Die besten traurigen Dokumentarfilme - Deutschland

  1. Achterbahn
    7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  2. US (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    6.1
    7.8
    15
    4
    Drama von Alexa Karolinski mit Regina Karolinski und Bella Katz.

    Oma & Bella ist eine Dokumentation über zwei jüdische Rentnerinnen aus Berlin und ihre jahrzehntelange Freundschaft.

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm, Biopic
    4.8
    7.5
    38
    5
    Dokumentarfilm von Gamma Bak mit Gamma Bak.

    Psychose. Eine Krankheit, die nicht heilbar scheint, eine Diagnose, die das Leben der Betroffenen buchstäblich auf den Kopf stellt. Nichts ist mehr, wie es war, an Aufenthalte in der Psychiatrie schließt sich eine oft lebenslange Abhängigkeit von Medikamenten an, deren Nebenwirkungen gravierend sein können. Über die Krankheit zu sprechen ist ein Tabu – denn wer erklärt sich schon freiwillig für verrückt? Die selbst betroffene Autorin und Regisseurin Gamma Bak hat es zum ersten Mal überhaupt gewagt, über die diversen Stadien ihrer Krankheit einen autobiografischen Film zu drehen. Entstanden ist ein extrem intimes und faszierendes Selbstporträt, das nicht nur einen Einstieg in das komplexe Thema bietet, sondern auch einen direkten Einblick in das Ringen mit der Diagnose “Psychose” und der damit verbundenen Stigmatisierung erlaubt.

  4. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Frickel.

    Die Doku Wunder der Wirklichkeit von Thomas Frickel widmet sich dessen Filmemacher-Kollegen Martin Kirchberger, der im Jahr 1991 bei einem Kurzfilm-Dreh verstarb.

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Melanie Lischker.

    Im deutschen Dokumentarfilm Bilder (m)einer Mutter stellt sich Melanie Lischker dem langsamen Verschwinden ihres Elternteils, das sich die eigenen Träume nie erfüllen konnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    14
    1
    Dokumentarfilm von Veronika Kaserer.

    Die Dokumentation Überall wo wir sind zeigt, wie innerhalb einer Familie der Tod eines nahen Verwandten verarbeitet wird.

  8. DE (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    7.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Weinert.

    In der Dokumentation Die Familie erinnern sich Hinterbliebene an ihre Angehörigen, die an der innerdeutschen Grenze zu Tode kamen.

  9. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    12
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Riedelsheimer.

    Die Farbe der Sehnsucht ist fast ebenso schwer greifbar, wie das Gefühl an sich. Trotzdem versucht Thomas Riedelsheimer es mit seiner Dokumentation zu erforschen.

  10. DE (2021) | Drama, Doku-Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Constantin Hatz.

    In seinem Film Störung arbeitet der Filmemacher Constantin Hatz den Selbstmord seines besten Freundes auf. Der hinterlässt ihm 2015 vor dem eigenen Freitod extra "Notizen über seine Existenz", zusammen mit seinen Abschiedsworten: "Suizid. Keine Obduktion nötig. Notizen an Constantin Hatz übergeben."

    Nun blickt Constantin Hatz zurück auf das Leben des Freundes, der in jungen Jahren vor dem Jugoslawienkrieg floh. Insbesondere fünf Abschnitte beleuchtet er mit Laien und Schauspielenden: mit einem Lastwagenfahrer, in einer Unterkunft für Arbeiter, mit einem Holzfäller, einer Krankenschwester und einer Schauspielerin am Theater. (ES)

  11. CH (2009) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.2
    39
    5
    Dokumentarfilm von Vadim Jendreyko.

    Die Dokumentation Die Frau mit den 5 Elefanten zeichnet die Lebensstationen der berühmten Dostojewski-Übersetzerin Svetlana Geier zwischen Stalinismus, Nazidiktatur und heute nach.

  12. 7.3
    13
    3
    Dokumentarfilm von Bartosz Konopka.

