Die besten Komödien ab 6 Jahre der 1970er aus Deutschland

  1. DE (1979) | Tanzfilm, Musical
    Hair
    7.1
    6.5
    99
    38
    Tanzfilm von Miloš Forman mit Treat Williams und Beverly D'Angelo.

    Der junge Claude Hooper Bukowski (John Savage) kommt aus Oklahoma in die große Stadt New York, wo er sich einer Musterung unterziehen soll. Im Central Park trifft er auf den charismatischen George Berger (Treat Williams) und eine Gruppe von pazifistischen, freiheitsliebenden Menschen, die ihn sofort in ihre Hippie-Gemeinschaft aufnehmen. Berger macht Claude mit Sheila (Beverly D’Angelo) bekannt, in die sich Claude sofort verliebt. Während er um ihre Gunst buhlt, erhält er den Befehl, seine Ausbildung in der Wüste von Nevadas anzutreten. Wenig später beschließen seine Freunde, Claude in seiner Kaserne zu besuchen. Durch einen Trick verschafft sich Berger die Uniform eines Offiziers und nimmt Claudes Platz in der Kaserne ein, so dass Claude noch einmal die Freiheit genießen kann. Doch als Claude zurückkehrt, ist seine Einheit schon auf dem Weg nach Vietnam – und Berger fliegt mit ihnen.

    Hair ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, welches 1968 am Broadway Premiere feierte und zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt wurde. In Deutschland wurde Hair unter dem Titel Haare Ende der 1968er Jahre uraufgeführt. Die Kinoversion der bewegenden Geschichte um Hippies, Anti-Kriegsbewegungen und Musik stammt von Regisseur Milos Forman, der ein Drehbuch von Michael Weller verfilmte. Die Choreographie der Tänze stammt von Twyla Tharp, deren Schüler auch im Film mittanzten. Bei den Golden Globe Awards 1980 wurde Hair mit je einer Nominierung in den Kategorien Bestes Musical und Bester Nachwuchsdarsteller (Treat Williams) ausgezeichnet. Außerdem erhielt Milos Forman 1979 den David di Donatello Award als Bester Regisseur sowie eine César-Nominierung in der gleichen Kategorie. Ungeachtet dieser Erfolge floppte Hair an den Kinokassen. Bei einem Budget von 11 Millionen Dollar spielte Hair gerade einmal 15 Millionen ein. (GP)

  2. DE (1973) | Komödie
    7.5
    7.3
    36
    14
    Komödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel, der ganz Loenneberga mit seinen Streichen in Atem hält, erweist sich als hilfsbereiter, netter Junge, als er feststellt, daß die Magd Lina fürchterliche Zahnschmerzen und Angst vor dem Schmied hat, der in dem Dorf gleichzeitig auch als Zahnarzt fungiert. Leider sind Michels Vorschläge so abenteuerlich schlimm, daß sich Lina dann doch entschließt, zum Dorfschmied zu gehen. Aber Michel hat inzwischen gelernt, daß man bei Typhus blau anläuft, und schon beschmiert er seine Schwester Ida im Gesicht mit Tinte. Nach dem Schrecken, den Michel damit verursacht hat, kommt schon wieder neuer Ärger. Er sperrt seinen Vater auf die Toilette ein.

  3. DE (1973) | Komödie
    6.4
    5.8
    31
    24
    Komödie von Werner Jacobs mit Joachim Fuchsberger und Heinz Reincke.

    Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit - schon immer. Doch diesmal wird es richtig ernst: Die Folge sind wilde Kämpfe zwischen den Gymnasiasten und den Realschülern. Gut, dass Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh, genannt Justus seinen Schülern zur Seite steht. So geht natürlich alles gut für die Internatsjungen aus. Und auch in dieser schwungvollen Verfilmung des Kästner-Romans gibt es ein unverhofftes Wiedersehen mit einem alten Freund, eine gefährliche Mutprobe, eine Rettung in letzte Sekunde und eine gelungenen Theateraufführung. Zum Schluss fliegt das Klassenzimmer wirklich davon, nämlich nach Kenia.

  4. DE (1974) | Komödie
    6.3
    5.6
    20
    6
    Komödie von Gustav Ehmck mit Gert Fröbe und Lina Carstens.

    Gert Fröbe, schwergewichtiger Charakterdarsteller mit internationaler Reputation, spielt den Räuber Hotzenplotz, der zwar mächtig schreien kann und fürchterlich mit den Augen rollt, aber doch ein Herz aus Gold besitzt.

