Die besten Dokumentarfilme der 1980er aus Großbritannien

  1. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  2. CA (1985) | Dokumentarfilm
    ?
  3. GB (1981) | Musikdokumentation
    ?
    6
    1
    Musikdokumentation von Derek Burbidge.

    Der Konzertfilm dokumentiert Auftritte einer Reihe von Bands aus der Punk-, New Wave-, Post-Punk- und Reggae-Szene 1980 in England und den USA. Zu sehen sind u. a. Devo, Gang Of Four, Spizzenergi, The Cramps, Dead Kennedys, Echo & The Bunnymen, Wall Of Voodoo, OMD, XTC, X, The Police, UB40.

  4. GB (1983) | Dokumentarfilm
    ?
    12
    Dokumentarfilm von Peter Greenaway mit Philip Glass.

    Im Jahr 1984 - der internationale Erfolg seines Spielfilmdebüts "Der Kontrakt Des Zeichners" war noch nicht absehbar - realisierte Peter Greenaway vier Fernseh-Experimente über vier amerikanische Avantgarde-Musiker. John Cage zählt neben Schönberg sicher zu den einflussreichsten Künstlern der Kompositionslehre des 20. Jahrhunderts. Seine Londoner Aufführung eines Werkes zu Texten von James Joyce gab den Startschuss für diese Porträt-Reihe. Robert Ashley, nahezu zwei Jahrzehnte jünger als Cage, konzentriert sich in seinem Werk auf neue Formen von Oper und multidisziplinäre Projekte. Meredith Monk hat mit ihrer eigenen Stimme in wortlosem Instrumentalgesang neben Oberton- und Kehlkopfgesang auch bislang namenlose Stimmtechniken verwoben. Philip Glass wurde spätestens mit seinem Filmsoundtrack zu "Koyaanisqatsi" zum populärsten, zeitgenössischen Minimalmusiker und hat seitdem zahlreiche weitere Opern, Filmmusiken und Stücke geschrieben. Greenaway wäre nicht Greenaway, wenn er nicht stets bewusst mit dem Medium arbeitete, in dem er sich bewegt. So sind seine Porträts dieser Musiker zugleich auch sein sehr eigener Versuch, die Formensprache des Fernsehens zu analysieren und als eigenständige für sich zu entdecken.

  5. GB (1989) | Musikfilm, Konzertfilm
    7.7
    35
    8
    Musikfilm von Chris Hegedus und David Dawkins mit Martin Gore und David Gahan.

    Am 18. Juni 1988 spielte die britische Band Depeche Mode vor mehr als 80.000 Fans - für die Mitglieder bis heute ein aufwühlendes, unvergessenes Erlebnis. Regisseur Pennebaker wurde mit seinem innovativen Dylan-Film "Don't Look Back" bekannt. Er filmte auch zahlreiche andere Rock- und Pop-Größen wie Jimi Hendrix und John Lennon. Die Synthie-Pop-Band Depeche Mode porträtiert er offen und ungeschminkt in "101". "Es waren bis dato meine interessantesten und amüsantesten Dreharbeiten", so Pennebaker.