Die besten Dokumentarfilme der 1940er

Du filterst nach:Zurücksetzen
Dokumentarfilm1940er
Streaming-Anbie...
Genre
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
Du sortierst nach:
Beste
  1. FR (1949) | Dokumentarfilm
    Das Blut der Tiere
    7.4
    7.3
    46
    4
    Dokumentarfilm von Georges Franju mit Georges Hubert und Nicole Ladmiral.

    Ein realistischer Einblick in einen Schlachthof Paris.

  2. US (1945) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm.

    V-E +1 ist ein dokumentarischer Kurzfilm aus dem Jahr 1945, der 2014 ins National Film Registry aufgenommen wurde.

  3. US (1948) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Leo Hurwitz mit Alfred Drake und Gary Merrill.

    Der Dokumentarfilm Strange Victory von Leo Hurwitz beschäftigt sich mit Rassismus in den Vereinigten Staaten der Nachkriegszeit. Während der McCarthy-Ära wurden die Werke des Regisseurs auf den Index gesetzt.

  4. US (1945) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Don Siegel.

    Dieser Kurzfilm aus dem Jahr 1945 warnt davor, dass die Ideen von Adolf Hitler, obwohl er selbst tot ist, in den Köpfen der Deutschen weiterleben.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1945) | Dokumentarfilm
    7.1
    25
    Dokumentarfilm von Alfred Hitchcock.

    German Concentration Camps Factual Survey entstand 1945 aus Aufnahmen, die die Briten bei der Befreiung des KZs Bergen-Belsen gemacht hatten, ergänzt durch Aufnahmen der Amerikaner und Sowjets von Lagern im Süden Deutschlands und im besetzten Polen. Der Film war konzipiert, um die Deutschen mit ihrer Schuld zu konfrontieren; als Berater wurde niemand Geringeres als Alfred Hitchcock engagiert. Doch das Werk verschwand in den Archiven.

  7. DE (1940) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    3
    Dokumentarfilm von Walter Ruttmann.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Deutsche Panzer aus dem Jahre 1940 verherrlicht die Kriegsproduktion in deutschen Waffenschmieden. Der NS-Propagandafilm aus dem ersten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs stammt von Walter Ruttmann, der auch zusammen mit Leni Riefenstahl das Drehbuch zu Triumph des Willens schrieb.

  8. DE (1940) | Dokumentarfilm
    1.7
    5
    6
    Dokumentarfilm von Fritz Hippler.

    Der ewige Jude ist ein nationalsozialistischer, antisemitischer Propagandafilm von Fritz Hippler aus dem Jahr 1940, der in Deutschland aufgrund seines volksverhetzenden Inhaltes nur als Vorbehaltsfilm aufgeführt werden darf.

  9. US (1942) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
  10. FR (1946) | Dokumentarfilm
    ?
    1
  11. US (1949) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von James H. Smith.

    Mighty Manhattan ist ein urbaner Travelogue in Technicolor. Er führt von der Freiheitsstatue entlang der Skyline Manhattans zum Broadway und zum Central Park. Unterwegs zeigt er Wolkenkratzer und Wahrzeichen der Stadt in natürlichen Farben bei strahlend blauem Himmel. (Text: Berlinale)

  12. IL (1947) | Dokumentarfilm
    ?
  13. US (1945) | Dokumentarfilm
    7.8
    7
    1
    Dokumentarfilm von Billy Wilder und Hans Burger. Als Aufklärungs- und Entnazifizierungsfilm mit deutscher Tonspur für die Bevölkerung Deutschlands und Österreichs gedreht, um die Zustände in den von den Alliierten befreiten Konzentrationslagern zu zeigen. Der Film, die erste Dokumentation dessen, was die alliierten Truppen beim Betreten der Konzentrationslager vorfanden, besteht aus schonungslosen Bildern von Überlebenden und ermordeten Insassen, Interviews mit KZ-Personal, und Aufnahmen von Bewohnern angrenzender Orte, die dazu gezwungen wurden, sich die Konzentrationslager in ihrer unmittelbarer Nachbarschaft anzusehen. Der Film wurde ab 1946 in Kinos in Westdeutschland gezeigt.
  14. US (1944) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Frank Capra und Hugh Stewart mit Leo Genn.

    Tunisian Victory ist eine Dokumentation von Frank Capra über die Invasion Tunesiens 1944.Â