  5. DE (1975) | Komödie
    6.4
    8.3
    18
    4
    Komödie von Bernhard Sinkel mit Lina Carstens und Fritz Rasp.

    Die 82-jährige Lina Braake hat sich stets auf das lebenslange Wohnrecht verlassen, das der Vermieter ihr schriftlich garantiert hat. Doch nach dem Tod des Hausbesitzers gehört der Altbau der Bank, die das Haus abreißen lassen will. Der windige Prokurist Wenzel informiert Lina nicht über das Kleingedruckte ihres Mietvertrages, worauf die alte Frau die Wohnung verliert und gegen ihren Willen ins Altersheim abgeschoben wird. Die Einweisung wirkt wie ein Schock auf Lina, die in der ungewohnten Umgebung schnell apathisch wird. Doch der charmante, 84-jährige Gustav Härtlein schafft es, ihre Lebensgeister wieder zu wecken. Gustav ist ein entmündigter Ex-Geschäftsmann, der sich in der Finanzwelt noch immer bestens auskennt. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung heckt Lina einen raffinierten Plan aus und betrügt die Bank, die sie um ihre Wohnung brachte, um 20.000 Mark. Mit dem ergaunerten Geld reist Lina nach Sardinien, um einer befreundeten Gastarbeiterfamilie dort ein Bauernhaus zu kaufen - wofür sie im Gegenzug das Wohnrecht erhält. Zwar kommt die Polizei der Betrügerin bald auf die Spur und bringt sie ins Altersheim zurück, doch dank Gustavs Vorausschau ist der Coup geglückt: Die Bank kann das Geld nicht zurückfordern, da das Haus nach italienischem Recht Linas Freunden gehört. Schmunzelnd sitzen Lina und Gustav in ihren Liegestühlen und schmieden Reisepläne.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1972) | Komödie
    6.2
    5.3
    15
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Erika von Thellmann.

    Fußballvereinspräsident Willi Kuckuck hat große Sorgen: Sein Club, der 1. FC Jungborn, ist vom Abstieg bedroht. Zu allem Übel ist der Verein auch noch hoch verschuldet. Bringt Willi nicht binnen zwei Wochen 15.000 Mark auf, wird das Spielfeld in einen Schrottplatz verwandelt. In seiner Not greift der gelernte Fotograf auf einen listigen Trick zurück. Immerhin hat er drei Töchter. Und eine reiche Schwester in Brasilien. Die überweist jedes Mal eine stolze Summe, wenn eine ihrer Nichten unter die Haube kommt - wie sie jedenfalls glaubt. Zweimal schon hat Willi die Mitgift erschwindelt, indem er Schwester Elvira ein gefälschtes Hochzeitsfoto geschickt hat, das er zuvor mittels Fotomontage manipulierte. Nun ist also Willis jüngste Tochter Constanze an der Reihe. Doch dummerweise kündigt Elvira diesmal ihren Besuch an. Willi ist völlig verzweifelt! Er fleht seine Töchter an, ihrer Tante aus Übersee vorzugaukeln, sie seien tatsächlich verheiratet. Schnellstmöglich müssen die entsprechenden Gatten her - das Chaos nimmt seinen Lauf.

  8. 5.8
    5.6
    10
    8
    Teenie-Komödie von Harald Reinl mit Hans Kraus und Uschi Glas.

    Oberstudiendirektor Taft steckt in der Bredouille: Der letzte Wille seines Zwillingsbruders besagt, dass das Mommsen-Gymnasium 1 Mio. Mark erhält, jedoch nur unter gewissen Bedingungen. So darf im Jahr der Ausfolgung kein Schüler durchfallen, Taft muss eine Straftat begehen, die ihn drei Wochen hinter Gitter bringt und er muss für ein afrikanisches Pflegekind sorgen.

