Die besten ernsten Dokumentarfilme - Japan

  1. US (2009) | Dokumentarfilm
    Die Bucht
    7.8
    7.2
    398
    83
    Dokumentarfilm von Louie Psihoyos mit Joe Chisholm und Mandy-Rae Cruikshank.

    Niemand kennt Delfine so gut wie Ric O'Barry. In den 60er Jahren war er der Trainer von 'Flipper'. Jenem Delfin, der Generationen von Fernsehzuschauern begeisterte und die eleganten Schwimmer mit dem vermeintlich immer - währenden Lächeln zu einem der meistgeliebten Tiere machte. Eine Liebe, die dem Delfin zum Verhängnis wurde. Denn mit Delfinarien, Delfin-Shows, Delfintauchgängen und -therapien entstand ein global florierendes Multimilliardengeschäft - eine Industrie, für deren Existenz sich Ric O'Barry mit verantwortlich fühlt. Und gegen die er, nach einem tragischen Vorfall, seit mehr als 38 Jahren mit ganzer Leidenschaft ankämpft. Weltweit engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen und macht wirtschaftliche und politische Interessen öffentlich, die hinter dem Geschäft mit den Meeressäugern stehen. Was Ric O'Barry jedoch im japanischen Küstenort Taiji entdeckt, ist unvorstellbar. In einer abgelegenen Bucht, die von der Außenwelt durch Stacheldraht und Sicherheitspersonal abgeschottet wird, liegt ein dunkles und tödliches Geheimnis.

  2. 6.5
    6.6
    148
    69
    Naturkatastrophenfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore.

    In Eine unbequeme Wahrheit sensibilisiert der frühere Präsidentschaftskandidat und zukünftige Friedensnobelpreisträger Al Gore für die Gefahren des Klimawandels.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester.

    Der Dokumentarfilm Warum ich hier bin lässt fünf Menschen vom Kind bis zur Greisin davon erzählen, wie sie ihre Heimat verlassen mussten.

  4. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    Der Dokumentarfilm Ama-San zeigt japanische Fischerinnen, die einer 2000 Jahre alten Tradition des Einsammelns von Meerestieren nachgehen.

  5. ?
    Dokumentarfilm von Jesper Wachtmeister mit Kisho Kurokawa und Tadao Ando.

    Ein visuell beeindruckender Film über moderne japanische Architektur, ihre Wurzeln in der japanischen Tradition, und ihren Einfluss überall auf der Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.4
    17
    1
    Dokumentarfilm von Thorsten Trimpop.

    Die deutsche Doku Furusato - Wunde Heimat von Thorsten Trimpop zeigt das Leben in einer japanischen Kleinstadt nach dem radioaktiven Unfall in Fukushima.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    12
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer.

    Die Farbe der Sehnsucht ist fast ebenso schwer greifbar, wie das Gefühl an sich. Trotzdem versucht Thomas Riedelsheimer es mit seiner Dokumentation zu erforschen.

  9. 6.8
    14
    2
    Ereignisdokumentation von Atsushi Funahashi.

    Atsushi Funahashis Dokumentarfilm beleuchtet die Auswirkungen, die der verheerende Tsunami auf die japanische Bevölkerung hatte.

  10.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Lucy Walker.

    Lucy Walker reist einige Wochen nach dem Erdbeben und dem darauf folgenden Tsunami in den Norden Japans, um die Geschichten der Menschen in den am stärksten betroffenen Gebieten zu erzählen. Während der Dreharbeiten beginnen Kirschblüten zu blühen, ein Ereignis, das als Symbol der Hoffnung gilt.

  11. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Arantxa Aguirre.

    Der Dokumentarfilm Dancing Beethoven von Arantxa Aguirre zeigt, wie das Ballett in Tokio sich in einem internationalen Musikerverbund auf seine Tanzaufführung zu Beethovens 9. Symphonie vorbereitet.

  12. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Sigrid Klausmann-Sittler.

    In dem Dokumentarfilm Nicht ohne uns! geht es um Kinder von
    verschiedenen Kontinenten, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben einen außergewöhnlichen Schulweg und große Zukunftspläne.

  13. US (2017) | Dokumentarfilm
    7.2
    23
    1
    Dokumentarfilm von Stephen Nomura Schible mit Ryuichi Sakamoto.

    Der Dokumentarfilm Ryuichi Sakamoto: Coda von Stephen Schible zeigt den Lebensweg und Werdegang des japanischen Musikers und Komponisten Ryuichi Sakamoto.

  14. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies.

    Die Dokumentation Walter Kaufmann - Welch ein Leben! blickt zurück auf die Vergangenheit des Schriftstellers, dessen Lebenslauf viele bedeutende historische Geschehnisse mit einschließt.

  15. JP (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Tadashi Aizawa mit Tôma Ikuta und Matsuya Onoe.

    In der Netflix-Doku Toma Ikuta und die Kunst des Kabuki folgen wir dem japanischen Schauspieler Toma Ikuta dabei, wie er sich auf ein ganz besonderes Ereignis vorbereitet. Zum ersten Mal in seiner Karriere ist er Teil einer Kabuki-Theateraufführung. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund und Mentor Onoe Matsuya, der schon reichlich Kabuki-Erfahrung gesammelt hat.