Die besten Komödien ab 16 Jahre von 1953

  1. Blondinen bevorzugt
    6.9
    7.3
    123
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  2. AT (1953) | Komödie, Musikfilm
    ?
    Komödie von Kurt Steinwendner mit Ingrid Lutz und Lucie Englisch.

    Noch ist die Welt in Waldstetten, einem verschlafenen Nest, in Ordnung: Die Honoratioren treffen sich im Skatklub, ihre Damen im Frauenverein. Aber aus dem nahe gelegenen Karlstadt droht der Sündenfall. Nicht nur, dass sich Wolfgang Klopps, der Erbe der Bäckerei Klopps, in Lilly aus Karlstadt verliebt hat - statt in Anna Rum, die Besitzerin des Kaffeehauses "Zum Türken", wie es sich Vater Alex vorstellt; nein, aus Karlstadt dringt auch die Kunde vom Kabarett "Zur verliebten Maus", das per Inserat "erotische Hochspannung" verspricht. Während sich die Damen, allen voran Ludmilla Schäberl, gegen diese "schamlose Reklame" mit ihrem Angriff auf die Sittlichkeit ereifern, beschließen die Herren einen klammheimlichen Ausflug ins Kabarett. Herr Eule nimmt die Organisation mit Hilfe der 700 Schilling aus der Skatkasse in die Hand, als zusätzliches Schmankerl verspricht er ein Abendessen mit den Tänzerinnen der Truppe "Die fünf Karnickel". Und damit die Herren das traute Heim verlassen dürfen, wird das ganze als Hasenjagd getarnt. Natürlich sind das viel zu viele Lügen, zumal auch noch Lilly zu den "Fünf Karnickeln" gehört und ihr Schwiegervater in spe einen kleinen Hotelbrand verursacht, worüber die Lokalpresse berichtet. Die Aufregung am nächsten Morgen ist also groß, Klatsch und Tratsch, Verdächtigungen und Verwechslungen stören das bisher so paradiesische Leben in Waldstetten.

  3. DE (1953) | Komödie
  4. FR (1953) | Drama, Komödie
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1953) | Komödie
    5.5
    6
    Komödie von Anthony Kimmins mit Alec Guinness und Yvonne De Carlo.

    Ein altes Sprichwort sagt, das Tor zum Paradies öffnet sich nur mit dem goldenen Schlüssel. Jahrzehntelang hat der Abenteurer Captain Henry St. James alle Erdteile nach dem sagenumwobenen Kleinod durchsucht, bis er zumindest einen akzeptablen Nachschlüssel gefunden hat. Henry hat sich das alte Motto der Seeleute zu Herzen genommen: "In jedem Hafen eine Braut". Als Kapitän einer Schiffslinie, die zwischen Gibraltar und Marokko verkehrt, pendelt der weltmännische Seefahrer zwischen zwei Kontinenten und auch zwei höchst unterschiedlichen Gattinnen, die nichts voneinander wissen. Die feurige Flamencotänzerin Nita versteht es, "den Tiger im Mann" zu wecken. Mit ihr durchstreift Henry die verrufensten Winkel des Hafenviertels, nimmer müde nach immer neuen Vergnügungen und Zerstreuungen. Nach dem kräftezehrenden Dolce Vita findet der erschöpfte Lebemann Ruhe und Entspannung in Gibraltar, wo die häusliche Maud den hungrigen Seemann mit seiner Leibspeise verwöhnt: Buletten. Maud ist die gute Kameradin, die mit ihrem mütterlichen Charme alle bürgerlichen Sehnsüchte des Kapitäns befriedigt. Damit zwischendurch auch der Geist zu seinem Recht kommt, sucht Henry während der Überfahrten das Gespräch mit gebildeten und kultivierten Passagieren. Das Spiel funktioniert so perfekt, dass Henry sich im siebenten Himmel wähnt und dabei nur eine Kleinigkeit übersieht: Die attraktive Nita möchte im Grunde ihres Herzens nichts lieber sein als eine brave Hausfrau, und in Maud schlummert der Vamp. Als Maud überraschend ihren Mann in Marokko besucht und dabei prompt Nita in die Arme läuft, muss Henry erfahren, dass Himmel und Hölle zuweilen ziemlich dicht beisammen liegen.