    Der Film Mauerhase nimmt die Perspektive der Mauerhasen ein, die ohne jeden Argwohn von einem paradiesischen Dasein inmitten üppigen Grüns erzählen. Mögliche Feinde halten ein großer Zaun und später die unüberwindbare Mauer auf Distanz. Bewaffnete Wächter übernehmen persönlich die Verantwortung für das Wohlergehen der possierlichen Tiere. Die enge Nachbarschaft von Grenzsoldaten und Hasen fördert ein geradezu inniges Verhältnis. Mit der Zeit verlieren die Hasen jede Scheu und werden in ihrer kleinen, überschaubaren Welt träge und faul. Sie hören auf, um Rangordnungen zu kämpfen und reagieren auf die Vorgänge um sie herum mit Desinteresse. Doch auch die Zustände im Paradies währen nicht ewig. Pflanzenschutzmittel werden eingesetzt, die Hasen erkranken, werden schließlich gejagt – bis die Mauer fällt. Sie müssen nun lernen, mit der neu gewonnenen Freiheit zurechtzukommen, dürfen nicht unter die Räder geraten. Dieses Schicksal teilen die Hasen im Prinzip mit den Menschen in ganz Osteuropa.

  13. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Marina.

    In ihrem Dokumentarfilm Kleine graue Wolke hält Sabine Volgmann ihr Leben fest, nachdem sie mit multipler Sklerose diagnostiziert wurde.

  14. AU (2011) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Sophie Hyde und Bryan Mason.

    Die Dokumentation Tanja – Life in Movement gibt eine Rückschau auf die kurze, aber außergewöhnliche Karriere der verstorbenen Tänzerin Tanja Liedtke.

  15. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.6
    19
    1
    Dokumentarfilm von Carsten Rau und Hauke Wendler.

    In ihrer Dokumentation Deportation Class widmen Carsten Rau und Hauke Wendler sich detailliert dem Thema der Abschiebung aus Deutschland.

  16. 7.1
    6.7
    19
    4
    Dokumentarfilm von Martin Farkas.

    Der Dokumentarfilm Über Leben in Demmin widmet sich dem Ort in Mecklenburg-Vorpommern, wo es 1945 eine große Welle an Massenselbstmorden gab.

  17. DE (2009) | Dokumentarfilm
    5.9
    6.3
    27
    3
    Dokumentarfilm von Gregor Theus.

    Für Olaf, Mona und Maria ist lange schon die Schattenzeit angebrochen: Sie leiden seit Jahren an schweren Depressionen. Die Krankheit hat ihnen jeden Lebensmut genommen. Auf unvergleichlich einfühlsame Weise werden die wahren Emotionen dieser sonst oft nur schwer zu greifenden Erkrankung für den Zuschauer nachvollziehbar. Schattenzeit ist ein Film über Hoffnung, die Abgründe des Lebens und die brutale Härte einer Krankheit.

  18. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Frauke Lodders.

    Die Dokumentation Unzertrennlich beobachtet, wie Geschwister von lebensverkürzt erkrankten oder behinderten Jungen und Mädchen früher erwachsen werden müssen als andere Kinder in ihrem Alter.

  19. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    3
    Dokumentarfilm von Erec Brehmer.

    In seiner sehr persönlichen Dokumentation Wer wir gewesen sein werden spürt der trauernde Erec Brehmer nach dem Tod seiner Freundin ihren hinterlassenen Spuren im Leben hinterher.

  20. DE (1986) | Dokumentarfilm
    7.3
    16
    4
    Dokumentarfilm von Jörg Gförer.

    Im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms stehen die Erfahrungen eines (scheinbar) türkischen Gastarbeiters, der unter menschenunwürdigen und gesundheitsgefährdenten Bedingungen zu einem Hungerlohn im Ruhrgebiet seine Brötchen verdiente. Tatsächlich handelte es sich bei diesem Mann um den Reporter und Autoren Günter Wallraff, der hinter der Maske des Ausländers die Arbeits- und Lebensumstände mancher Menschen, die in der Realität in ähnlichen Situationen stecken, aufdeckte. Der Film besteht zum aus Aufnahmen, die Wallraff mit versteckter Kamera gemacht hat, und Interviews mit Betroffenen. Wallraffs Buch gleichen Titels landete Mitte der 80er ganz oben in den Bestsellerlisten.

  21. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bigna Tomschin und Arjun Talwar.

    In der Doku Der Esel hieß Geronimo erinnern sich ein paar Matrosen und Außenseiter an das Paradies ihrer kleinen Ostsee-Insel - und dass sie ihre Utopie gegen die Realität eintauschen mussten.

  22. 7.3
    7.5
    41
    15
    Dokumentarfilm von Torsten Körner.

    Die Doku Schwarze Adler beschäftigt sich mit Schwarzen Fußballspieler*innen der deutschen Fußballnationalmannschaft. Geteilt werden persönliche Erfahrungsberichte und weitere Einblicke in den Sport. Zu Wort kommt u.a. Erwin Kostedde, der 1974 als erster Schwarzer Spieler der Nationalmannschaft auf dem Platz stand.