Spielberg-Thriller mit Tom Hanks ohne John Williams

19.03.2015 - 09:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Tom Hanks in Bridge of Spies
DreamWorks
Tom Hanks in Bridge of Spies
2
2
Bislang hatte die neueste Kollaboration von Regisseur Steven Spielberg und Tom Hanks den Arbeitstitel St. James Place. Nun läuft der Kalter-Krieg-Thriller unter dem Namen Bridge of Spies. Auch bei der Filmmusik gab es eine überraschende Änderung ...

Steven Spielbergs von DreamWorks und Fox 2000 produzierter Kalter-Krieg-Thriller hat laut Deadline  einen neuen Titel: Bridge of Spies. Bis vor kurzem lief der nächste Film von Spielberg noch unter dem Namen St. James Place. Der neue Name bezieht sich auf die Glienicker Brücke, die West-Berlin mit dem zur DDR gehörenden Potsdam verband und in der Zeit des Kalten Krieges als sogenannte "Agentenbrücke" fungierte. Auf dieser wurden von 1962 bis 1986 drei Gefangenenaustausche zwischen amerikanischen und sowjetischen Geheimdiensten durchgeführt.

Diese historische Tatsache bietet auch den Kontext für die Handlung von Bridge of Spies, die auf wahren Begebenheiten beruht. Der Anwalt James Donovan (Tom Hanks) wird von der CIA in das feindliche Gebiet der Sowjetunion geschickt, um die Freilassung eines US-amerikanischen Kampfpiloten zu bewirken. Dieser wurde bei seinem Versuch, den sowjetischen Luftraum zu überqueren, von den gegnerischen Truppen abgeschossen und gefangengenommen. Neben Tom Hanks sind unter anderem Mark Rylance, Amy Ryan, Alan Alda und Eve Hewson in weiteren Rollen zu sehen. Das Drehbuch, an dem auch Joel und Ethan Coen mitgewirkt haben, stammt von Matt Charman (Suite Française).

Mehr: Coen-Brüder schreiben für Steven Spielberg

Eine weitere Neuigkeit gibt es auch im Bereich Filmmusik zu vermelden: Steven Spielbergs Hofkomponist John Williams wird doch nicht seinen nunmehr 27. Score für den Regisseur komponieren, da er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht verfügbar war. Laut The Playlist  sei Williams zwar glücklicherweise wieder gesund, ein neuer Komponist wurde dennoch für Bridge of Spies engagiert. Thomas Newman, der in der Vergangenheit durch Scores zu Filmen wie American Beauty, Findet Nemo und James Bond 007 - Skyfall zu großer Bekanntheit gelangte, wird erstmals für Spielberg eine Filmmusik schreiben. Eine Wiedervereinigung zwischen Williams und Spielberg soll es aber dennoch in naher Zukunft geben, denn Williams wird nach wie vor den Score zu Spielbergs Kinderbuchverfilmung Sophiechen und der Riese beisteuern.

Bevor dieser aber am 28. Juli 2016 in den Kinos startet, können wir uns erst einmal auf Bridge of Spies freuen. Der startet am 15. Oktober 2015 bei uns in den Kinos.

Was haltet ihr von dem neuen Titel und glaubt ihr, dass Thomas Newman ein passabler Ersatz für John Williams ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News