  7. US (1953) | Komödie
    6.7
    6.3
    31
    3
    Komödie von Otto Preminger mit William Holden und David Niven.

    Auf dem Empire State Building begegnen sich eines Tages der aufstrebende Architekt Donald Gresham und die junge Patty O'Neill. Angetan von Pattys jugendlicher Unbekümmertheit und Unschuld, lädt Donald sie zum Abendessen ein. Als sie auf dem Weg zum Restaurant noch einmal in seinem Apartment Halt machen, schlägt Patty kurzerhand vor, für beide zu kochen. Gerade als Donald unterwegs ist, um Lebensmittel zu besorgen, erscheint seine Fast-Verlobte Cynthia, die von der Anwesenheit der jungen Frau sichtlich irritiert ist. Als Donald sie nach seiner Rückkehr zu beruhigen versucht, trifft auch noch Cynthias Vater ein, der seinem Ruf als Casanova sofort alle Ehre macht und Patty auf der Stelle einen fadenscheinigen Heiratsantrag unterbreitet. Doch das wilde Stelldichein ist noch immer nicht zu Ende, was dazu führt, dass ausgerechnet Donald die Schlagkraft von Pattys Vater zu spüren bekommt. Einen Tag später sehen sich Donald und Patty auf dem höchsten Gebäude New Yorks wieder.

  8. FR (1953) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Mario Monicelli und Steno mit Gina Lollobrigida und May Britt.

    Da die Nachforschungen der Detektei ergebnislos verliefen, engagiert Azzali einen gut aussehenden jungen Mann, der seine Frau gegen entsprechendes Schweigegeld zur Untreue verführen soll. Oswald, der junge Mann, konnte infolge Krieg und Gefangenschaft nicht fertig studieren und schlägt sich als freier Mitarbeiter einer Zeitungsagentur mehr schlecht als recht durch. Ein Zufall will es, daß er seine frühere Braut Liliana wiedersieht und diese ihn mit Frau Azzali bekanntmacht. Liliana hat inzwischen einen britischen Handelsattache geheiratet und ist eine Dame der ersten Gesellschaft geworden ... Sie nimmt die Beziehung zu Oswald wieder auf, und als sie erfährt, welche Geschäfte er treibt, bemüht sie sich, ihm eine andere Stellung zu verschaffen. Aber Oswald ist mittlerweile auf den Geschmack gekommen, sich das Geldverdienen leicht zu machen. Zwar kann er Azzalis Auftrag nicht erledigen, aber er hat ein Faustpfand, das ihm noch viel mehr Geld bringen wird. Frau Azzali, die von der Umwelt als züchtige Ehefrau Bezeichnete, hat ein Verhältnis mit ihrem Chauffeur. Die von Oswald Entlarvte läßt sich sein Schweigen einiges kosten. Der Erpresser kündigt der Agentur und arbeitet auf eigene, erheblich lukrativere Rechnung.

  9. IT (1953) | Komödie
    ?
    5
    1
    Komödie von Mario Mattoli mit Sophia Loren und Alberto Sordi.

    Die lüsterne ägyptische Königin Cleopatra vergnügt sich Nacht für Nacht mit einem Mitglied ihrer Leibwache, welche man am Tag darauf jedoch immer leblos und vergiftet vorfindet. Eines Tages will sich Cleopatra mit Marcantonio treffen und zwingt die Sklavin Nisca für eine Nacht in ihre Rolle zu schlüpfen. Der Soldat, der in jener Nacht der Königin zugeteilt ist, verliebt sich in die vermeintliche Cleopatra und das Chaos beginnt.