Die besten Horrorfilme aus Finnland

  1. CA (2023) | Komödie, Horrorfilm
    Beau is Afraid
    6.7
    7.5
    305
    52
    Komödie von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Armen Nahapetian.

    In Ari Asters surrealistischer Horrorkomödie Beau is Afraid begibt Joaquin Phoenix sich als erfolgreicher, aber ängstlicher Unternehmer nach dem Tod seiner Mutter auf eine albtraumhafte Reise nach Hause.

  2. NO (2021) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.1
    381
    92
    Drama von Eskil Vogt mit Rakel Lenora Fløttum und Alva Brynsmo Ramstad.

    Im norwegischen Mystery-Horrorthriller The Innocents entdecken ein paar Kinder beim Spielen ihre besonderen Kräfte. Doch die neu gewonnene Macht bringt schnell auch Schattenseiten mit sich, die mit kindlicher Grausamkeit ausgelebt werden.

  3. 5.9
    6.9
    258
    134
    Horrorkomödie von Jalmari Helander mit Tommi Korpela und Per Christian Ellefsen.

    In Rare Exports - Eine Weihnachtsgeschichte findet eine Firma bei Ausgrabungen in Finnland Spuren vom Weihnachtsmann. Doch der ist ganz anders als gedacht.

  4. 6.2
    6.9
    132
    36
    Historienfilm von Antti-Jussi Annila mit Ville Virtanen und Tommi Eronen.

    1595: Der lang andauernde Krieg ist endlich beendet. Die Brüder Knut und Erik sind Mitglieder der Kommission, die die Grenze zwischen Finnland und Russland markiert. Im Zuge dieser Aufgabe begehen sie eine schreckliche Sünde: Sie überlassen ein junges Mädchen einem fürchterlichen Tod. Als sie später eine noch nicht kartografierte Sumpflandschaft durchqueren, taucht der Geist des Mädchens auf und verfolgt sie. Aus dem Antlitz der Erscheinung quillt endlos Schmutz. In der Sauna eines namenlosen Dorfs finden die beiden Unterschlupf. In diesem geheimnisvollen Ort kann man sich von allen Sünden reinwaschen. Knut und Erik betreten die Hütte auf der Suche nach Vergebung.

  5. FI (2022) | Horrorfilm
    6
    6.6
    119
    52
    Horrorfilm von Hanna Bergholm mit Siiri Solalinna und Sophia Heikkilä.

    Im finnischen Horrorfilm Hatching brütet eine junge Leichtathletik-Sportlerin ein mysteriöses Ei aus. Doch was schließlich daraus schlüpft, bringt das Grauen mit sich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (1952) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.7
    6.8
    71
    6
    Fantasyfilm von Erik Blomberg mit Mirjami Kuosmanen und Kalervo Nissilä.

    Mit der Verfilmung der Legende vom weißen Rentier aus Lappland gelang Regisseur Erik Blomberg ein poetisches, schamanistisch-feministisches Meisterwerk, das zu Finnlands erstem internationalen Nachkriegserfolg wurde. Im Mittelpunkt steht eine schöne junge Frau. Im Winter nach ihrer Hochzeit geschehen seltsame Dinge. Die Frauen haben viel zu weinen, wenn ihre Männer auf die Jagd gehen.

  8. FI (2016) | Horrorfilm
    5.2
    6
    91
    43
    Horrorfilm von Taneli Mustonen mit Nelly Hirst-Gee und Santeri Helinheimo Mäntylä.

    Jugendliche wollen in dem Horrorfilm Lake Bodom den grausamen Mord vom Bodomsee aufklären, doch dabei geraten sie selbst in Gefahr.

  9. FI (2022) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    4.7
    5.5
    31
    10
    Horrorfilm von Joonas Pajunen und Max Seeck mit Pekka Strang und Inka Kallén.

