Kris Kristofferson

✶ 22.06.1936 | männlich | 41 Fans
Beteiligt an 90 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in, Komponist/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Kris Kristofferson

Der preisgekrönte Schauspieler, Sänger und Songschreiber Kris Kristofferson ist in über 50 Spielfilmen aufgetreten.

Am Anfang seiner Karriere als Schauspieler gewann Kris Kristofferson den Golden Globe als Bester Darsteller für seine Darstellung des John Norman Howard in A Star is Born mit Barbra Streisand. Gefeiert wurde er später für seine Leistung in John Sayles Lone Star. Mit Sayles arbeitete er auch an Silver City und Wenn der Nebel sich lichtet – Limbo.

Eine Oscar-Nominierung bekam er als Komponist für Alan Rudolphs Film Der Songschreiber, in dem Kris Kristofferson neben Willie Nelson auch auftrat. In den vergangenen vier Jahrzehnten waren seine Songs in einer großen Bandbreite von Filmen und TV-Projekten zu hören. Der dreifache Grammy-Preisträger wurde zunächst als Chart-stürmender Sänger und Songschreiber bekannt. Kris Kristofferson gehört mit seinen Freunden Willie Nelson sowie den verstorbenen Waylon Jennings und Johnny Cash zu den legendären Highwaymen. Nach wie vor geht er mehrere Monate pro Jahr mit seiner eigenen Band auf Tournee.

Kris Kristofferson wurde in die Country Music Hall of Fame, die Songwriters Hall of Fame
und die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Neben zahlreichen anderen Preisen
gewann er den renommierten Johnny Mercer Award der Songwriters Hall of Fame. 2002 wurde
er mit dem Veteran of the Year Award der American Veterans Association ausgezeichnet.
2007 erhielt er von Country Music Television den Johnny Cash Visionary Award.

(Quelle: Presse-Heft)

Bekannt für

90 Filme & 5 Serien mit Kris Kristofferson

6.1
Film
Blade: Trinity
USA | 2004
6.7
Film
Convoy
USA | 1978
7.1
Film
Blade
USA | 1998
6.9
Film
Lone Star
USA | 1996
5.5
Film
Planet der Affen
USA | 2001
6.5
Film
Blade II
USA | 2002
7.2
Film
Payback - Zahltag
USA | 1999
7.1
Film
The Jacket
Großbritannien | 2005

Kris Kristofferson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

19 Bilder zu Kris Kristofferson

Das könnte dich auch interessieren