Karl Valentin spielt das Lied ‘Liebesperlen’ und wiederholt ständig den Refrain. Dann schließt sich der Vorhang. Als der wieder aufgezogen wird, steht Valentin als alter Mann auf der Bühne und spielt den Refrain noch immer.

  13.  (1934) | Komödie
    ?
    Komödie mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Valentin, der als Geiger mit einer Kapelle im Theater spielt, gerät mit dem Kapellmeister, dargestellt von Liesl Karlstadt, aneinander. Der Geund: ein Diebstahl einer Tasche im Postamt. Als es weitergehen soll mit der Vorstellung, klemmt der Vorhang. Ein Tapezierer soll helfen.

  14. US (1934) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    2
    Tragikomödie von Jack Conway mit Jean Harlow und Lionel Barrymore.

    Jean Harlow als Landschönheit Eadie, die darauf aus ist, sich einen Millionär zu angeln. Der Anvisierte widersteht ihren Avancen, doch sein Sohn (Franchot Tone) interessiert sich sehr für sie …

  15.  (1934) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Carl Boese mit Leopoldine Konstantin und Luise Ullrich.

    Um ihr heruntergekommenes Hotel verkaufen zu können, braucht Helene Burkhardt die Einwilligung ihrer Tochter Hedi. Die ist jedoch strikt dagegen, das Hotel aufzugeben und krempelt es von Grund auf um.

  16. DE (1934) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Steinhoff mit Jakob Tiedtke und Viktor de Kowa.

    Viktor Schott, ein Draufgänger und Weiberheld, erhält von seinem Vater, einem Juwelier, den Auftrag, in Istanbul von einem reichen Perser eine wertvolle Smaragdkette zu erwerben und diese mit dem Schiff nach Marseille zu bringen. Ein Verbrecherpärchen beobachtet ihn, und die reizende Delia, in die Viktor sich verliebt, wird als Lockvogel auf ihn angesetzt. Seine Jugendfreundin Sibyl, die in ihn verliebt ist, warnt ihn vor dem verbrecherischen Reeder und dem Kapitän des Schiffes, die den Schmuck bei einem Maskenball an Bord an sich bringen wollen. Kurz vor dem Ziel bringt eine Explosion das Schiff zum Kentern. Sibyl rettet Viktor, der in der Kapitänskajüte eingeschlossen wird, der Reeder und der Kapitän werden verhaftet, Delia als Verbrecherin entlarvt, und Viktor erkennt, dass Sibyl die Frau ist, der seine Liebe gehört.

  17.  (1934) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Reinhold Schünzel mit Adele Sandrock und Fritz Odemar.

    Aristokratensohn Douglas Mavis heiratet in Berlin Hals über Kopf seine Fahrlehrerin Gerte. Doch seine Großmutter hat inzwischen zu Hause eine standesgemäßere Verbindung mit der adligen Roberta für ihn arrangiert. Wieder in England, fehlt Douglas der Mut, seiner Familie die unschickliche Verbindung zu beichten.

  18. DE (1934) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Gerhard Lamprecht mit Hans von Zedlitz und Elfriede Sandner.

    In der Komödie von Gerhard Lamprecht träumt Käthe von Nagy davon, einmal eine große Dame zu sein und schreckt dabei auch vor Lügen nicht zurück.

  19. HU (1934) | Komödie, Musical
    ?
    4
    1
    Komödie von Henry Koster mit Franciska Gaal und Felix Bressart.

    In der Komödie Peter, das Mädchen von der Tankstelle wird Eva durch eine Verwechslung zum Tankwart Peter und zieht dadurch das Chaos magisch an.

  20. US (1934) | Komödie, Musical
    ?
    4
    Komödie von Lloyd Corrigan.

    La Cucaracha stellt feurige Speisen und Leidenschaften ins Zentrum einer Spielhandlung um die Tänzerin Chatita. Als diese befürchten muss, dass der gefeierte Tänzer ihres Cafe Cantante wegengagiert wird, setzt sie alles daran, den angereisten Theaterdirektor aus dem Lokal zu vergraulen. Da sie ihm jedoch höchstens die Zornesröte ins Gesicht treibt, stimmt sie das Lied „La Cucaracha“ an, um Pancho zu halten … Im mexikanischen Rotlichtmilieu angesiedelt, schlägt der Film erotische Funken aus einem exotischen Tanz. Wahrer Star des ersten Spielfilms im Drei-Farben-Verfahren aber ist das Blau. (Text: Berlinale)

  21. DE (1934) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhold Schünzel mit Hansi Niese und Käthe von Nagy.

    Komödie um zwei Schwestern, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Während die einen mit einem bescheidenden Beamten verheiratet ist, aber mit einem Grafen Abenteuer erleben will, unternimmt die andere alles, um das zu unterbinden. Dann aber verliebt sie sich selbst in den Grafen und muss einige Verwicklungen überstehen, damit die Geschichte gut ausgeht.