James Purefoy

✶ 03.06.1964 | männlich | 38 Fans
Beteiligt an 30 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu James Purefoy

James Purefoy, geboren am 3. Juni 1964 in Taunton, ist ein britischer Schauspieler. Purefoy besuchte die Central School of Speech and Drama in London. Nebenbei verdiente er sich Geld, indem er die Zeitung ‘Socialist Worker’ auf der Straße verkaufte.

Seine ersten Auftritte als Theaterschauspieler hatte James Purefoy in einer Aufführung von Romeo und Julia und von Equus. Daraufhin trat er im Jahr 1988 der Royal Shakespeare Company bei und hatte unter anderem Rollen in Hamlet, Macbeth und King Lear.

Ab 1990 widmete sich James Purefoy auch dem Fernsehpublikum und machte seinen ersten Auftritt als Mike Baker in der Serie Coasting. Dem größten Publikum wurde er allerdings erst 2001 bekannt, als er in Ritter aus Leidenschaft neben Heath Ledger die Rolle des Prinz Edward übernahm. Darauf folgte die Mitarbeit in Filmen wie Resident Evil und George und das Ei des Drachen.

Im Jahr 2005 folgte die Hauptrolle in der HBO/BBC-Produktion Rom. Dort spielte er den Mark Antonius. Seine letzten Projekte waren die Rolle des Kantos Kan in John Carter – Zwischen zwei Welten und der Part des verurteilten Serienkillers Joe Carroll, der seine Opfer wie in Stücken des Schriftstellers Edgar Allan Poe tötete, in der Serie The Following an der Seite von Kevin Bacon.

Während seiner Laufbahn als Schauspieler wurde James Purefoy für etliche Rollen gecastet, die er dann vor der Produktion an Kollegen abtreten musste. So bewarb er sich um die Rolle des James Bond in James Bond 007 – GoldenEye bis Pierce Brosnan den Zuschlag bekam. Auch für den Part des V in V wie Vendetta hatte er ein Casting, wurde allerdings sechs Wochen nach Beginn der Dreharbeiten durch Hugo Weaving ersetzt.

Bekannt für

30 Filme & 16 Serien mit James Purefoy

6.1
Film
Solomon Kane
USA | 2009
8
Serie
Rom
USA | 2005 - 2007
7
Serie
The Following
USA | 2013 - 2015
6.6
Film
Resident Evil
USA | 2002
7.1
Serie
Hap and Leonard
USA | 2016 - 2018
6.6
Film
Kreuz und Queer
Großbritannien | 1998
6.7
Serie
Kampf um den Halbmond
Israel | 2020

James Purefoy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 78 Bilder zu James Purefoy

Das könnte dich auch interessieren