6.4

Suite Française

Kinostart: 14.01.2016 | Großbritannien, Kanada, Frankreich, Belgien (2014) | Drama, Liebesfilm | 108 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Suite française / AT: Suite Francaise - Melodie der Liebe

Suite Française ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Saul Dibb mit Michelle Williams und Matthias Schoenaerts.

Suite Française ist eine zarte Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Soldaten (Matthias Schoenaerts) und einer Französin (Michelle Williams) vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges.

Aktueller Trailer zu Suite Française

Komplette Handlung und Informationen zu Suite Française

Frühsommer 1940: Innerhalb weniger Wochen wird Frankreich von deutschen Truppen überrannt, Paris und weite Teile des Nordens werden von den Nazis okkupiert. Trotz der unmöglichen Voraussetzung entwickelt sich zwischen der leidenschaftlichen Französin Lucille (Michelle Williams), die auf Nachricht ihres Mannes und die Ankunft ihrer herrischen Schwiegermutter Madame Angellier (Kristin Scott Thomas) wartet, und dem zurückhaltenden dienstbeflissenen Deutschen Bruno (Matthias Schoenaerts), der in ihr Haus einquartiert worden ist, eine romantische Beziehung, die den äußeren feindlichen Bedingungen zum Trotz Bestand haben will.

Hintergrund & Infos zu Suite Française

Die literarische Vorlage Suite Française war als fünfbändiges Journal über den Zweiten Weltkrieg gedacht, doch nur zwei Bände sind überliefert bzw. konnten fertig gestellt werden, bevor die ukrainisch-stämmige Autorin Irène Némirovsky wegen ihres jüdischen Glaubens verfolgt, inhaftiert und schließlich in Auschwitz ermrodet wurde. Ihre detaillierte Schilderung des Alltags während der Okkupation galt als erstes Zeugnis des Zweiten Weltkrieges in literarischer Färbung.

Bereits 2006 waren die Rechte an der Verfilmung von Universal erworben worden, bis schließlich Saul Dibb (Die Herzogin) mit der Umsetzung ab Mai 2013 bedacht worden war. Die Adaption übernahm Drehbuchautor Ronald Harwood, der Gleiches schon bei Die Liebe in den Zeiten der Cholera erfolgreich durchgeführt hatte.
Die Erstveröffentlichung von Suite Français erfolgte im November 2014 zunächst nur auf kommerzieller Bühne vor Fachpublikum im Rahmen des AFM (American Film Market), bevor der Film in den internationalen Verleih ging.

Die Multinationalität der Produktion (Großbritannien, Frankreich, Kanada und Belgien) spiegelt sich auch in der Besetzung wider: So ist Michelle Williams (Brokeback Mountain) Amerikanerin, Kristin Scott Thomas (Der englische Patient) Anglo-Französin und Matthias Schoenaerts (Bullhead) Belgier. (EM)

Schaue jetzt Suite Française

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Suite Française

Cast
Crew
Lucile Angellier
Lieutenant Bruno von Falk
Madame Angellier
Celine Joseph
Benoit Labarie
Monsieur Joseph
Madame Joseph
Madeleine Labarie
Maurice Michaud
Madame Michaud
junger Priester
Pater Bracelet

News

1 News zu Suite Française

29.09.2014 - 08:50 Uhr
11
Kommende Filme mit Tom Schilling

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Suite Française

6.4 / 10
235 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

94

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

23

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare