Votet für den Besten Hauptdarsteller beim Oscar!

03.02.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Wählt euren Favoriten für den Besten Hauptdarsteller beim Oscar 2012.
moviepilot
Wählt euren Favoriten für den Besten Hauptdarsteller beim Oscar 2012.
38
2
Letzte Woche konntet ihr eure persönlichen Favoriten für die Besten Special Effects beim Oscar 2012 wählen. Heute gibt es wieder ein Voting und zwar zur heißen Kategorie Bester Hauptdarsteller, bei dem ihr eure Meinung kundtun könnt.

Gestern haben wir euch die Oscar-Kandidaten für die Besten Nebendarsteller vorgestellt, heute soll es dafür um die Besten Hauptdarsteller gehen. Die Academy scheint sich dieses Jahr bei ihrer Auswahl für den Oscar 2012 besonders an den Nominierten der Screen Actors Guild zu orientieren, deren Mitglieder auch einen großen Teil der Oscar-Jury ausmachen. George Clooney ist unter den Favoriten, aber auch der bisher kaum beachtete Schauspieler Demián Bichir. Um eurer eigenen Meinung, vielleicht auch Frustration wenigstens etwas Raum zu geben, könnt ihr hier über die Kandidaten für den Oscar zum Besten Hauptdarsteller abstimmen. Dabei geht es nicht um die Wahrscheinlichkeit des Sieges, die ihr in unserem Oscar-Tippspiel angeben könnt, sondern um eure Lieblingsperformance. Umso besser, sollte beides bei euch übereinstimmen.

Keine Überraschung war dieses Jahr die Nominierung von George Clooney für seine Rolle in The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten von Alexander Payne. Als Familienvater muss er auf Kuai’i die Affäre seiner Frau ausmachen, um Frieden für sich und seine Familie zu finden. Jean Dujardin steht natürlich auch mit auf der Liste. Als Stummfilmdarsteller George Valentine musste er in The Artist nicht nur Stepp tanzen und keck lächeln, sondern seine Rolle in diesem stimmlose Medium über Mimik und Gestik herüberbringen. Das überzeugte Kritiker wie auch Gilden, brachte einige Nominierungen und den Darsteller-Sieg beim Festival Cannes. Brad Pitt wurde für seine Darstellung des innovativen Baseball-Coachs Billy Beane in Die Kunst zu gewinnen – Moneyball nominiert, während sein Kollege Jonah Hill in die Riege der Nebendarsteller-Kandidaten aufgenommen wurde. Bei der Screen Actors Guild wie auch der Academy gab es für diese sogar Rolle mehr Anlass für einen Listenplatz, als bei The Tree of Life.

Kaum zu fassen, aber dieses Jahr gab es endlich die erste Oscar-Nominierung für Gary Oldman. Als reduzierter, ruhiger Altmeister des MI6 ist auch ohne große Worte die auffallendste Figur in Dame König As Spion. Mit seiner Darbietung bewies Gary Oldman einmal mehr, was für ein vielfältiger Schauspieler er ist. Dem konnte sich nicht einmal die Academy mehr entziehen. Der wohl von niemanden erwartete Underdog der Darsteller-Nominierten ist sowohl bei der Screen Actors Guild als auch den Oscars gelistete Demián Bichir (Che – Revolucion, Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn) für A Better Life. Als um die Zukunft seines Sohnes besorgter Familienvater und Gärtner überzeugt er mit verzweifelter Entschlossenheit angesichts widriger Umstände und der kriminellen Umgebung seines Sohnes.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News