Die besten Filme ab 12 Jahre aus Schweden - Kind und Jugendlicher

  1. Das Fest
    7.8
    8
    941
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. 7.4
    7.5
    283
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine Außenseiterin; ihre Mitschülerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  3. 7.1
    7.4
    243
    22
    Schwarze Komödie von Lukas Moodysson mit Lisa Lindgren und Michael Nyqvist.

    Stockholm 1975. Elisabeth (Lisa Lindgren) hat die Nase voll von ihrem alkoholsüchtigen Mann Rolf (Michael Nyqvist) und verlässt ihn. Gemeinsam mit den beiden Kindern Eva (Emma Samuelsson) und Stefan (Sam Kessel) zieht Elisabeth kurzentschlossen zu ihrem Bruder Göran (Gustaf Hammarsten), der in der Kommune Zusammen lebt. Hier leben die Menschen ganz anders, als Elisabeth es gewohnt ist – freie Liebe, politische Diskussionen, Gemüseanbau, das alles ist Neuland für sie. Bald schon bringt Elisabeth mit ihrer offenen Art frischen Wind in die Kommune, doch auch ihr Ehemann Ralf ist schon auf dem Weg, um sie zurück zu gewinnen.

    Regisseur und Drehbuchautor Lukas Moodysson konnte schon mit seinem Debütfilm Raus aus Amal begeisterte Kritiken ernten. Für seinen zweiten Film Zusammen (Originaltitel: Tilsammans) schrieb der schwedische Regisseur ebenfalls wieder das Drehbuch und wurde erneut mit fast ausschließlich überragenden Kritiken und vielen Filmpreisen belohnt. So gewann Lukas Moodysson beim Philadelphia Film Festival den Jury Award für den besten Film, wurde im belgischen Ghent mit dem Preis als bester Regisseur geehrt und konnte sich beim Europäischen Filmpreis über eine Nominierung in der Kategorie Europäische Neuentdeckung freuen. (GP)

  4. SE (2004) | Drama, Familiendrama
    7
    6.1
    96
    19
    Drama von Reza Bagher mit Max Enderfors und Niklas Ulfvarson.

    Zwei Jungendliche wachsen in Populärmusik aus Vittula in einem schwedischen Provinznest auf und entdecken den Rock & Roll als einen Weg in die Freiheit der großen Welt.

  5. SE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    6.4
    94
    16
    Kriminalfilm von Ruben Östlund mit Kevin Vaz und Anas Abdirahman.

    Der auf wahren Geschehnissen beruhende Film Play – nur ein Spiel zeigt wie eine Gruppe von jungen Migranten auf dubiose Art ihre ahnungslosen Opfer abziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2019) | Drama
    6.3
    6.6
    101
    19
    Drama von Roy Andersson mit Martin Serner und Jessica Louthander.

    Über die Unendlichkeit denken mehrere Figuren nach, die wie Charaktere aus 1001 Nacht ein Kaleidoskop unterschiedlicher Epoden und Geschichten menschlicher Existenzen abdecken.

  8. SE (2016) | Drama
    6.4
    4.7
    128
    20
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm.

    Im dänischen Drama Die Kommune versucht Ulrich Thomsen die sexuelle Freiheit seiner neuen Heimat mit den eigenen privaten Bedürfnissen zu vereinbaren.

  9. IT (2017) | Drama
    6.1
    6.9
    31
    5
    Drama von Jonas Carpignano mit Pio Amato und Koudous Seihon.

    Im Coming-of-Age-Drama Pio bewegt sich ein Roma-Junge am Rande Europas durch die harsche Realität von Flüchtlingslagern und dem Leben auf der Straße.

  10. SE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Gülseren Sengezer.

    Der Dokumentarfilm Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden beleuchtet das Schicksal von vier jüdischen Überlebenden, die als Kinder während des Dritten Reichs zu ihrem Schutz ins Ausland geschickt wurden.

  11. SE (2018) | Drama, Utopie & Dystopie
    ?
    23
    Drama von Jesper Ganslandt mit Jesper Ganslandt und Hunter Ganslandt.

    Das schwedische Drama Stell dir vor, DU müsstest fliehen zeigt einen Vater und sein Kind, die wie viele andere ihr Heimatland Schweden urplötzlich auf der Suche nach Sicherheit verlassen müssen, als ein bewaffneter Konflikt ausbricht.

  12. SE (2022) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    13
    1
    Tragikomödie von Christoffer Sandler mit Nikki Hanseblad und Melina Benett Paukkonen.

    Joanna hat so einige Probleme: Die 18-Jährige versucht verzweifelt die ADHS-Medikamente, die sie dringend braucht, aufzutreiben, damit in ihrem Kopf nicht alles durcheinanderwirbelt. Sex mit Klassenkamerad Matheus ist dafür nämlich nur ein notdürftiges Pflaster. Und dass ihr Vater arbeitslos ist, macht die Sache zusätzlich kompliziert. Ganz davon zu schweigen, dass sie jetzt auch noch Gefühle für ihre Mitschülerin Audrey entwickelt. So Damn Easy Going - für Joanna ist der Filmtitel nicht gerade Programm. (SK)

  13. SE (2021) | Biopic, Sportfilm
    5.6
    14
    4
    Biopic von Jens Sjögren mit Granit Rushiti und Dominic Andersson Bajraktati.

    Das biografische Sportler-Drama I Am Zlatan erzählt von Zlatan Ibrahimovic, der als Einwanderersohn in Schweden zur Fußball-Legende aufsteigt.