Die besten Horrorfilme aus Belgien

  1. FR (2016) | Drama, Horrorfilm
    Raw
    6.6
    6.9
    568
    85
    Drama von Julia Ducournau mit Garance Marillier und Ella Rumpf.

    In Raw geht eine vegetarische Jugendliche, die Tierärztin werden will, für ihren Traumberuf in eine harte Lehre und setzt damit ungeahnte Ereignisse in Gang, die sie zum Kannibalismus führen.

  2. FR (2009) | Drama, Horrorfilm
    6.4
    7.4
    333
    82
    Drama von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Marie Bos und Delphine Brual.

    In der franko-belgischen Neo-Giallo Amer ist die kleine Ana abgestoßen und doch fasziniert vom Leichnahm ihres Großvaters, der in seinem Haus für einige Tage aufgebahrt wird. Als sie jahre später als junge Frau in das alte Haus zurückkehrt, scheint dies nicht verlassen zu sein. Die lange verdrängten Schatten ihrer Kindheit sind immer noch vorhanden und suchen Ana erneut heim.

    Hintergrund & Infos zu Amer
    Amer ist eine künstlerische Hommage an das Genre des italienischen Giallo-Filmes, der im Italien der 1960er Jahre seine Blütezeit hatte. Assoziiert mit berühmten Regisseuren wie Mario Bava und Dario Argento waren Gialli oft reißerische Thriller voller Gewalt und Sexualität, die mit einfallsreichen Bildern in Szene gesetzt wurden.

    Amer nährt sich diesem Genre mit einem künstlerischen Ansatz, der besonders Töne und aufwendige Perspektiven in den Mittelpunkt des filmischen Erlebnisses rückt.

    Der Name Giallo (also gelb) leitet sich übrigens vom gelben Einband billiger italienischer Krimi-Taschenbücher ab.

  3. BE (2013) | Giallo, Mysterythriller
    6.2
    6.2
    295
    47
    Giallo von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Klaus Tange und Jean-Michel Vovk.

    Im avantgardistischen Thriller The Strange Color of Your Body’s Tears untersucht ein Ehemann auf eigene Faust die seltsamen Umstände, unter denen seine Frau verschwand.

  4. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    8.6
    206
    7
    Drama von Harry Kümel mit Orson Welles und Susan Hampshire.

    Die seltsamen Erlebnisse eines Matrosen, der auf Malpertuis, dem labyrinthischen Besitz seines Onkels, einem ganzen Kosmos von Mythen begegnet. Eine stilistisch sehr geschlossene phantastische Reise in die Welt der Träume.

  5. BE (2011) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    4.7
    80
    47
    Horrorfilm von Alexandre Courtes mit Anna Skellern und Dave Legeno.

    Drei Möchtegern-Rockstars müssen sich in The Incident nach einem Stromausfall in einer Anstalt für Gewaltverbrecher als Hilfswärter bewähren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.4
    4.9
    51
    16
    Horrorfilm von Jaume Balagueró mit Christopher Lloyd und Joanne Whalley.

    Muse - Worte können tödlich sein ist ein Thriller über zwei Fremde, die beide den selben Mord in ihren Träumen vorhergesehen haben. Gemeinsam wollen sie das Mysterium ihrer Vision lüften.

  8. BE (2010) | Horrorfilm, Torture Porn
    3.9
    4.4
    46
    59
    Horrorfilm von Franck Richard mit Yolande Moreau und Émilie Dequenne.

    Mitten in einem verschneiten Niemandsland nimmt Charlotte den Anhalter Max mit. Bei einer einsamen Raststätte machen sie eine kleine Pause, doch als Max nicht von der Toilette zurückkehrt, macht sich Charlotte auf die Suche nach ihm. Dabei wird sie von der Inhaberin gefangen genommen, die die hungrigen Mäuler ihre Kinder stopfen muss…

  9. FR (1975) | Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Lina Romay und Catherine Lafferière.

    Ein Priester wird Zeuge eines okkulten Rituals. Er ist der festen Überzeugung, dass die Teilnehmer besessen sind, also startet er eine persönliche Inquisition. Um die Dämonen zu vertreiben, foltert er die Besessenen zu Tode.

  10. BE (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    Horrorfilm von Louis Lagayette mit Alec Newman und Mylène Jampanoï.

    Nachdem ihr Boot im Mittelmeer kentert, wird eine Gruppe von Geflüchteten von reichen Europäern gerettet und von ihnen auf eine idyllische Insel gebracht. Doch auf der Insel bekommt die gebeutelte Gruppe keine medizinische Hilfe oder Erholung von ihren vermeintlichen Rettern. In The Hunted machen die Reichen Menschenjagd auf ihre Beute. (SK)

  11. FR (1973) | Sex-Film, Horrorfilm
    6.1
    7
    11
    1
    Sex-Film von Jesús Franco mit Lina Romay und Jesús Franco.

    Vampirgräfin Irina von Karnstein ist die Letzte ihrer Art. Auf Madeira führt sie nach außen ein zurückhaltendes Leben, in Wahrheit aber tötet sie Männer, um sich zu ernähren. Die Leichen sorgen schon bald für Unruhe, denn ihnen wurde nicht nur das Blut, sondern auch das Sperma ausgesaugt!

  12. BE (2016) | Horrorfilm, Drama
    5.8
    7.8
    25
    Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa mit Mathieu Amalric und Tahar Rahim.

    Das Drama The Woman in the Silver Plate erzählt die Geschichte eines von seiner Arbeit besessenen Fotografen, dem die Realität seiner Bilder und der wirklichen Welt zu entgleiten droht.

  13. ?
    5
    Animationsfilm von Alexis Ducord und Arthur de Pins mit Emmanuel Curtil und Alain Choquet.

