Die besten Horrorfilme der 1950er - Handeln und Wille

  1. Die Dämonischen
    7.2
    7.7
    252
    30
    Science Fiction-Film von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

    Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

  2. JP (1954) | Japan-Monster-Film, Drama
    5.9
    7.3
    138
    81
    Japan-Monster-Film von Ishirô Honda mit Akira Takarada und Momoko Kôchi.

    Im Klassiker von 1954 legt Godzilla Tokio in Schutt und Asche. Wie kann dieses Monster nur gestoppt werden?

  3. US (1953) | Alien-Horrorfilm, Thriller
    6.5
    6.7
    119
    44
    Alien-Horrorfilm von Byron Haskin mit Robert Cornthwaite und Jo-Ann Robinson.

    Nie war ein Schnupfen tödlicher: Kampf der Welten ist die oscarprämierte Verfilmung des Kultromans von H.G. Wells über die Invasion vom Mars.

  4. 5.5
    5.8
    190
    94
    Science Fiction-Film von Edward D. Wood Jr. mit Gregory Walcott und Mona McKinnon.

    Das Schicksal der Erde ist durch den "Plan 9" einer außerirdischen Macht bedroht. Die Extraterrestrischen versuchen - nachdem die ersten acht Pläne gescheitert sind - mittels der elektrischen Wiederbelebung Toter eine Invasion des blauen Planeten. Die Un-Toten stehen aus ihren Gräbern auf und verbreiten Angst und Schrecken unter den Lebenden. Doch ein überaus heldenhafter Pilot kann die Katastrophe verhindern und die Erde und ihre Bewohner retten.

  5. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1957) | Horrorfilm, Monsterfilm
    ?
    10
    1
    Horrorfilm von Arnold Laven mit Tim Holt und Audrey Dalton.

    Seeleute, die zwei verschollene Fallschirmspringer suchen, werden von einem Monster angegriffen, getötet und mit einem radioaktiven Glibber überzogen. Kommandant Twillinger untersucht den mysteriösen Schleim...

  8. 5.7
    17
    4
    Science Fiction-Film von Virgil W. Vogel mit John Agar und Cynthia Patrick.

    Eine Gruppe von Wissenschaftlern entdeckt tief unter der Erde eine geheim lebende Zivilisation. Die von den Sumerern abstammenden Albino-Menschen leben nach den strengen Regeln ihres machtgierigen Hohepriesters Elinu. Die Arbeitssklaven der Albinos sind furchterregende Maulwurfmenschen, die wie Tiere gehalten werden. Mit dem Eindringen der Fremden scheinen Elinus Tage gezählt und als die monströsen Sklaven rebellieren, bricht in der unterirdischen Welt das Inferno los.

  9. MX (1956) | Horrorfilm, Western
    4.5
    9
    1
    Horrorfilm von Edward Nassour und Ismael Rodríguez mit Guy Madison und Patricia Medina.

    Eine günstige Gelegenheit läßt zwei Cowboys eine verlassene Rinderranch in Mexiko kaufen, wo immer wieder Rinder verschwunden sind und die als verflucht gilt. Tatsächlich haben die beiden bald mit denselben Problemen zu kämpfen. Das ist auch kein Wunder, denn in den angrenzenden Bergen lebt ein fleischfressender Dinosaurier, der sich von der Ranch so manchen leckeren Happen holt.

  10.  (1957) | Horrorfilm, Monsterfilm
    ?
    6
    1
    Horrorfilm von Bert I. Gordon mit Gloria Talbott und James Craig.

    Susan Winter unternimmt eine Reise in den mexikanischen Dschungel, um dort nach ihrem Verlobten, dem Testpiloten Bruce Barton zu suchen, dessen Flugzeug abgestürzt ist. Während sie mit ihren Begleitern durch das unwirtliche Gebiet irrt, schrecken sie ein Monster auf, das durch radioaktive Strahlung völlig entstellt ist…

  11. ?
    8
    1
    Horrorfilm von Wyott Ordung mit Anne Kimbell und Stuart Wade.

    Ein Forscher und eine Werbezeichnerin befinden sich auf einem Boot, das von einem hilfesuchenden Mann angesteuert wird. Sein Kollege ist beim Tauchen verschwunden. Bei der Suche entdecken sie den Grund: ein menschenfressender Riesenkrake! – Roger Corman produzierte den Film für bescheidene 12.000 $ und verkaufte in für 60.000 $.

  12. 5.5
    5
    2
    Science Fiction-Film von Dan Milner mit Tod Andrews und Tina Carver.

    Der Prinz einer Südseeinsel wird fälschlicherweise des Mordes für schuldig befunden und mit einem Stich in sein Herz exekutiert. Sene Leiche wird in einen heiligen Baumstamm aufgebahrt, bis eines Tages radioaktive Strahlung in wieder zum Leben erweckt – in Form eines missmutigen Baumstumpfs!

  13. 5.1
    11
    4
    Science Fiction-Film von Bert I. Gordon mit Sally Fraser und Roger Pace.

    Nachdem er radioaktiver Strahlung ausgesetzt war, mutierte Colonel Manning zum unberechenbaren Riesen, der Las Vegas terrorisierte und nach einem Sturz vom Hoover Staudamm verschwand. Doch Manning ist nicht tot, wie man vermutete, sondern irrt monströs entstellt durch das mexikanische Grenzgebiet. Mannings Schwester Joyce und der Armeemajor Baird machen es sich zur Aufgabe, Manning zu finden. Es gelingt ihnen sogar, den Riesen dingfest zu machen und ihn nach Los Angeles zu transportieren. Doch hier bricht der Gigant aus und versetzt erneut eine Großstadt in Panik. Wie kann man einen Riesen stoppen und ihn vielleicht sogar retten, wenn er jegliche Menschlichkeit verloren hat?

  14.  (1954) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    6
    1
    Thriller von W. Lee Wilder mit Peter Graves und James Seay.

    Ein Wissenschaftler, der Atomtest überwacht, kommt bei einem Flugzeugunglück um. Aliens erwecken ihn aber wieder zum Leben, damit er für sie spioniert und ihnen behilflich ist, die Welt zu erobern.

  15. ?
    5
    1
    Science Fiction-Film mit Doris Merrick und Morgan Jones.

    Die Besatzung eines während des Zweiten Weltkriegs abgeschossenen Bombers landet auf einer entlegenen Insel. Das Eiland wird jedoch von brutalen Amazonen bevölkert, die auf die gestrandeten Männer gar nicht gut reagieren. Die Flucht in ein Tal stellt sich auch als unglücklich heraus, denn dort herrschen riesige Urzeitmonster - die resoluten Frauen sind da das kleinere Übel....

  16. ?
    3
    Science Fiction-Film von Sherman A. Rose mit Richard Denning und Kathleen Crowley.

    Wegen der Invasion einer außerirdischen Roboterarmee von der Venus, wird eine amerikanische Großstadt evakuiert. Eine Handvoll zurückgelassener Überlebender sucht Schutz in einem Hotel, wo schon die nächste Gefahr auf sie wartet: ein psychopathischer Killer, der nun Jagd auf sie macht.

  17.  (1958) | Fantasyfilm, Monsterfilm
    ?
    3
    Fantasyfilm von Kenneth G. Crane und Ishirô Honda mit John Carradine und Russell Thorson.

    Für diese US-Version des japanischen Films "Jû jin yuki otoko" wurden nur einige Szenen des Originals verwendet und dafür einige neue mit John Carradine und anderen amerikanischen Schauspielern eingefügt. Diese Variante des Yeti-Horrorfilms ist ungefähr 30 Minuten kürzer als die aus Japan.

  18. JP (1955) | Fantasyfilm, Monsterfilm
    ?
    6
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Takarada und Momoko Kôchi.

    Eine Gruppe Wanderer entdeckt in den japanischen Alpen einen Schneemenschen. Die Angestellten eines Wanderzirkus versuchen das Biest zu fangen, töten dabei aber dessen Nachwuchs. Der große Schneemensch ist außer sich vor Zorn, bringt die Männer um, verwüstet ein Dorf und entführt eine Frau, was eine unbarmherzige Jagd zur Folge hat…

  19. ?
    7
    Tierhorrorfilm von Bert I. Gordon mit Peter Graves und Peggie Castle.

