Die besten Dramen von 1981 aus Österreich

  1. DE (1981) | Drama
    Mephisto
    7.3
    7
    126
    16
    Drama von István Szabó mit Klaus Maria Brandauer und Krystyna Janda.

    Drama um einen Theaterdarsteller, der seine Ideale verrät um Karriere unter der Herrschaft der Nationalsozialisten zu machen.

  2. AT (1981) | Drama
    ?
    1
    Drama von Axel Corti mit Elisabeth Augustin und Friedrich von Thun.

    Als ihr Vater, Kaiser Karl VI., stirbt, ist Maria Theresia (1717-1780) eine lebenslustige junge Frau, die sich hauptsächlich ihrer Liebe zu ihrem Gatten Franz Stefan von Lothringen widmet. Die Regierungs-Verantwortung, die nun auf ihr lastet, ist für sie zuerst unbegreiflich, auch stößt sie auf große Widerstände. Albrecht von Bayern sieht sich als rechtmäßigen Erben Österreichs und geht ein Bündnis mit den Franzosen zur Einnahme Österreichs ein. Friedrich von Preußen bietet Maria Theresia zwar Finanzhilfe an, fordert aber als Gegenleistung Gebietsabtritte. Eine Entscheidung wartet er erst gar nicht ab und zieht mit seinen Truppen in Schlesien ein. Ein Gegenangriff Maria Theresias scheitert, da Österreichs Heere schlecht ausgerüstet und unausgebildet sind. Auch das Volk will einen starken Mann auf dem österreichischen Thron sehen. Erst als Maria Theresia einen Sohn zur Welt bringt, wendet sich das Blatt. Albrecht von Bayern fällt mit Unterstützung der Franzosen in Oberösterreich ein und zieht weiter bis nach Böhmen. Als er auf Wien zustößt, flieht Maria Theresia nach Ungarn. Dort versichert sie sich - nicht ohne Zugeständnisse machen zu müssen - der Hilfe der ungarischen Magnaten. Maria Theresia hat politisch denken gelernt und beginnt sich in ihren Rechten durchzusetzen.

  3. AT (1981) | Drama, Erotikkomödie
    ?
    1
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. AT (1981) | Drama
    6.6
    8
    3
    Drama von Wolfgang Glück mit Gabriel Barylli und Werner Kreindl.

    Der begabte Schüler Gerber ist im letzten Jahr vor der Matura dem herrschsüchtigen Professor Kupfer ausgeliefert, der jede Gelegenheit nützt, den in Mathematik schwachen Schüler zu demütigen. Gerber nimmt den ungleichen Kampf auf…

  6. 6.7
    7
    Anti-Kriegsfilm von Markus Imhoof mit Tina Engel und Hans Diehl.

    Einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe von Flüchtlingen ist während des letzten Krieges der heimliche Grenzübertritt in die Schweiz gelungen. Sie alle können nicht wissen, dass diese Zuflucht trügerisch ist, dass Flüchtlinge «nur aus Rassengründen» kein Anrecht auf Asyl haben und dass seit einiger Zeit die Grenzen für Fremde verschlossen sind. Halbherzig von Schweizern aufgenommen und halb wieder verraten, sind die Flüchtlinge sogar bereit, sich selber preiszugeben um sich zu retten. Sie formieren sich zu einer grotesken Familie, um so die polizeilichen Voraussetzungen zu erfüllen.

  7. FR (1981) | Drama
    5.1
    8
    2
    Drama von Herbert Vesely mit Mathieu Carrière und Jane Birkin.

    Der Künstler Egon Schiele und sein Model Wally nehmen die von zu Hause weggelaufene Tatjana bei sich auf, um sie zu ihrer Großmutter nach Wien mitzunehmen. Am Morgen steht Tatjanas Vater vor der Tür, er hat bereits Anzeige erstattet wegen Entführung einer Minderjährigen. Als Schiele die Situation erklärt, versucht sich Tatjana mit einer Schere umzubringen. Erst nachdem Tochter und Vater das Haus verlassen haben, kann Egon Schiele aufatmen. Was er allerdings nicht weiß: Die Anzeige läuft gegen ihn weiter. Eine Woche später wird Egon Schiele in Untersuchungshaft genommen, die Hauptanschuldigung kann aber nicht aufrechterhalten werden. Dennoch: die 24 Tage in Haft hinterlassen bei Schiele tiefe seelische Wunden und seine persönliche und künstlerische Entwicklung wird enorm beeinflusst.

  8. DE (1981) | Drama
    7.6
    51
    13
    Drama von Franz Antel und Rainer C. Ecke mit Karl Merkatz und Ida Krottendorf.

    Karl Bockerer, Fleischhauer in der Wiener Vorstadt, muss feststellen, dass das Deutsche Reich auch sein Leben und seine Umwelt durcheinander zu bringen beginnt. Sein Sohn ist der Faszination der blank gewichsten Stiefel und schönen Uniformen bereits erlegen. Seine Frau zieht es zu Aufmärschen, einer seiner Tarockpartner muss Hals über Kopf Wien verlassen, Nachbarn beginnen Nachbarn zu denunzieren. Das "Tausendjährige Reich" dominiert auch die Wiener Vorstadt. Doch der Bockerer ist ein Individualist, ein Unangepasster mit scharfem Verstand und bissigem Humor. Schelmisch und gleichzeitig ernst, ruhig und schlagfertig beginnt er den passiven Widerstand, und seine Waffe ist der Spott.