Vikings Staffel 6: So geht es mit den wichtigsten Überlebenden weiter

31.01.2019 - 17:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Lagertha und Björn in VikingsHistory Channel
5
2
Nachdem die 5. Staffel von Vikings diese Woche zu Ende ging, verraten wir euch, wie es um Bjorn, Lagertha, Ivar und Co. steht und was die wichtigsten überlebenden Figuren in der 6. Staffel treiben werden.

Achtung, Spoiler zu Vikings, Staffel 5: Am 30.01.2019 lief das Finale der 5. Staffel von Vikings in den USA auf dem History Channel. Seit heute, dem 31.01., ist es auch in Deutschland über den Streamingdienst von Amazon Prime Video verfügbar. Dabei sind wichtige Figuren ums Leben gekommen. Einige haben Valhalla jedoch noch nicht erreich. Wer überlebt hat und was ihnen in der 6. und letzten Staffel bevorsteht erfahrt ihr nachfolgend.

Vikings Staffel 6: Björn ist König von Kattegat

Björn Eisenseite (Alexander Ludwig) hat Ivar, den Knochenlosen am Ende der 5. Staffel von Vikings besiegt und Kattegat gehört nun ihm. So wie sein Vater einige Zeit vor ihm ist er nun der König von Kattegat. Das Verhältnis zu seinem Volk ist und wird wohl die erste Zeit noch etwas gestört bleiben - immerhin hat Björn bis auf den Tod gegen die Leute von Kattegat gekämpft und ihnen nahe stehende Personen getötet. So wie wir die Wikinger kennen, werden sie aber nicht allzu lange dafür brauchen, bis sie wieder ihren gewohnten Gang gehen.

Vikings: Björn

Während manche Sachen gleich bleiben, wird sich aber auch einiges verändern. Denn Björn wird ganz sicher keine Schreckensherrschaft wie sein Vorgänger Ivar führen. Stattdessen wird er sich wohl eher an der Politik Ragnars orientieren und seinem Volk eine Stimme geben, die er erhören wird. Bei diesem Vorhaben wird er von seiner Familie unterstützt werden. Wir können also davon ausgehen, dass friedlichere Zeiten anbrechen werden. Bei seiner Königsherrschaft wird ihm seine neue Lebensgefährtin Gunnhild beistehen, die zuletzt betont hat, dass sie von ihm ein Kind bekommen möchte.

Vikings Staffel 6: Ivar floh aus Kattegat, wird aber sicher zurückkehren

Ivar (Alex Høgh Andersen) ist am Ende der 5. Staffel von Vikings komplett alleine: Sowohl seine Mutter als auch sein Vater sind schon eine Weile tot. Er hat seinen „Sohn“ bzw. das Baby, das er für seinen Sohn gehalten hat, umgebracht. Sein Halbbruder Bjorn führt einen Krieg gegen ihn und sein Volk hat sich gegen ihn gewandt. Den "Todesstoß" hat ihm jedoch der Verrat seiner Frau Freydis verpasst, die nach Ivars Mord an ihrem Neugeborenen dafür gesorgt hat, dass Björn Kattegat erobern kann.

Vikings: Ivar

Daraufhin ist Ivar zwar geflohen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er diesen Krieg für verloren ansieht oder sich geschlagen geben wird. Er wird lediglich die nötige Kraft sammeln, um stärker als je zuvor zurückzukehren und sich das zu nehmen, was er möchte - Macht und Rache. Dabei wird er wie gewohnt mit erstaunlichem Geschick und einer zielführenden Cleverness voran gehen.

Vikings Staffel 6: Lagerthas Tage sind gezählt

Überraschenderweise hat Lagertha (Katheryn Winnick) die 5. Staffel von Vikings inklusive Finale überstanden und wurde noch nicht nach Valhalla geholt. Lagertha wurde bereits vor langer Zeit prophezeit, dass sie bald durch die Hand eines Sohnes Ragnars sterben wird. Wir hatten damit gerechnet, dass ihr Tod ein fixes Ereignisse der 5. Staffel darstellen würde. Da die 6. Staffel gleichzeitig die letzte Staffel von Vikings ist, gibt es keine andere Möglichkeit, als dass Lagertha in der kommenden Staffel das Zeitliche segnen wird.

Vikings: Lagertha

Übrigens: Die Darstellerin von Lagertha, Katheryn Winnick, wird in der 6. Staffel bei ein paar Episoden hinter die Kamera treten und ihre Regiedebüt abliefern. Ihre Figur wird im Finale eine enorme Bedeutung haben.

Vikings Staffel 6: Ubbe wird Bjorn bei seiner Herrschaft unterstützen

Ubbe (Jordan Patrick Smith) ist seit kurzem ein Christ und mit Torvi verheiratet. Wie sich seine Konvertierung zum Christentum auf sein Verhältnis zu seiner Familie und seinen Mitbürgern in Staffel 6 von Vikings auswirken wird, bleibt abzuwarten. Die Ehe mit Torvi wird wohl kein Problem darstellen, da Björn diesbezüglich schon sein Einverständnis gegeben hat. Die Begrüßung der beiden im Staffelfinale unterstützt diese Annahme. Ubbe wird seinen Bruder als König von Kattegat unterstützen - obwohl er selber gerne diesen Posten innegehabt hätte.

Vikings: Gunnhild, Björn, Ubbe und Hvitserk

Im Gegensatz dazu wird es zwischen ihm und Hvitserk (Marco Ilsø) eher kriseln. Hvitserk und Ubbe lagen zuletzt im Klinsch miteinander, denn Ubbe ist gegen das Einverständnis von Hvitserk zu den Sachsen gegangen, um mit denen Frieden zu schließen. Das führte schließlich zu dem Verlust vieler Soldaten. Das Wiedersehen der beiden im Finale ist auch bei Weitem nicht so erwärmend als das zwischen Ubbe und Björn. Hoffentlich schaffen es die Brüder, ihre Differenzen zu überwinden und wieder zueinander zu finden.

Vikings Staffel 6: Um Flokis neue Gesellschaft steht es richtig mies

Floki (Gustaf Skarsgård) war die 5. Staffel von Vikings über auf Island und hat sich dort eine neue Gesellschaft aufgebaut. Im Finale ist er jedoch nicht aufgetaucht. Um seine neu gegründete Gruppe steht es jedoch mehr schlecht als recht. Es herrscht eine Menge Zwietracht untereinander, bis sich die verfeindeten Familien am Ende beinahe gänzlich ausgemerzt haben. Nach dem Selbstmord von

Vikings: Floki

Einige unserer Theorien zur 5. Staffel haben sich bestätigt, während sich andere als falsch herausgestellt haben oder noch nicht stattgefunden haben und von daher immer noch in der 6. Staffel eintreten können. Es ist gut möglich, dass wir auf Staffel 6 bis November 2019 warten müssen. Die neuen Episoden werden dann wie immer einen Tag später bei Amazon Prime Video erscheinen.

Wie hat euch das 5. Staffelfinale von Vikings gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News