    Nach dem Tod der Eltern wollen drei erwachsene Geschwister das Familienhaus, das abgelegen mitten im Wald steht, auflösen. Doch statt traurigen Erinnerungen an frühere Zeiten und verstaubten Plunder finden Maria (Inka Kallén), Matilda (Saana Koivisto) und Mikko (Pekka Strang) in The Knocking den puren Horror. Fast scheint es so, als wolle eine böse Macht den Verkauf des Gebäudes verhindern. Kann das damit zusammenhängen, dass ihre Eltern hier angeblich schon vor vielen Jahren ermordet worden sein sollen? (SK)

  10. MX (2018) | Horrorfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Adrián García Bogliano mit Christina Lindberg und Felice Jankell.

    Im Horrorfilm Black Circle ändert sich das Leben zweier Schwestern gravierend, als sie von einer Schallplatte aus den 1970er-Jahren hypnotisiert werden. (HZ)

  11. FI (2003) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    3.6
    4
    2
    Horrorfilm von Tommi Lepola und Tero Molin mit Juha-Pekka Mikkola und Johanna Kokko.

    Ein Priester, Viktor Konstantinov, überwindet sich und dringt tief in ein transylvanisches Schloss ein, um seine Schwester aus den Händen von Vampiren zu retten. Jedoch wendet sich das Blatt auf grausame weise, und während die Situation hoffnungslos zu sein scheint, nimmt die Hand des Schicksals plötzlich die Fäden in die Hand. Der Priester findet ein Buch, das Buch des Schicksals, das seiner Seele neue Möglichkeit eröffnet. Dieses ist der Ausgangspunkt zu einem Abenteuer durch die Jahrhunderte, gefüllt von Action und überraschenden Wendungen. Eine Frau hat einen entscheidenden Einfluss auf das Schicksal unseres Helden in allen Geschichten. Der Held versucht, die rechte Sache zu tun, aber es ist nicht einfach. Jedes Mal wenn er versagt - wird es nur noch schwieriger für ihn! Kann des Priesters Seele ihr Schicksal erfüllen?

  12. FI (1988) | Komödie, Horrorfilm
    2.4
    2
    6
    Komödie von Olli Soinio mit Tiina Björkman und Kim Gunell.

    Immer wenn Vollmond ist dreht Sulo durch. Sulo ist ein Monster mit dem Verstand eines Zweijährigen aber der Kraft von vier Männern.Der selbe Vollmond weckt in seinem Bruder Arvo das wahnsinnige Verlangen nach einer Frau. In der gottverlassenen Weite Finnlands ist der Terror unterwegs, und leider ist in der Nacht vor Muttertag Vollmond!

  13. ?
    9
    Exploitation Film von Teemu Nikki mit Matti Onnismaa und Jari Virman.

    Im finnischen Exploitation-Film Euthanizer verliert ein Mann, der freiberuflich die Tiere anderer Leute einschläfert, langsam die Kontrolle, als er mit einem Rechten aneinander gerät.

  14. FI (1991) | Komödie, Horrorfilm
    2.4
    3
    6
    Komödie von Olli Soinio mit Soli Labbart und Kari Sorvali.

    Die Vergangenheit will nicht ruhen. Nachdem es dem geistesgestörten Sulo gelungen ist, seine längst erkaltete Mutter in der Sauna wieder aufzuheizen, möchte er die übrigen Familienmitglieder, die alle auf tragische Weise ums Leben gekommen sind, wiedererwecken. Bruder Arvo, der auf dem Sitz eines brennenden Traktors gegrillt wurde, ist der erste. Bald ist die Zombie-Familie komplett. Arvo, dem das neue Leben zu eintönig wird, versucht sein Glück in der Stadt und taucht nicht mehr auf. Verstärkt von weiteren Spießgesellen aus dem Reich der Toten macht man sich auf die Suche. Die "Army of Zombies" ist im Anmarsch.

  15. IS (2008) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5
    3.8
    29
    34
    Fantasyfilm von Pete Riski mit Skye Bennett und Noah Huntley.

