8.3

Staffel 1 von Downton Abbey

Ausstrahlung 26.09.2010 - 07.11.2010 | Familiensaga, Drama | 7 Episoden
Originaltitel:
Season 1

Die 1. Staffel der Familiensaga Downton Abbey aus dem Jahr 2010 mit Hugh Bonneville und Jim Carter.

Die erste Staffel der britischen Dramaserie Downton Abbey wurde zum ersten Mal zwischend dem 26. September 2010 und dem 7. November 2015 auf ITV ausgestrahlt. Downton Abbey - Staffel 1 umfasst insgesamt sieben Episoden und dreht sich um die adlige Familie Grantham und deren Schicksal.

Komplette Handlung und Informationen zu Downton Abbey

Robert, Earl of Grantham, lebt gemeinsam mit seiner Frau Cora und den drei Töchtern Mary, Edith und Sybil auf Downton Abbey. Zu Beginn der ersten Staffel erreichen die Familie schreckliche Nachrichten vom Tod von Roberts Cousin James und dessen Sohn Patrick. James sollte eigentlich der rechtmäßige Erbe von Downton Abbey werden und Patrick sollte Mary heiraten. Nun kommt der entfernte Cousin Matthew Crawley nach Downton als rechtmäßiger Erbe. John Bates wird außerdem zum persönlichen Diener von Robert auserkoren, was dem übrigen Personal gar nicht gefällt. Nur Anna findet Gefallen an Bates. Thomas wollte aber den Job haben und versucht Bates nun mit Hilfe von Miss O’Brien schlecht darstehen zu lassen. Außerdem kommt der Duke von Crowborough zu Besuch, der eigentlich ein passendes Gegenüber von Mary wäre, doch er treibt sich lieber im Dienstzimmer von Thomas rum, der ihn später mit der Affäre erpresst.

Matthew kommt in Downton Abbey an und hat bis dahin nicht in Betracht gezogen, eine der Mädchen zu heiraten. Doch als er Mary sieht, ist es um ihn geschehen und auch Violet denkt über diese Möglichkeit nach. Nur Mary verhält sich Matthew und dessen Mutter Isobel feindlich gesinnt. Die beiden Familien sind einfach zu unterschiedlich. Mary erfährt, dass der wohlhabende Evelyn Napier nach Downton Abbey kommt. Er bringt den türkischen Diplomaten Kemal Pamuk mit, von dem Mary hingerissen ist. Währenddessen versucht Edith die Aufmerksamkeit Matthews auf sich zu ziehen, der sich aber nicht für sie interessiert. Pamuk verführt Mary und stirbt bei ihr im Bett. Anna und Cora schaffen seine Leiche in sein eigenes Zimmer und ahnen nicht, dass Daisy sie dabei beobachtet hat. Napier reist wieder ab, da er merkt, dass er bei Mary keine Chance hat. Daraufhin wird Anna krank und wird von Bates gepflegt. Sybil geht ihrer Arbeit am Feminismus weiter nach und wird dabei von ihrem Chauffeur Branson inspiriert, der sie ebenfalls bewundert. Sybil näht sich selbst ein Outfit mit Hosenbeinen und stellt es ihrer Familie vor. Ihre Ansichten lösen einen Streit zwischen ihr und ihrem Vater aus.

Ein Dieb scheint in Downton Abbey umzugehen und Bates denkt, es wäre Thomas. Thomas wiederum plant, Bates dafür verantwortlich zu machen, doch sein Plan geht nicht auf. Anna gesteht Bates ihre Liebe, doch der traut sich nicht, mit ihr zusammenzusein. Daisy fällt es schwer, Stillschweigen über Mary und den Türken zu bewahrend plaudert bei Edith, die es promt dem türkischen Botschafter weitererzählt. Als Violet von der Sache erfährt, ist sie von Marys Verhalten enttäuscht. Edith hat schon bald einen neuen Bewunderer, Sir Anthony Strallan. Sybil lässt sich von Branson zu der Wahl bringen und wird dabei verletzt. Die Crawleys machen Branson dafür verantwortlich, doch Sybil verteidigt ihn. Inzwischen gestehen sich Mary und Matthew ihre Liebe. Doch Mary will ihm erst die Wahrheit über den Türken erzählen, bevor sie seinem Heiratsantrag zustimmt.

Im Staffelfinale erfährt Cora, dass sie schwanger ist. Mary denkt noch über ihre Entscheidung, Matthew zu heiraten, nach. Außerdem erfährt sie, dass ihre Schwester Edith für die Gerüchte mit dem türkischen Diplomaten verantwortlich ist. Carson findet heraus, dass Bates früher ein Dieb war. Doch Anna findet heraus, dass Bates den Diebstahl nur auf sich genommen hat, um seine damalige Frau zu schützen. Thomas tritt den Soldaten bei, Mary will sich an Edith rächen, indem sie Strallan davon abhält, Edith einen Antrag zu machen. Cora stolpert später und hat eine Fehlgeburt. Anschließend will Mary Matthew heiraten, doch der ist sich ihrer Hintergründe nicht sicher und will Downton verlassen. Sybil und Branson kommen sich näher, woraufhin der Chauffeur vor zu viel Nähe gewarnt wird. Bates gesteht Anna, dass er sie ebenfalls liebt und Robert bekommt ein Telegramm, dass der erste Weltkrieg ausgebrochen ist.

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
7 Episoden à 50 min
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
FamiliensagaDramaHistorienserie

Episodenguide

Alle 7 Episoden von Downton Abbey - Staffel 1

Staffel 1
  • 01
    Erstausstrahlung: 26.09.2010 | Regisseur: Brian Percival | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Das Vermächtnis " ist die 1. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 26.09.2010. Regie führte Brian Percival nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 02
    Erstausstrahlung: 03.10.2010 | Regisseur: Ben Bolt | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Das Familienerbe" ist die 2. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 03.10.2010. Regie führte Ben Bolt nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 03
    Erstausstrahlung: 10.10.2010 | Regisseur: Ben Bolt | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Eine verhängnisvolle Affäre" ist die 3. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 10.10.2010. Regie führte Ben Bolt nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 04
    Erstausstrahlung: 17.10.2010 | Regisseur: Brian Kelly | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Neue Zeiten" ist die 4. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 17.10.2010. Regie führte Brian Kelly nach einem Drehbuch von Julian Fellowes und Shelagh Stephenson.
  • 05
    Erstausstrahlung: 24.10.2010 | Regisseur: Brian Kelly | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Unter Verdacht" ist die 5. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 24.10.2010. Regie führte Brian Kelly nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 06
    Erstausstrahlung: 31.10.2010 | Regisseur: Brian Percival | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Das Geständnis" ist die 6. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 31.10.2010. Regie führte Brian Percival nach einem Drehbuch von Julian Fellowes und Tina Pepler.
  • 07
    Erstausstrahlung: 07.11.2010 | Regisseur: Brian Percival | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Tage des Schicksals" ist die 7. Episode der 1. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 07.11.2010. Regie führte Brian Percival nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.

Schaue jetzt Downton Abbey

Kommentare