Nicholas Hoult

✶ 07.12.1990 | männlich | 144 Fans
Beteiligt an 39 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Nicholas Hoult

Biografie von Nicholas Hoult

Nicholas Hoult wurde am 7. Dezember 1989 im englischen Workingham geboren. Sein Vater arbeitet als Pilot, seine Mutter als Musiklehrerin. Zur Familie gehören noch der ältere Bruder James Hoult und die jüngere Schwester Clarista Hoult. Beide sind ebenfalls als Schauspieler tätig.

Nicholas Hoult legte in seiner Schauspielkarriere einen wahren Frühstart hin. Bereits im Alter von 7 Jahren war er 1996 im Film Bed & Breakfast – Die Miete zahlt der Tod zu sehen. Als Marcus Brewer blieb er dem Publikum von About a Boy oder: Der Tag der toten Ente (2002) nicht nur wegen seiner markanten Augenbrauen und seiner rührenden Version von Killing me softly im Gedächtnis, sondern vor allem wegen seiner außergewöhnlichen Leistung als Darsteller des zwölfjährigen Jungen. Bis zu dieser Außenseiterrolle an der Seite von Hugh Grant war Nicholas Hoult, der sein Handwerk an der renommierten Sylvia Young Theatre School in London lernte, vorwiegend in Fernsehserien zu sehen.

Nach About a Boy oder: Der Tag der toten Ente

2005 war Nicholas Hoult dann in zwei Kinoproduktionen vertreten: In The Weather Man verkörperte er den Sohn des identitätssuchenden Metereologen Dave Spritz (dargestellt von Nicolas Cage) und in Wah-Wah, der teil-biographischen Verfilmung des englischen Schauspielers Richard E. Grant (ebenfalls verantwortlich für Drehbuch und Regie), spielte er den Jugendpart der Rolle Richard Compton.

Beim Fernsehpublikum konnte Nicholas Hoult mit der Serie Skins – Hautnah (2007-2009) punkten. In 19 Episoden (2007 bis 2008) der drogen- und sexgeschwängerten Tennagerserie bot sich dem inzwischen Siebzehnjährigen die Gelegenheit auch abgründige Charakterfacetten darzustellen.

Seine Rückkehr auf die Leinwand hatte er mit dem von der Kritik gefeierten Film A Single Man. In der ersten Regiearbeit von Modedesigner Tom Ford spielte er einen homosexuellen Studenten, der die Nähe zu seinem Professor (Colin Firth) sucht.

Mutant im X-Men-Universum

Während Nicholas Hoult zuvor vorwiegend in Dramen und Komödien zu sehen war, kommt in den Jahren 2010 und 2011 das Genre des Actionfilms hinzu. Nach der Rolle als Eusebios in Kampf der Titanen, durfte er als Beast in X-Men: Erste Entscheidung seine animalische Seite präsentieren. Die Rolle des Beast übernahm er auch in Deadpool 2 und X-Men: Dark Phoenix.

Dazwischen überzeugten er in einer wahren Action-Orgie. In Mad Max: Fury Road half er als Nux zuerst unfreiwillig einer Gruppe von Frauen, in der Wüste zu überleben und den Kampf gegen einen Diktator zu bestehen. In Tolkien verkörpert er den titelgebenden Autor, der mit Herr der Ringe einen Jahrhundert-Bestseller schuf. (cw/iw)

Bekannt für

39 Filme & 4 Serien mit Nicholas Hoult

6.4
Film
Warm Bodies
USA | 2013
7.7
Film
Mad Max: Fury Road
Australien | 2015
6
Film
Jack and The Giants
USA | 2013
6.4
Film
Renfield
USA | 2023
5.6
Film
Kampf der Titanen
USA | 2010
7.2
Film
The Menu
USA | 2022
6.4
Film
Tolkien
USA | 2019
6.1
Film
Sand Castle
USA | 2017

Nicholas Hoult: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren