Die besten Historienfilme von 1969

  1.  (1969) | Historienfilm
    ?
    Historienfilm von Bernard Borderie mit Olga Georges-Picot und Roger Van Hool.

    Historischer Bilderbogen aus dem Paris des Jahres 1422. Im Mittelpunkt steht eine Bürgerstochter, die einen Adligen liebt und nach dessen Ermordung von seinem Bruder, aber auch von Philipp von Burgund umworben wird. Einfältige Roman-Verfilmung im Stil der "Angélique"-Filme.

  2. GB (1969) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Clive Donner mit David Hemmings und Michael York.

    Wessex im Jahr 871: Fürst Guthrum (Michael York) fällt alle naslang mit seinen Wikingern in Britannien ein. Weil dessen König ein Weichei ist, muss Bruder Alfred (David Hemmings) dem Priesteramt entsagen und dem Feind die Stirn bieten. Zuerst versucht es der Regent auf die “sanfte Art”: Er übergibt Guthrum seine Frau als Geisel. Doch bald wird auch der Pazifist zur Furie…

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. JP (1969) | Actionfilm, Komödie
    ?
    7
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Toshirô Mifune und Shima Iwashita.

    Zur Zeit des Übergangs von der Edo- zur Meiji-Ära begibt sich ein Regimentssoldat und ehemaliger Bauer zu dem Stützpunkt in seiner Heimatstadt. Gonzo verschafft sich mit der roten Perücke der Sekihotai-Offiziere einen hohen militärischen Rang und versucht auf diese Weise die unterdrückte Bevölkerung zu schützen. Das schwungvolle Historiendrama über einen Mann, der aufrichtig an die Revolution glaubt, beschreibt die Kraft der Massen ebenso wie die Unbarmherzigkeit der Herrschenden.

  5. FR (1969) | Komödie, Historienfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Edouard Molinaro mit Jacques Brel und Claude Jade.

    Der Arzt Benjamin ist in die Manette, die hübsche Tochter eines Wirtes, verliebt. Sie weiß allerdings, daß der Arzt ein Weiberheld ist und will sich erst nach einer Hochzeit näher mit ihm einlassen. Dazu ist Benjamin erstaunlicherweise auch bereit, allerdings hält Manettes Vater nichts von der Liaison.

  6. 7.9
    31
    5
    Monumentalfilm von Yuri Ozerov mit Nikolay Olyalin und Nikolai Oljagin.

    Die fünfteilige monumentale Filmreihe umspannt in beispielloser Detailgetreue den Zeitraum Frühjahr 1943 bis Kriegsende 1945. Der Historienfilm rekonstruiert die Sowjetoffensive vom "Feuerbogen" Kursk bis zur Niederlage Nazi-Deutschlands mit der Schlacht in und um Berlin. Der Zuschauer wird in den Szenen des Kampfes an die Originalschauplätze in Russland, Jugoslawien, Italien, Polen und Deutschland mitgenommen. Luftkämpfe, Panzerattacken und Sequenzen strategischer Beratungen in den verschiedenen Kommandozentralen bieten einen detailgetreuen Einblick in das wohl größte und dramatischste Kriegsgeschehen unserer Zeit.

    Nachdem das monumentale Weltkriegsepos nach Fertigstellung während des 6. Internationalen Filmfestivals von Moskau im Jahr 1969 zur Uraufführung kam, wurde es für eine darauffolgende reguläre Kinoauswertung sowohl in der Sowjetunion als auch in der DDR und der BRD in fünf Teile mit Spielfilmlänge aufgegliedert, die nacheinander zwischen 1970 und 1972 zur Aufführung kamen.

    Befreiung, 1. Teil - Der Feuerbogen
    (Osvobozhdenie: Ognennaya duga / Liberation, Part 1: The Fire Bulge)

    Befreiung, 2. Teil - Der Durchbruch
    (Osvobozhdenie: Proryv / Liberation, Part 2: Breakthrough)

    Befreiung, 3. Teil - Die Hauptstoßrichtung
    (Osvobozhdenie: Napravlenie glavnogo udara / Liberation, Part 3: Direction of the Main Blow)

    Befreiung, 4. Teil - Die Schlacht um Berlin
    (Osvobozhdenie: Bitva za Berlin / Liberation, Part 4: The Battle of Berlin)

    Befreiung, 5. Teil - Der letzte Sturm
    (Osvobozhdenie: Posledniy shturm / Liberation, Part 5: The Last Assault)

  7. 6.8
    8
    38
    10
    Historienfilm von Michail Kalatosov mit Massimo Girotti und Luigi Vannucchi.

    Das sich weitestgehend an die Tatsachen haltende Katastrophendrama greift die Geschichte der verunglückten Nordpolexpedition des italienischen Luftschiffpioniers Umberto Nobile von 1928 auf und erzählt vom Überlebenskampf der in der Arktis gestrandeten Expeditionsmitglieder sowie von der daraufhin anlaufenden internationalen Rettungsaktion.