Die besten Fantasyfilme und Mysterythriller der 1960er

  1. Die brennenden Augen von Schloss Bartimore
    6
    6.9
    27
    9
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    Eine Mordserie versetzt das Dorf Vandorf in Angst und Schrecken. Jedes der Opfer ist zu Stein erstarrt. Nachdem ein junges Mädchen namens Sacha auf die gleiche schreckliche Weise sterben muss, fällt der Verdacht auf ihren Freund. Als ihn ein Suchtrupp an einem Baum erhängt findet, steht für die Dorfbewohner fest, dass er das böse Genie hinter den Verbrechen war. Sein Vater, Professor Heitz, bittet Professor Namaroff um Hilfe, da dieser etwas über eine zeitgenössische Gorgone weiß. Namaroff will von dem Fall jedoch nichts wissen, bis Heitz, der den Gerüchten über üble Machenschaften auf Schloss Baltimore auf den Grund gehen will, die Gorgone trifft und selbst versteinert. Doch erst nachdem Heitz' zweiter Sohn und dessen Freundin eine Nacht des Schreckens erlebt haben, kommt die wahre Identität der Gorgone endlich an den Tag.

  2. MX (1960) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    6.3
    22
    1
    Fantasyfilm von Roberto Gavaldón mit Ignacio López Tarso und Pina Pellicer.

    Macario ist ein armer Mann, der schwer krank ist. Als einen seiner letzten Wünsche bittet er seine Frau, ihm ein Festmahl zubereiten. Drei Erscheinungen - Gott, Teufel und Tod - bitten iohn darum, daß er sie an seinem Mahl teilhaben lässt, aber nur der Wunsch des Todes wird erhört; als Gegenleistung erhölt Macario eine magische Flasche, deren Inhalt ihn nicht nur heilt sondern ihn auch zu einem der wohlhabensten Männer seines Dorfes macht.

  3. 6.9
    8
    66
    20
    Mysterythriller von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Mittelpunkt des Films ist ein verlorengegangener Ring, den der Beatles-Drummer Ringo Starr nicht mehr vom Finger bekommt. Daraus resultiert eine Hexenjagd, die von London über die österreichischen Alpen bis auf die Bahamas führt. Ringo und seine Bandkameraden John, Paul und George werden dabei von Mitgliedern einer religiösen Kultgemeinschaft, einem verrückten Professor und der Londoner Polizei verfolgt.