Alan Alda

Alias: Alphonso Joseph D'Abruzzo | ✶ 28.01.1936 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 42 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Alan Alda

Alan Alda kam am 28. Januar 1936 mit dem Namen Alphonso Joseph D’Abruzzo zur Welt. Genau wie sein Vater Robert Alda (geb. Alphonso Giuseppe Giovanni Roberto D’Abruzzo), der ebenfalls Schauspieler war, nahm er den eingängigeren Namen Alda an. Dabei setzt sich dieser Nachname jeweils aus den ersten zwei Buchstaben seines Vor- und Nachnamens zusammen.

In seiner Kindheit litt Alan Alda an Kinderlähmung, konnte die Krankheit jedoch dank einer schmerzhaften Therapie ohne schwerwiegende Langzeitschäden überstehen.

Einem breiten Publikum wurde Alan Alda mit seiner Hauptrolle in der Fernsehfassung von MASH als Hawkeye Pierce bekannt. In der vorhergehenden Kinoversion der Sitcom wurde diese Rolle von Donald Sutherland gespielt. Diese Militärsatire über den Korea Krieg feierte im Fernsehen große Erfolge und lief von 1972 bis 1983. Im Laufe dieser Zeit übernahm Alan Alda auch Arbeiten an Drehbüchern und auf als Regisseur einzelner Episoden. Er war der einzige Schauspieler, der von der ersten bis zur letzten Episode von MASH dabei war. Ein Triumph, mit dem Alan Alda nicht gerechnet hatte. Da er sich nicht sicher sein konnte, dass MASH lange im Fernsehen laufen würde, verzichtete Alan Alda darauf, mit seiner Familie an die Westküste nach Los Angeles zu ziehen und pendelte deshalb elf Jahre lange jedes Wochenende von und und wieder zurück an die Ostküste der USA nach New Jersey.

Auch später war Alan Alda immer mal wieder in wiederkehrenden Fernsehrollen zu sehen. So zum Beispiel in Emergency Room – Die Notaufnahme, The West Wing und 30 Rock. Doch den Großteil seiner Karriere nach MASH bestritt Alan Alda mit Kinorollen wie in Was Frauen wollen und Aviator.

In Aushilfsgangster spielte Alan Alda einen Wall Street-Betrüger, der Ben Stiller und sein Team von Hausangestellten um ihre Pension gebracht hat und nun als Wiedergutmachung um sein privates Vermögen erleichtert werden soll. (AK)

Bekannt für

42 Filme & 8 Serien mit Alan Alda

Alan Alda: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren