Die besten Dokumentarfilme - Umweltverschmutzung

  1. US (2016) | Dokumentarfilm
    Before the Flood
    7.5
    6.8
    203
    20
    Dokumentarfilm von Fisher Stevens mit Barack Obama und Bill Clinton.

    In Before the Flood wird das Thema Klimawandel neu aufgerollt. Leonardo DiCaprio fĂĽhrt die Zuschauer durch den Film.

  2. GB (2015) | Biopic, Abenteuerfilm
    7.2
    7
    110
    13
    Biopic von Jerry Rothwell mit Bill Darnell und David Garrick.

    Jerry Rothwells Dokumentation How to Change the World zeigt, wie die Organisation Greenpeace ins Leben gerufen wurde und wie sie die Art der Naturschutz-Protestkultur veränderte.

  3. 6.7
    6.5
    88
    13
    Naturdokumentation von Jörg Adolph.

    Die Dokumentation Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume deckt besondere Fähigkeiten der Natur auf, die im Wald schlummern.

  4. IS (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm.

    Dreamland ist eine isländische Dokumentation aus dem Jahre 2009. Der Focus liegt dabei auf Politik, Nachhaltigkeit, dem Kárahnjúkar Wasserkraft-Projekt (dem Rückstauen von Wasser) und dessen Folgen auf die Umwelt.

  5. US (2010) | Naturdokumentation
    ?
    3
    Naturdokumentation von Taggart Siegel.

    Die Dokumentation Queen of the Sun erforscht die Bedrohung der Bienen durch menschliche UmwelteinflĂĽsse und die Gefahren, die dabei auch fĂĽr den Menschen entstehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Jon Bowermaster mit Mark Ruffalo.

    Die Dokumentation Dear President Obama fordert Barack Obama dazu auf, seine Energiepolitik in Bezug auf das Fracking zu ĂĽberdenken.

  8. VE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anabel Rodriguez Rios.

    In dem Dokumentarfilm Once Upon a Time in Venezuela kämpfen Dorfbewohner in Venezuela gegen Verschmutzung und Korruption und darum ihr Zuhause zu behalten. (MK)

  9. CL (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sergio Mata'u Rapu.

    In Eating Up Easter nutzen Einwohner der Osterinsel Lehren aus der Vergangenheit, um Probleme der Gegenwart, wie Umweltprobleme und soziale Herausforderungen, die von dem boomenden Tourismus und der Globalisierung herrühren, zu lösen. (MK)

  10. FR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Marie-Monique Robin.

    Die französische Dokumentation Worauf warten wir noch? zeigt, wie eine Kleinstadt im Elsass als Vorreiter in der Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks voranschreitet.

  11. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Myron Dewey und Josh Fox.

    Der Dokumentarfilm Awake, a Dream from Standing Rock begleitet den Indianerstamm der Standing Rock Sioux in North Dakota. Die Mitglieder protestieren gegen eine geplante Öl-Pipeline an ihrem Reservat.

  12. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Liz Garbus.

    In der Untitled Jacques Cousteau Documentary wird es um den titelgebenden revolutionierenden Erfinder, Forscher und Filmemacher gehen, der ein Pionier in der Meeresforschung und dessen Dokumentation mit der Filmkamera war. (MK)

  13. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    1
    Dokumentarfilm von Carl-A. Fechner mit Nigel Barber.

    Die Dokumentation Climate Warriors gibt Menschen aus Deutschland und den USA eine Stimme, die sich als Aktivisten und Erfinder fĂĽr den Umweltschutz einsetzen.

  14. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Guy Reid mit Janine Benyus und Elizabeth Lindsey.

    Mit seinem provokativen Dokumentarfilm Planetary möchte Guy Reid dafür sensibilisieren, dass sich unsere Weltanschauung ändern muss, wenn unsere Spezies eine Zukunft haben soll.

  15. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Mirjam Leuze.

    Im kirgisisch-deutschen Dokumentarfilm Flowers of Freedom fordern Umwelt-Aktivistinnen nach einem GiftmĂĽll-Unfall Gerechtigkeit ein.

  16. PE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Giorgio Ghiotto.

    Der peruanische Fotograf Vivald Merma riskiert für seinen Sohn Erik täglich sein Leben indem für die indigene K'ana Nation als Sprecher fungiert, die unter der Vergiftung durch den aggressiven Mineralienabbau leidet. Die Flüsse trocknen aus und das verbleibende Wasser ist verunreinigt, weshalb die Menschen aus Espinar ein sofortiges Ende der Praktiken fordern. Wings of Dust handelt vom Opfer eines Vaters für seinen Sohn und der Widerstandskraft einer ganzen Gemeinde angesichts der Zerstörung ihrer Heimat. (JoJ)

  17. ?
    8
    1
    Abenteuerfilm von Risteard O'Domhnaill mit Brendan Gleeson.

    Die Dokumentation Atlantic handelt vom Nordatlantik und davon, wie es möglich war, den Ozean leer zu fischen und das Ökosystem zu zerstören.

  18. US (2019) | Dokumentarfilm
    5.6
    5
    2
    Dokumentarfilm von Jeff Gibbs mit Michael Bloomberg und Richard Branson.

    Die Dokumentation Planet of the Humans wirft einen Blick darauf, wie die Umweltbewegung den Kampf durch gut gemeinte, aber desaströse Entscheidungen verloren hat. (MK)

  19. CA (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    19
    1
    Dokumentarfilm von Mirjam Leuze.

    Mirjam Leuzes Dokumentarfilm The Whale and the Raven lässt in Kanada Menschen, Wale und wirtschaftliche Interessen aufeinanderstoßen.

  20. US (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ruby Yang mit Zhang Gongli.

    Eine Chemiefabrik in Zentralchina ist verantwortlich für die Verschmutzung des Wassers und der Luft. Die Dorfbewohner des Bezirks lehnen sich dagegen auf und kämpfen für die Veränderung ihrer Umwelt. Innerhalb des fünfjährigen Konflikts verändern sie sich aber die Menschen ebenso.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Johanna Schellhagen.

    Die deutsche Doku Der laute Frühling stellt die Frage, ob sich der Klimawandel überhaupt noch aufhalten lässt, nachdem die CO2-Emissionen seit 30 Jahren nicht mehr zurückgegangen sind.

  22. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.3
    6
    2
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Der deutsche Dokumentarfilm Plastic Fantastic von Isabella Willinger beschäftigt sich mit der weltweiten Plastik-Krise. Kunststoffe sind als kleinste Partikel mittlerweile überall um uns herum zu finden: im Wasser der Meere, Flüsse und Seen, in der Erde, in der Luft, die wir atmen, und sogar in unsern Körpern. Doch die Industrie tut nur wenig, um diese gefährliche Verschmutzung einzudämmen. Die Doku sucht nach alternativen Lösungen und stellt die Frage, ob wir in der heutigen Zeit überhaupt noch ohne Plastik leben könnten. (ES)

  23. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Albert Knechtel.

    Plastik überall ist eine deutsche Dokumentation, die dem Problem der Umweltschäden durch Plastik auf den Grund geht. Sowohl Wissenschaftler, Politiker als auch Aktivisten gehen dabei der Frage nach, wieso diese globale Problematik noch nicht bezwungen werden konnte. (MW)

  24. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.6
    20
    2
    Dokumentarfilm von Thomas Tielsch und Markus Mauthe.

    Mehrere Jahre bereiste der Naturfotograf Markus Mauthe vier Kontinente und über 20 Länder und dokumentierte die Vielfalt und Schönheit indigener Kulturen.