  9. DE (1970) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    5.6
    12
    17
    Komödie von Rolf Olsen mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Hirsekorn aus Castrop-Rauxel hat ständig Streit mit seinen Nachbarn. Als die zickige "Mizzi" Buntje von nebenan auch noch stolz von ihrem geplanten Italienurlaub erzählt, platzt dem liebenswerten Familienvater der Kragen. Diese Prahlerei kann Willi unmöglich auf sich sitzen lassen! Kurzerhand werden die Koffer gepackt - los geht's mit Frau Sieglinde, Tochter Lotti und Sohn Kuno. Doch schon die Fahrt in den Süden entwickelt sich zum Fiasko... Unterdessen rauschen Mizzi, Gatte Heimo und Tochter Petra im voll gepackten Reisebus Richtung Adria. Als schließlich beide Familien am Ziel ihrer Urlaubsträume eintreffen, stellen sie mit Entsetzen fest, dass sie im gleichen Hotel gelandet sind. Der Ort selbst ist bestens auf die Touristenhorden aus Deutschland vorbereitet. An jeder Ecke gibt es deutsches Bier, eine zünftige Bratwurst - und puren Urlaubsstress. Auch am Strand findet Willi keine Erholung: Ständig hecken seine Kinder Streiche aus. Und dann spielt dem braven Familienvater auch noch das andere Geschlecht böse mit: Willi lässt sich von einer rassigen Urlaubsbekanntschaft den Kopf verdrehen - bis ihm seine Ehefrau ebendiesen gehörig wäscht.

  10. DE (1971) | Komödie
    6.2
    5.9
    18
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Ruth Stephan.

    Willi Winzig geht in den wohlverdienten Ruhestand. Um den schmalen Geldbeutel aufzubessern, bemüht sich der ehemalige Finanzbeamte um einen Nebenjob. Als dann auch noch seine abgebrannte Schwester Heidelinde mit ihren Zwillingsjungen, Tochter Biggi, dem Opa und einem Papagei um Asyl bittet, ist die Sache klar: Geld muss her! Also übt sich Willi als Vertreter für Haushaltsgeräte. Und er scheint ein echtes Verkaufstalent zu sein: Eine alte Dame kauft ihm reihenweise Geräte ab - bis sich herausstellt, dass sie unzurechnungsfähig ist. Seiner nächsten Kundin gewährt Willi eine Ratenzahlung über zwölf Jahre - zum Ärger seines Chefs. Als der herzensgute Vertreter schließlich einem armen Jungen ein Gerät schenkt, erhält er postwendend die Kündigung. Jetzt sitzt Willi auf seinen Küchengeräten und einem Berg voller Schulden. Doch er hat die rettende Idee: Wie wäre es, wenn er den Sekretärinnen im Finanzamt seine Kaffeemaschinen andrehen würde? Die Rechnung geht auf. Sein alter Chef ist begeistert und holt seinen Topverkäufer zurück ins Boot. Nun ist Willi der ungekrönte König der Vertreter und preist seine Gerätschaften in einer Fernsehkochshow an. Doch eines seiner Küchengeräte explodiert vor laufender Kamera.

  11. DE (1971) | Komödie
    5.5
    5.1
    11
    6
    Komödie von Werner Jacobs mit Heintje Simons und Hans Kraus.

    Da er in seiner Schuld steht, lädt Vater Nietnagel den 15-jährigen Piet van Dongen aus Amsterdam zu sich nach Baden-Baden ein. Dieser besucht in der Zeit seines Aufenthalts mit Pepe das Mommsen-Gymnasium. Da Piet auch nur Flausen im Kopf hat, hecken die beiden auf Kosten der Lehrer so manch folgenschweren Streich aus.

  12. DE (1972) | Drama, Komödie
    4
    3.6
    9
    8
    Drama von Kurt Nachmann mit Roy Black und Heidi Hansen.

    Der junge Doktor Hannes Fröhlich will nicht in die berühmte Privat-Klinik, des Vaters seiner Freundin Clarissa, eintreten. Statt dessen nimmt er die Vertretung eines älteren Kollegen in Sonnenberg an. Er hat es nicht leicht mit den Stamm-Patienten, da er noch etwas grün unter seinem weißen Kittel ist.

  13. DE (1979) | Komödie
  14. DE (1972) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Uschi Glas und Peter Weck.

    Der marode Wiener Spielzeugfabrikant Theodor Wiesinger erhält einen Großauftrag aus den USA. Trixie Schneider schleicht sich als Spionin der Amerikaner in die Firma ein. Als sie entdeckt, dass Wiesinger die Bestellung gar nicht ausführen kann, hat sie sich längst in den charmanten Juniorchef Teddy verliebt. Uschi Glas, Ko-Autor Fritz Eckhardt und Peter Weck spielen die Hauptrollen in dieser turbulenten Verwechslungskomödie.

