Samuel L. Jackson

Alias: Samuel Leroy Jackson | ✶ 21.12.1948 | männlich | 1051 Fans
Beteiligt an 168 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Samuel L. Jackson

Biografie von Samuel L. Jackson

Samuel L. Jackson ist laut dem Guinness Buch der Rekorde von 2009 der erfolgreichste Schauspieler hinsichtlich der Einspielergebnisse seiner Filme, die weltweit insgesamt über 7,5 Milliarden US-Dollar einnehmen konnten.

Samuel L. Jackson wird am 21. Dezember 1948 in Washington, D.C. geboren. Er wuchs bei seiner Mutter, ihrer Schwester und deren Eltern in Tennessee auf. Von seiner Tante erbte er das Interesse für Musik und Schauspiel. Nach seiner High School besuchte er das Morehouse College in Atlanta. Dort engagierte er sich Ende der 1960er Jahre in der Black Power Bürgerrechtsbewegung.

Durchbruch in Hollywood mit Quentin Tarantino

Seit den 1970er Jahren ist Samuel L. Jackson in kleineren Rollen am Theater zu sehen. Zu dieser Zeit entwickelte er eine starke Alkohol- und Drogensucht, welche er erst Anfang der 1990er Jahre besiegen kann. Ende der 1980er Jahre lernt der US-Amerikaner Morgan Freeman und Spike Lee kennen, die zu Mentoren für ihn werden. So erlangt er mit der Rolle eines Cracksüchtigen in Lees Jungle Fever Bekanntheit.

Quentin Tarantino schreibt die Rolle des Jules Winnfield extra für den Schauspieler, Pulp Fiction wird zu einem sensationellen Erfolg und Samuel L. Jackson für einen Oscar nominiert. Der Regisseur besetzte ihn anschließend in etlichen seiner Filme, so zum Beispiel in Jackie Brown, Django Unchained und The Hateful 8. In den folgenden Jahren kann sich Samuel L. Jackson mit Rollen in Blockbustern wie Star Wars Episode 1, 2 und 3, xXx – Triple X und Unbreakable – Unzerbrechlich als Hollywoodstar etablieren.

Als Nick Fury im Marvel Cinematic Universe

In Iron Man wurde Samuel L. Jackson zum ersten Mal als Nick Fury eingeführt, der für die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. arbeitet und die Avengers rekrutiert. Auch in Iron Man 2, Thor, Captain America – The First Avenger und den beiden Filmen Marvel’s The Avengers und Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron ist er erneut in dieser Rolle zu sehen. (lm/iw)

Bekannt für

168 Filme & 15 Serien mit Samuel L. Jackson

Samuel L. Jackson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren