Samuel L. Jackson & John Cusack zum Gruseln verdammt

06.11.2013 - 09:40 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Samuel L. Jackson und John Cusack in Zimmer 1408
Senator / Universum Film
Samuel L. Jackson und John Cusack in Zimmer 1408
26
3
Die Romane und Erzählungen des Horror-Bestseller-Autors Stephen King sind immer gute Vorlagen für einen anständigen Horrorstreifen. Wie wir erfahren haben, werden Samuel L. Jackson und John Cusack nun gemeinsam in dem für 2014 angekünigten Cell zu sehen sein.

Dass John Cusack sich wieder im Horror-Universum von Stephen King heraumtreibt, ist schon seit einem Jahr bekannt. In der Kinoadaption von Stephen Kings Roman Cell wird er einen Vater spielen, der in einem Katastrophenszenario, ausgelöst durch Mobiltelefone, auf der Suche nach Frau und Sohn ist. Nun wurde auch Samuel L. Jackson für den Gruselfilm bestätigt. Er spielt den Techniker Tom McCourt, der gemeinsam mit John Cusacks Figur, Clay Riddell, aus Boston flieht.

Das Team Samuel L. Jackson und John Cusack ist vielversprechend, spielten sie bereits gemeinsam in Zimmer 1408, einer recht erfolgreichen Kinoadaption von Stephen Kings gleichnamiger Kurzgeschichte. Produziert wird Cell von Dimension Films. Neben Zimmer 1408 stammt auch der fiese Der Nebel aus ihrem Haus. Ganz klar, zwei der besseren Stephen-King-Adapationen der letzten Jahre. Abgesehen von der Serie Under the Dome, fiel die Qualität seiner auf Kinoformat gebrachten Erzählungen und Romane im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends deutlich ab. Der Totalausfall Dreamcatcher oder die Schlaftablette Das geheime Fenster konnten nicht mehr mit den Hits der 1970er, 1980er und 1990er Jahre mithalten. Carrie – Des Satans jüngste Tochter, Shining, Stephen Kings Es, Die Verurteilten und The Green Mile waren und sind Klassiker.

Aber bei dem Output, das Stephen King vorweist – bis heute hat er über 50 Romane und dutzende kleinere Erzählungen geschrieben – lassen sich ein paar Flops durchaus verkraften. Auch beschwören Der Nebel, Zimmer 1408 und sicherlich auch Cell ein schön nostalgisches Horror-Feeling herauf. Denn bei Stephen King können wir uns jenseits von aktuellen Krisensituatuionen grauen. Vernebelt isolierte Küstennester mit Höllenportalen, Retro-Look-Hotels und jetzt auch Mobiltelefone erinnern an Schreckensvisionen von gestern. Aber Hauptsache es ist spannend! Erinnert sich noch jemand an den unterirdischen Rhea M – Es begann ohne Warnung? Seit dem ist Hollywood klüger und lässt Stephen King nicht mehr selbst Regie führen. Nur noch das Drehbuch adaptieren, so wie er es auch für Cell zusammen mit Adam Alleca (The Last House on the Left) getan hat.

Wenn Samuel L. Jackson und John Cusack ihre Performance aus Zimmer 1408 in Cell wiederholen können, steht uns abermals ein einwandfreies Gruselfest bevor. Regie führt Tod Williams, der sich nach Paranormal Activity 2 und The Door in the Floor – Die Tür der Versuchung sowohl im Grusel- als auch im Dramafach auskennt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News