Die besten Dokumentarfilme aus Indien

  1. GB (2002) | Dokumentarfilm, Drama
    In This World
    7
    6.6
    61
    7
    Dokumentarfilm von Michael Winterbottom mit Jamal Udin Torabi und Enayatullah.

    Die beiden afghanischen Cousins Jamal und Enayatullah leben in der pakistanischen Stadt Peshawar, nahe an der Grenze zu Afghanistan. Jamal, der jüngere der beiden, ist Waise und in einem Flüchtlingslager untergebracht. Tagsüber arbeitet er in einer Ziegelei. Enayatullah arbeitet auf dem Marktstand seiner Familie. Diese entscheidet, daß Enayatullah nach England gehen soll um seiner Familie und ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Jamal gelingt es, durch seine Überredungskünste und dank seiner englischen Sprachkenntnisse die Familie zu überzeugen, ihn gemeinsam mit Enayatullah gehen zu lassen. Die beiden gehören nun zu den rund eine Millionen Flüchtlingen pro Jahr, die ihr Leben in die Hände von Menschenschmugglern legen.

  2. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  3. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    7
    41
    10
    Dokumentarfilm von Andrea Thiele.

    In der Dokumentation You Drive Me Crazy werden uns drei verschiedene Menschen vorgestellt, die alle ihren Führerschein in fremden Ländern wiederholen müssen.

  4. 7.1
    5.7
    33
    8
    Dokumentarfilm von Gaël Métroz.

    Gaël Métroz hat für seine Dokumentation Sadhu – Auf der Suche nach der Wahrheit den hinduistischen heiligen Sadhu Suraj Baba besucht.

  5. IN (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    6.4
    7.4
    22
    5
    Dokumentarfilm von Pan Nalin.

    Im Dokumentarfilm An den Ufern der heiligen Flüsse treffen außergewöhnliche Menschen beim hinduistischen Kumbh-Mela-Fest zusammen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1968) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  8. IN (2012) | Dokumentarfilm
  9. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Laura Nix.

    Inventing Tomorrow dokumentiert die klügsten jungen Köpfe auf der ganzen Welt, die ihre Umweltschutz-Projekte für die International Science and Engineering Fair (ISEF) vorbereiten. Die nächste Dokumentation zum Thema Umweltschutz von Regisseurin Laura Nix (Die Yes Men - Jetzt wird's persönlich). (RL)

  10. US (2017) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    Dokumentarfilm von Vaishali Sinha.

    Die Dokumentation Ask the Sexpert beleuchtet den indischen Umgang mit Sexualität und den Ratgeber-Autor Mahinder Watsa, der sich für mehr Offenheit in seinem Heimatland einsetzt.

  11. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sarita Khurana und Smriti Mundhra.

    Die Dokumentation A Suitable Girl beschäftigt sich mit modernen indischen Frauen und deren Gedanken zu arrangierten Ehen.

  12. US (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Reuben Atlas und Samuel D. Pollard.

    ACORN and the Firestorm beschäftigt sich mit den Hintergründen des Endes der Hilfsorganisation ACORN.

  13. IN (2002) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    4
    Dokumentarfilm mit Aishwarya Rai.

    Sie ist die schönste Frau der Welt und jeder kennt ihr Gesicht aus Werbekampagnen und Modezeitschriften. Aishwarya Rai ist nicht nur das erfolgreichste Model, das Indien je hervorgebracht hat, sondern auch eine gefragte Schauspielerin, vor der ganz Bollywood sich verneigt. Ihren Lebensweg haben viele Menschen begleitet und einige davon sind hier versammelt, um dieser außergewöhnlichen Frau Respekt zu zollen. Schönheit, Intelligent und Talent, dieser Mischung, da sind sich alle einig, hat Aishwarya Rai ihre Beliebtheit zu verdanken. Egal ob ihr Bruder Aditya oder ihre alte Rektorin Frau Talwar, sie alle haben schon früh gemerkt, was für ein besonderer Mensch Aishwarya ist. Ihre Freundin Pinky erinnert sich noch sehr genau an die Zeit, als beide gemeinsam Architektur studierten. Doch als Aishwarya dann zur Miss World gewählt wurde, änderte sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Davon können ihre Kollegen berichten, Regisseur Rahul Rawail oder ihr Visagist Mickey Contractor zum Beispiel. Eines können sie alle bestätigen: Aishwarya Rai ist eine selbstbewusste Schönheit, die stets ihr Bestes geben will. Doch wie steht es mit den kleinen Geheimnissen dieser Frau? Einige davon werden hier gelüftet. Begegnen Sie der schönsten Frau der Welt hautnah.