    Bens Tochter Sarah leidet an Autismus und auch im Krankenhaus kann ihr niemand helfen. Gegen den Rat der Ärzte entschließt sich Ben seine Tochter aus der Klinik zu nehmen. Zwar versucht ihn Krankenschwester Emily noch umzustimmen, doch seine Entscheidung steht: Sarah soll raus hier, und zwar so schnell wie möglich. Auf dem Weg nach unten bleibt jedoch der Aufzug plötzlich stecken. Sarah, Ben, Emily und drei weitere Insassen sind gefangen. Nur mit Mühe können sich alle befreien, und betreten völlig unvorbereitet eine andere Dimension voller Gewalt und Terror. Das Krankenhaus ist verlassen und verwüstet, überall liegen Leichen und je tiefer sie in dem Gebäude vordringen, desto mysteriöser und schlimmer wird es: Fallen, Dämone und Untote reduzieren die Gruppe immer mehr, bis schließlich nur noch Ben und Sarah übrig bleiben. Als Ben schließlich klar wird, dass seine kleine Tochter diesen ganzen Horror steuert, ist es bereits zu spät!

  16. FI (2022) | Horrorfilm
    5
    17
    13
    Horrorfilm von Taneli Mustonen mit Teresa Palmer und Steven Cree.

    Im finnischen Horrorfilm The Twin zieht das Paar Rachel (Teresa Palmer) und Anthony (Steven Cree) nach dem tragischen Tod eines ihrer Zwillingssöhne nach Skandinavien, um noch einmal neu anzufangen. Doch ihr verbliebener Sohn beginnt, sich zunehmend beunruhigend zu verhalten, und als Rachel dem auf den Grund geht, stößt sie auf etwas, das viel größer und mächtiger ist, als sie ahnen konnte. (SR)

  17. FI (2017) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.2
    26
    23
    Actionfilm von Marko Mäkilaakso mit Vanessa Grasse und Mark Arnold.

    It Came from the Desert lässt als Computerspielverfilmung Riesen-Ameisen auf die Menschen los.

  18. FI (2009) | Horrorfilm
    3.8
    17
    28
    Horrorfilm von Tommi Lepola und Tero Molin mit Rita Suomalainen und Steve Porter.

    Finnland. Die Irrenanstalt nahe der russischen Grenze wurde in den 70er Jahren geschlossen, nachdem herausgekommen war, dass der Leiter Dr. Anderson mit den Insassen seine privaten Snuffvideos drehte. 30 Jahre später. Eine kleine amerikanische Filmcrew kommt an den Ort der Tragödie, um hier einen Horrorfilm über das Massaker zu drehen. Für Regisseur Steven ist es der erste Film, doch hat er das Glück, den finnischen Shootingstar Lisa für die Hauptrolle zu gewinnen. Die Dreharbeiten verlaufen planmäßig, doch dann entdecken Mitarbeiter im Keller etwas Schreckliches! Die Originalfilme von Dr. Anderson - und seine 8mm-Kamera. Steven ist begeistert, nun kann er mithilfe der Filme ein Meisterwerk produzieren! Schon bald muss die Filmcrew bemerken, dass sie nicht nur einen Horrorfilm produzieren, sondern dass sie selbst mitten in einem stecken.

  19. ?
    13
    2
    Science Fiction-Film von Reynir Lyngdal mit Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Björn Thors.

    Im isländischen Horrorthriller Frost gerät ein Pärchen auf einer verlassenen Forschungsstation im ewigen Eis bei der Suche nach ihren verschwundenen Kollegen in tödliche Gefahr.

  20. US (2022) | Horrorfilm, Thriller
    2.9
    2.7
    60
    58
    Horrorfilm von Timo Vuorensola mit Sydney Craven und Imran Adams.

    Im Horrorfilm Jeepers Creepers: Reborn reist eine junge Frau widerwillig mit ihrem Freund zu einem blutigen Horror-Festival und wird bald von unheimlichen Visionen geplagt, die die Ankunft eines gefährlichen Mythos ankündigen.