  15. DE (1972) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Willy Bogner mit Suzy Chaffee und Art Furrer.

    Der unscheinbare Benjamin wird durch einen Computerfehler plötzlich zum Skichampion und soll ein Rennen gewinnen - obwohl er null Ahnung vom Skifahren hat. Nur wenn er eine bestimmte Melodie hört, wird er zum absoluten Spitzenfahrer. Schnee, Sonne, super Landschaften, coole Dialoge von Rainer Brandt und ehemalige Weltklassefahrer wie Billy Kidd und Suzy Chaffee machen den Film zu einer rasanten Reise in die Vergangenheit. Willy Bogner präsentiert ein filmisches Frühwerk - ein cooles Revival der 70er Jahre!

  16. DE (1971) | Komödie, Musikfilm
    ?
    4
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Uschi Glas und Fritz Tillmann.

    Das Vermieterehepaar eines Mehrfamilienhauses treibt seine Mieter mit allen möglichen Schikanen in den Wahnsinn. Nun wehren die bisherigen Opfer sich gegen ihre Peiniger und machen ihrerseits dem Ehepaar das Leben zur Hölle. Und ausgerechnet in dieser Situation verliebt sich Wolfgang, der Sohn einer Mieterfamilie, in Moni, die Tochter der Vermieter!

  17. DE (1977) | Klamaukfilm, Biopic
    ?
    2
    Klamaukfilm von Franz Seitz mit Robert Seidl und Walter Sedlmayr.

    Der junge Karl möchte zu gerne wissen, wie es um seine Zukunft bestellt ist, und befragt auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin, die ihm eine glänzende Karriere als Komiker prophezeit. Die Augen des jungen Karl beginnen zu leuchten, doch sein Vater Fey besteht darauf, dass der Junge beim Schreiner Hallhuber in die Lehre geht. Als der Vater durch den Kommerzienrat unter Druck gerät, der einen fälligen Kredit von 2.000 Mark zurückgezahlt haben will, spielt Karl dem geldgierigen Wucherer einen derben Streich, der die finanzielle Situation der Familie jedoch nicht verbessert. Zwei für den Betrieb des Vaters wichtige Zugpferde werden gepfändet und demnächst versteigert. Karl nimmt nebenher eine Stelle als Trompeter in einem Blasorchester an, doch mit den paar Mark, die er auf diese Weise verdient, hilft er dem Vater auch nicht weiter. Die Rettung kommt durch den Apotheker, der per Aushang demjenigen 600 Mark verspricht, der nach Einnahme von "Dr. Hartungs Mund- und Zahnwaser" jemals wieder aus dem Munde riecht. Durch den ordentlichen Verzehr mehrerer Knoblauchzehen verdient Karl sich so eine Stange Geld und verhilft dem Vater mit einem Trick dazu, seine Pferde bei der Auktion sehr günstig zu ersteigern.

  18. DE (1971) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Uschi Glas und Horst Janson.

    Helmut und Ingrid wollen einen Wohnung, die bekommen sie aber nur als Ehepaar. Also beschließen die beiden, zu heiraten. Die Wohnung bekommen sie auf diese Weise, allerdings ohne Einrichtung - dafür aber mit allen Verwandten, die vorbeischauen um dem jungen Glück hilfreich zur Seite zu stehen.

  19. DE (1976) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Günther Siegmund mit Karl Heinz Kreienbaum und Hilde Sicks.

    In der deutschen Komödie Wenn der Hahn kräht ereignet sich in einem kleinen Dorf ein Einbruch. Gendarm und Amtshauptmann müssen den Fall aufklären. Involviert sind auch ein Schneider und seine Frau. (LM)

  20. DE (1971) | Komödie
    4.8
    3.8
    1
    3
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Heinz Rühmann und Johanna Matz.

    Für Kapitän Ebbs (Heinz Rühmann) geht ein Traum in Erfüllung: Bislang bereiste er mit einem alten Frachter die Weltmeere, und nun wird er zum Kapitän eines Luxusdampfers befördert. Jedoch freut er sich zu früh, denn er ahnt noch nichts von den Schwierigkeiten, die ihm sowohl seine Mannschaft als auch die verwöhnten, nörgelnden Passagiere bereiten werden. Kapitän Ebbs sehnt sich schneller, als ihm lieb ist, nach der Einsamkeit zurück, die er auf seinem Frachter hatte…

  21. DE (1974) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Eberhard Schröder mit Peter Hall und Gila von Weitershausen.

