8.3

Staffel 2 von Downton Abbey

Ausstrahlung 18.09.2011 - 06.11.2011 | Familiensaga, Drama | 8 Episoden
Originaltitel:
Season 2

Die 2. Staffel der Familiensaga Downton Abbey aus dem Jahr 2010 mit Hugh Bonneville und Jim Carter.

Die zweite Staffel der britischen Dramaserie Downton Abbey wurde zum ersten Mal zwischend dem 18. September 2011 und dem 6. November 2011 auf ITV ausgestrahlt. Downton Abbey - Staffel 2 umfasst insgesamt acht Episoden. Am 25. Dezember 2011 wurde zudem ein Weihnachtsspezial ausgestrahlt.

Komplette Handlung und Informationen zu Downton Abbey

Matthew kämpft als Soldat in der Schlacht von Somme und hofft, bald wieder nach Downton zurückkehren zu können. Er hat sich außerdem mit Lavinia Swire verlobt, worüber Mary sehr betrübt ist. Sie kündigt deshalb an, dass bald Richard Carlisle nach Downton kommt. Die Diener in Downton haben es indessen schwer, da Bates und Thomas beide nicht da sind. Ein neues Hausmädchen namens Ethel wird eingestellt, doch O’Brien mag sie von Anfang an nicht. Bates will sich von Vera scheiden lassen und Anna heiraten, doch Vera kommt nach Downton und erpresst ihn mit Annas Beteiligung in der Angelegenheit mit dem türkischen Diplomaten. Mr. Carson kriegt Wind von der Sache und beichtet dies Robert Crawley, der bereut, so harsch gegenüber Bates gewesen zu sein. Sybil will eine Ausbildung zur Krankenschwester anfangen und verabschiedet sich von Branson, der ihr seine Liebe gesteht. Auch Mary und Matthew wissen, dass sie immer noch etwas füreinander empfinden, doch Matthew ist verlobt und muss zurück in den Krieg.

Thomas kehrt aus dem Krieg zurück, da er sich absichtlich hat verletzen lassen, und arbeitet mit Sybil in dem örtlichen Krankenhaus. Mary ist sich bewusst, dass sie Matthew sagen muss, dass sie ihn liebt, bevor es zu spät ist. Violet erkennt dies und will die Verlobung von Matthew und Lavinia auflösen lassen. Weil das Krankenhaus zu klein für all die verletzten Soldaten ist, wird Downton ebenfalls als Auffangstation benutzt. Ethel wird gefeuert und kehrt anschließend mit der Nachricht zurück, dass sie schwanger ist. Branson gesteht Sybil erneut seine Liebe. Anschließend erfährt Robert, dass sowohl Matthew als auch William im Krieg verwundet worden sind. William erliegt schon bald darauf seinen Verletzungen, während Matthew von der Hüfte ab gelähmt ist, sodass er niemals Vater werden kann. Er trennt sich von Lavinia und lässt sich von Mary gesund pflegen. Um Bates zu helfen, nimmt sie allerdings den Heiratsantrag von Carlisle an. Somit werden Bates und Vera geschieden.

Ein verwundeter Mann wird nach Downton gebracht, der behauptet, ein Verwandter zu sein. Robert ist schockiert, dass es sich dabei um den totgeglaubten Erben Patrick handelt. Er hätte den Untergang der Titanic überlebt und an Amnesie gelitten. Viele in Downton bezweifeln diese Geschichte, obwohl der Fremde viele Details aus Patricks Leben weiß. Edith und Patrick kommen sich näher. Doch als die Zweifel um seine Person größer werden, verlässt er Downton. Lavinia wiederum kehrt aufs Anwesen zurück und erklärt, dass sie Matthew nie im Stich lassen wird. Branson stellt Sybil ein Ultimatum, da er ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Bates sieht seine Scheidung für kurze Zeit in Gefahr, doch dann erfährt er, dass Vera gestorben ist. Kurz darauf endet der Krieg mit einem Waffenstillstand.

Ein Wunder scheint geschehen, als Matthew seine Beine wieder spürt und anfängt, erste Gehversuche zu starten. Obwohl er Mary immer noch liebt, fühlt er sich verpflichtet, Lavinia zu heiraten. Richard lässt dagegen Mary ausspionieren. Bates erfährt, dass Vera Selbstmord begangen hat, um ihm den Mord an ihr anzuhängen. Robert fühlt sich zum neuen Hausmädchen Jane hingezogen und küsst sie im Affekt. Schon bald kann er seine Leidenschaft nicht mehr zügeln. Sybil will gemeinsam mit Branson abhauen, doch Edith und Anna überreden sie, offen mit ihren Eltern zu sprechen. Robert reagiert darauf schockiert und versucht, Branson zu bestechen. Doch Branson lässt sich darauf nicht ein. Matthew und Mary küssen sich heimlich und werden dabei von Lavinia überrascht. Die erliegt schon bald der spanischen Grippe, weshalb Matthew und Mary sich einig sind, dass eine Heirat der beiden für immer unmöglich ist. Bates und Anna heiraten im Geheimen, bevor Bates wegen Mordes an Vera verhaftet wird. Robert gibt Branson und Sybil seinen Segen.

Im Christmas Special wird enthüllt, dass Mary Richard verlassen hat und Matthew ihren One-Night-Stand mit dem türkischen Diplomaten gebeichtet hat. Daraufhin machte Matthew ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Auch Sybil und Branson haben geheiratet und Sybil ist schwanger.

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
8 Episoden à 50 min
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
FamiliensagaDramaHistorienserie

Episodenguide

Alle 8 Episoden von Downton Abbey - Staffel 2

Staffel 2
  • 01
    Erstausstrahlung: 18.09.2011 | Regisseur: Ashley Pearace | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Kriegszeiten" ist die 1. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 18.09.2011. Regie führte Ashley Pearace nach einem Drehbuch von Julian Fellows.
  • 02
    Erstausstrahlung: 25.09.2011 | Regisseur: Ashley Pearce | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Hoffnung für Mary" ist die 2. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 25.09.2011. Regie führte Ashley Pearce nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 03
    Erstausstrahlung: 02.10.2011 | Regisseur: Andy Goddard | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Das Hospital" ist die 3. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 02.10.2011. Regie führte Andy Goddard nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 04
    Erstausstrahlung: 09.10.2011 | Regisseur: Brian Kelly | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Bates' Rückkehr" ist die 4. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 09.10.2011. Regie führte Brian Kelly nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 05
    Erstausstrahlung: 16.10.2011 | Regisseur: Brian Kelly | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Bis dass der Tod..." ist die 5. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 16.10.2011. Regie führte Brian Kelly nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 06
    Erstausstrahlung: 23.10.2011 | Regisseur: Andy Goddard | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Verwirrung der Gefühle" ist die 6. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 23.10.2011. Regie führte Andy Goddard nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 07
    Erstausstrahlung: 30.10.2011 | Regisseur: James Strong | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Das Wunder" ist die 7. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 30.10.2011. Regie führte James Strong nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 08
    Erstausstrahlung: 06.11.2011 | Regisseur: James Strong | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Am Abgrund" ist die 8. Episode der 2. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 06.11.2011. Regie führte James Strong nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.

Schaue jetzt Downton Abbey

Kommentare