  14. IN (0) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Amol Palekar mit Shah Rukh Khan.

    Diese beiden Dokumentationen erlauben Ihnen Einblick in das Leben des Bollywood-Super-Stars Shahrukh Khan. Mal sensibel und zurückhaltend, mal als extrovertierter Bühnen-Star der die Massen in seinen Bann zieht! Sehen Sie Shahruk Khan, den indischen Ausnahme-Künstler in seiner privatesten Rolle: Inner World of Shahruk Khan Inner World gibt Einblicke in Shahrukh Khans privates Leben: Er teilt mit uns seine ganz privaten und persönlichen Erinnerungen, seine Gedanken und seine Gefühle. Wir begleiten ihn bei seinem hektischen Terminplan zu Dreharbeiten zwischen Mumbai bis Dehli. Dies ist das Portrait eines sensiblen, gefühlvollen aber auch starken Mannes. Outer World of Shahruk Khan Outer World zeigt uns Shahrukh Khans faszinierende Tournee "Temptation 2004" in den USA und in Europa. Sehen sie wie er jedes der besuchten 14 Stadien und die Arenen bis auf den letzten Platz füllt. Erleben sie den Star vor, auf und hinter der Bühne, wenn er von tausenden kreischender Fans gefeiert wird. Sie bekommen Einblicke in eine Welt voll Glitter und Glamour wie sie bisher nur wenige erleben durften. Nur hier erleben sie den wahren Shahrukh Khan, den Geschäftsmann und den Familienmenschen.

  15. IN (2002) | Dokumentarfilm, Biopic
    2.7
    2
    1
    Dokumentarfilm mit Shah Rukh Khan.

    Shahrukh Khan ist eine lebende Legende in Bollywood. Niemand ist so bekannt und beliebt wie dieses Ausnahmetalent, dem es zu verdanken ist, dass mittlerweile rund um den Globus eine wahre Bollywood-Manie ausgebrochen ist. Doch woher kommt dieser Mann und was hat ihn zum erfolgreichsten Schauspieler Indiens gemacht? Sehen Sie Shahrukh Khan wie nie zuvor. Freunde und Weggefährten werfen mit ihm einen Blick zurück - angefangen bei der C-Gang, die er schon aus Kindertagen kennt und die trotz seines Erfolges enge Freunde von SRK geblieben sind. An seinen großen Traum, ein Schauspieler zu werden, können sie sich noch lebhaft erinnern. Auch Colonel Kapoor ist seit langer Zeit ein guter Freund, ihm verdankt Shahrukh seinen Durchbruch in der Fernsehserie "Fauji". Mit vielen Menschen verbindet SRK sowohl freundschaftliche, als auch geschäftliche Kontakte. Davon können seine erste Drehpartnerin Juhi Chawla oder sein väterlicher Freund und Partner Aziz Mirza berichten. Welch Überraschung für den großen SRK, sie alle gemeinsam wiederzusehen! Nicht zu vergessen Gauri, seine geliebte Ehefrau! Doch um ihre Liebe zu gewinnen, musste SRK nicht nur ihren Vater überzeugen, sondern auch noch viele andere Abenteuer auf sich nehmen. Ein gefühlvoller Querschnitt durch die Lebensgeschichte eines Mannes, der schon heute unvergesslich ist und die Herzen der Menschen auf so wundervolle Weise bewegt hat.

  16. IN (2002) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Biopic mit Rani Mukerji.

    Kaum eine andere Schauspielerin des aktuellen Bollywood-Kinos wurde auf Film-Festivals so mit Preisen überhäuft wie die schöne Inderin. Auch außerhalb des indischen Subkontinents hat sich die Aktrice längst einen Namen gemacht. In "Das ist mein Leben" werden Sie Rani Mukherjee von einer ganz neuen, intimen Seite kennen lernen. Viele Mitglieder ihrer Familie, Freunde und Arbeitskollegen geben sich ein Stelldichein, um über die unbekannte Seite von Rani zu erzählen und das eine oder andere Geheimnis der Schönheit zu lüften. Unter anderem treten in der beliebten Show ihr Vater, der bekannte Regisseur Ram Mukherjee, und ihre Mutter auf. Auch einer ihrer Lehrer und eine Studienfreundin aus früheren Zeiten plaudern aus dem Nähkästchen. Ein absolutes Muss für jeden Fan der wunderschönen Schauspielerin und des Bollywood-Kinos!

  17. IN (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sarvnik Kaur.

    Die zwei jungen indischen Fischer Rakesh und Ganesh sind so eng befreundet, dass sie praktisch Brüder sein könnten. Doch wie der Dokumentarfilm Against the Tide zeigt, kann auch solch eine Freundschaft an ihre Grenzen stoßen. Nämlich dann, wenn das Meer, das ihnen und ihren Familien Leben spendet, langsam stirbt - und beide an verschiedene Lösungen für die Bewahrung ihres Lebensunterhalts glauben. (SR)

  18. IN (2019) | Dokumentarfilm
    ?
  19. IN (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sreemoyee Singh.

    Der indische Dokumentarfilm And, Towards Happy Alleys bebildert den Alltag iranischer Regimekritiker und -kritikerinnen, das Leben von Frauen im Iran, aber auch die Schönheit der Film- und Dichtkunst eines Landes der Zerrissenheiten. (SR)

  20. IN (2023) | Essay-Film
    ?
    Essay-Film von Priya Sen.

    Priya Sens Essay-Film No Stranger at All ist eine Sammlung von Momenten, erdachten Geschichten und Porträts Delhis während politischer Unruhen und des Lockdowns in der Pandemie. Dabei werden immer wieder die Stimmen laut, die aktiv den Lärm der Hass schürenden Fraktionen übertönen. (SR)

  21. IN (2011) | Dokumentarfilm
    ?