    Journalistin Audrey Aimes findet heraus, dass die Regierung an der Vergrößerung von Getreide durch radioaktive Strahlung forschte und dies riesige Heuschrecken zur Folge hatte, die eine Kleinstadt zerstörten. Wissenschaftler Dr. Wainwright, der sich der Bedrohung bewusst ist und auf Audreys Seite steht, versucht das Militär von der Gefahr zu überzeugen, doch eine Reaktion bleibt aus – bis die Insekten in Chicago einfallen. Nach der Evakuierung der Einwohner soll eine Atombombe das Problem lösen…

  20. US (1954) | Horrorfilm, Liebesfilm
    5.6
    6.8
    4
    1
    Horrorfilm von Herbert L. Strock mit Richard Egan und Marian Richman.

    In dem Science-Fiction-Film Gog - Space Station USA sorgen zwei manipulierte Roboter in einer unterirdischen Forschungsstation für Angst und Schrecken.

  21. ?
    10
    1
    Horrorfilm von Roger Corman mit Peter Graves und Beverly Garland.

    Wissenschaftler Dr. Paul Nelson steht kurz davor, den ersten Satelliten in den Weltraum zu schießen. Sein Kollege Dr. Tom Anderson befürchtet allerdings schlimme Konsequenzen. Anfangs scheint noch alles gutzugehen, bis der Satellit plötzlich verschwindet. Als er dann wieder auftaucht, befindet sich ein Alien im Inneren, das Invasionspläne hegt…

  22. 4.6
    4.7
    25
    5
    Alien-Horrorfilm von Phil Tucker mit George Nader und Claudia Barrett.

    Ein böses „unzerstörbares“ außerirdisches Robot-Monster, genannt „Ro-Man“, hat eine globale Katastrophe ausgelöst. Acht Überlebende sind durch ein antibiotisches Serum „immun“ gegen den Todesstrahler des Monsters. Da die acht Personen überlebt haben, ist Ro-Mans Mission zur Welteroberung nicht erfolgreich und so wandert er auf der Suche nach diesen Menschen durch die Wüste, um sie auszulöschen…

  23. ?
    9
    2
    Monsterfilm von Ishirô Honda mit Ayumi Sonoda und Koreya Senda.

    Forscher machen sich in eine entlegene Gegend auf, um die Herkunft eines seltenen japanischen Schmetterlings zu untersuchen. Die dortige Landbevölkerung betet ein Monster als Gottheit an - und dieses Untier ist sehr gefährlich! Ein Suchtrupp, der die Vermissten aufspüren soll, macht die Existenz des Monsters publik, woraufhin das Tier sich gestört fühlt und zum Angriff übergeht.

  24.  (1956) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    ?
    10
    1
    Werwolf-Film von Fred F. Sears mit Steven Ritch und Don Megowan.

    Ein durch einen Autounfall bewusstloser Mann kommt zwei Wissenschaftlern gerade recht, um ihn in ihr Labor zu schaffen und an ihm ein neues Serum auszuprobieren. Doch das Experiment hat eine grauenhafte Nebenwirkung, denn der unfreiwillige Proband verwandelt sich in einen gefährlichen Werwolf!

  25. 6.4
    5.3
    9
    5
    Science Fiction-Film von Ishirô Honda mit Akihiko Hirata und Yoshifumi Tajima.

    Gangster Misaki fängt während eines Drogendeals plötzlich an zu schreien, rennt weg und direkt vor ein Taxi. als der Fahrer nach ihm sehen will, ist er verschwunden und nur noch seine Kleidung da. Chefermittler Tominaga kann sich diesen Vorfall nicht erklären. Ein befreundeter Professor bringt ihn auf die Spur: führt Radioaktivität dazu, dass Lebewesen sich zu einer glibberigen Masse verwandeln?

  26. US (1953) | Horrorfilm, Monsterfilm
    6.7
    62
    10
    Horrorfilm von Eugène Lourié mit Lee Van Cleef und Steve Brodie.

    Tief im arktischen Eis führen Wissenschaftler einen Atombombentest durch. Die gewaltige Explosion stört den Schlaf eines seit 100 Millionen Jahren im Eis eingefrorenen Rhedosaurus. Sein wahnsinniger Amoklauf hinterlässt eine Spur der Zerstörung, die bis nach New York City reicht. Auf Coney Island kommt es schließlich zum spektakulären Showdown Mensch gegen Dinosaurier.