    Dr. Harry Kemper ist Schriftsteller und dreifacher Familienvater. Weil er mit seinem neuesten Buch nicht zu Rande kommt, ist er gereizt. Er brüllt herum, ist unleidlich und nur auf sein kostbares Ego konzentriert. Nach einer lautstarken Auseinandersetzung packt Ehefrau Clementine Knall auf Fall die Koffer und genehmigt sich einen Urlaub von der Familie. Harry Kemper ist fassungslos, der Nachwuchs - Viola (17), Persephone (12) und Nicky (7) - empört. Als man bei einem Ausflug ins nahe gelegene Hamburg Mamas "alte Freundin" Gloria Perkin trifft, die gerade auf dem Trockenen sitzt, hat Harry eine glänzende Idee. Sie soll zu ihnen ziehen und aushelfen, bis Mutters Streik beendet ist. Persephone, die den Braten riecht, ist wenig begeistert, Viola noch weniger. Denn ihr Schwarm, der kleine Provinz-Casanova Gabriel, hat plötzlich nur noch Augen für die etwas reifere Schönheit Glorias. Da taucht wie aus heiterem Himmel Clementine wieder auf - anscheinend so gut erholt, dass sie sich noch nicht einmal darüber aufregt, als sie ihren Mann am Bett der "alten Freundin" überrascht. So viel Toleranz ist ja geradezu beleidigend.

  22. DE (1972) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Georg Marischka mit Ulrich Beiger und Hans Jürgen Diedrich.

    Groteske von Dieter Hildebrand nach einer Idee von Georg Marischka. Zwei entlassene Sträflinge sollen von einer Gefängnis- Fürsorgerin wieder auf den Pfad der Tugend gebracht werden. Stattdessen widmen sich die Beiden skurrilen Erfindungen. Sie konstruieren eine Vorrichtung, die Selbstmörder während des Sprungs von hohen Gebäuden wieder einfängt.

  23. IL (1978) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Ephraim Kishon mit Shaike Ophir und Seffy Rivlin.

    Der Politiker Amitz Dolniker bricht mitten in einer Rede zusammen. Er braucht dringend Ruhe, die er in dem weit abgelegenen Dorf Kimmelquell zu finden hofft. Zusammen mit seinem Sekretär Ze'ev bringt er aber sehr schnell die dörfliche Ordnung und Ruhe durcheinander, indem er versucht ein demokratisches Modellsystem einzuführen. Er spaltet das Dorf in zwei Lager und bringt sogar den Schuster dazu, sich selbst zu bestreiken. Mit der Ruhe ist es nun vorbei, denn die Geister die er rief lassen ihn nicht mehr los.

  24. DE (1975) | Komödie
    5
    6
    3
    Komödie von Rudolf Zehetgruber mit Rudolf Zehetgruber und Sal Borgese.

    Diesmal sind Jimmy Bondi und sein Wunderauto in der Schweiz unterwegs. Das rasante Duo nimmt an der außergewöhnlichen Alpen-Rallye teil, bei der man alles andere als normale Straßen benutzt. Doch für Dudu, den tollen Käfer, ist das natürlich kein Problem. Schließlich ist das Ausnahmeauto auf dem neuesten technischen Stand und kann sich innerhalb kürzester Zeit in einen Hubschrauber verwandeln oder seitwärts jede noch so enge Parklücke problemlos verlassen.

  25. DE (1976) | Drama, Erotikkomödie
    6.1
    4
    4
    Drama von Rolf Römer mit Annekathrin Bürger und Jürgen Heinrich.

    Jette, eine immerhin drei Sprachen sprechende Hostess, hat die Nase voll von Johannes, einem bodenständigen Automechaniker. Der nämlich glaubt, nach zwei Jahren des Zusammenlebens sei es an der Zeit zu heiraten. Reichlich emotionslos ist dieser "Antrag", wie Jette findet. Die Leidenschaft ist dahin, musste Auto und Fernsehen weichen. Johannes kriegt einen Korb und Jette flüchtet zum Bruder. Robert kann allerdings ebensowenig mit einer Parade-Ehe glänzen. Als Arbeitskollegin Conny auch noch am Bruch ihrer ersten Liebe zu verzweifeln droht, wartet Jette mit anderen Bandagen auf. Sie will wissen, wie stark ihre Liebe zu Johannes überhaupt noch ist. Da kommt der "Ex" Peter gerade recht.