    Im französischen Animationsfilm Zombillenium verstecken sich Monster aller Art in einem Horror-Vergnügungspark, um ihre wahre Identität offen ausleben zu können.

  14. BE (2022) | Horrorfilm
    5
    16
    7
    Horrorfilm von Grégory Beghin mit Blaise Afonso und Philippe Résimont.

    In Deep Fear – Reich der Untoten machen drei Studenten in den 1980er Jahren einen Trip hinab in die berüchtigten Katakomben von Paris. Was als harmloser Ausflug beginnt, um ihren Abschluss zu feiern, wird schnell zu einem Horror-Trip, als sie den legendären Bunker 717 finden. Sie ahnen nicht, was die Nazis ihnen im Pariser Untergrund zurückgelassen haben. (SK)

  15. BE (1973) | Horrorfilm
    5.7
    7
    26
    10
    Horrorfilm von Jesús Franco und Jean Rollin mit Christina von Blanc und Britt Nichols.

    Die junge Christina erhält die Nachricht, dass ihr Vater gestorben sei. Auf dem weg zur Testamentseröffnung, im elterlichen Schloss, unterbricht sie ihre Reise in einem Gasthaus. Von schrecklichen Träumen heimgesucht, wird Christina von der Wirtin gewarnt, nicht zum Schloss Montserrat zu fahren. Es sei verlassen und ihre Verwandten gestorben. Doch am Morgen trifft Basilio ein, sie abzuholen. Im Schloss angekommen stellt Christina fest, dass es doch bewohnt ist, aber alle wirken emotionslos und kalt. Nach dem Ende der Testamentsverkündung erscheint ihr der tote Vater als Geist und verrät ihr, dass er ermordet wurde und sie in Gefahr sei. Christina muss von da an Vergewaltigungen, erotische Ausschweifungen und die "Orgie des Todes" über sich ergehen lassen. Der Tod in Form einer nackten, schwarzhaarigen Frau öffnet die Arme nach ihr!

  16. BE (2008) | Horrorfilm, Komödie
    5.9
    25
    19
    Horrorfilm von Stephen Cafiero und Vincent Lobelle mit Patrick Mille und Frédérique Bel.

    Ein prächtiges Schloss, weit außerhalb von Paris - hier steigen die heißesten Parties der Stadt. Normalsterbliche kommen eigentlich gar nicht rein, sondern nur handverlesene VIPs. Den Freunden Sam, Alice und Prune gelingt es jedoch Karten zu ergattern. Und die Location ist einfach großartig: der Alkohol fließt in Strömen, die Hemmungen der Feiernden fallen, die Party ist zum Sterben schön. Nur hätte niemand gedacht, dass ihr Gastgeber Le Duc de Journiac und seine Freunde, alles waschechte Blutsauger, das gleich so wörtlich meinen. Die Vampire fiebern dem Höhepunkt der Party entgegen, denn dann wird das Buffet endlich eröffnet.

  17. FR (2011) | Horrorfilm, Thriller
    3.8
    12
    8
    Horrorfilm von Chris Briant mit Chris Briant und Steven Waddington.

    Ein verlassenes Fort wird in Die Jäger – The New Open Season zum Treffpunkt mehrerer zufälliger Begegnungen, die für den ein oder anderen tödlich enden werden.

  18. FR (2021) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    5
    39
    37
    Horrorfilm von Patrick Ridremont mit Eugénie Derouand und Honorine Magnier.

    Im französische Horrorthriller The Advent Calendar warten hinter den Türen eines Adventskalenders schreckliche übernatürliche Überraschungen auf eine Tänzerin im Rollstuhl.

  19. FR (2022) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    Horrorfilm von Didier D. Daarwin mit Camille Razat und Olivier Barthelemy.

    Louises (Camille Razat) Berufung im Horror-Thriller Mastemah ist die therapeutische Behandlung ihrer Patienten. Nachdem eine Hypnosesitzung grauenhaft schief lief und sie traumatisiert zurückließ, braucht sie einen Neuanfang. Sie eröffnet eine neue Praxis mitten im Nirgendwo und gewinnt neue Patienten. Darunter ist auch der mysteriöse Theo (Olivier Barthélémy), der zunächst nicht allzu gefährlich erscheint. Doch kurz, nachdem sie ihre Sitzungen mit Theo begonnen hat, fangen um Louise herum an, Menschen zu sterben. (SR)

  20. FR (2017) | Komödie, Horrorfilm
    3.5
    8
    12
    Komödie von Tony T. Datis mit Marc Jarousseau und Nathalie Odzierejko.

    In Le Manoir wird eine Silvester-Party von seltsamen Ereignissen heimgesucht.

  21. FR (2021) | Horrorfilm
    5.6
    7
    31
    13
    Horrorfilm von Paco Plaza mit Almudena Amor und Vera Valdez Barreto.

    Im spanischen Horrorfilm La Abuela - Sie wartet auf dich muss das Pariser Model Susana (Almudena Amor) nach Madrid zurückkehren, wo ihre Großmutter, die sie großgezogen hat, gerade einen Schlaganfall erlitten hat. Aber nur wenige Tage mit ihr zu verbringen wird schon zu einem unerwarteten Albtraum. (EA)

  22. BE (1988) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    3.3
    21
    12
    Horrorfilm von Emmanuel Kervyn mit Catherine Aymerie und Caroline Braeckman.

    Als einige Verwandte, die an ihre Erbschaft wollen, zwei ältere Damen besuchen, werden diese nach dem Öffnen eines Päckchens beim Abendessen zu wilden Dämonen, die ihre Verwandschaft nach und nach abmetzeln.