Ohne Stranger Things ist Netflix verloren

04.07.2019 - 10:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Stranger ThingsNetflix
35
3
Stranger Things ist eine Serie, die aus der Masse heraus ragt: das Game of Thrones der Streaming-Dienste. Das immense Interesse an Staffel 3 hebt auch hervor, dass Netflix kaum andere Serien dieses Kalibers besitzt.

Ich habe die 8 Folgen der ersten Staffel Stranger Things relativ spät gesehen, damals im Juli 2016, als der Hype um diese Serie innerhalb von nur 2 Wochen bedrohlich anschwoll. Der Nostalgie-Grusel war dann ziemlich schnell die Serie, die dir selbst Menschen unter die Nase rieben, die sonst keine Serien schauten. Die Fußball-EM 2016 in Frankreich ging zu Ende, ein Serien-Blockbuster kam.

  • Stranger Things ist die wichtigste Netflix-Serie.
  • Netflix baute sie zur Blockbuster-Serie auf.
  • Dem Streaming-Dienst fehlen andere Serien dieser Art, obwohl er sie dringend braucht.

Als Stranger Things bei Netflix explodierte

Dabei landete die Mystery-Serie ganz leise auf Netflix, ohne großes Getöse, sanft wie ein U.F.O. auf dem Rasen im Garten eines Einfamilienhauses. Einer der ersten Trailer der 1. Staffel  wurde 91.000 Mal angesehen, der letzte Trailer vor dem Start immerhin schon über 2 Millionen Mal.

Stranger Things startete unter denselben (schwierigen) Voraussetzungen wie jede andere Netflix-Serie. Viele saufen im Strudel der Neustarts auch mal komplett ab.

Stranger Things bricht Rekorde für Netflix

Bei Stranger Things ging die Strategie auf. Knapp drei Jahre später rauscht es um die Serie so ohrenbetäubend wie um keine andere. Die Geschichte um Millie Bobby Browns Eleven ist der Best-Case für Netflix: Die Zuschauer bingten die Episoden nicht einfach nur weg, sie verliebten sich in die Serie und ihre Figuren.

Das neue Netflix-Monster

Netflix veröffentlicht keine Zuschauerzahlen, aber Trailer-Views zeigen, ob sich Leute an eine Serie erinnern. Teilen sie die Trailer, teilen sie auch die Vorfreude auf die Serie.

  • Der erste Trailer zur 3. Staffel ist das meistgeschaute Netflix-Video  bei YouTube. 21 Millionen Klicks zählt es.
  • Der bisherige Rekordhalter war der erste Trailer zur 2. Staffel Stranger Things mit 19 Millionen Views.
  • Insgesamt nimmt Stranger Things von den ersten 10 Plätzen 3 ein.

Das Interesse an Stranger Things steigt mit jeder Staffel. Allein darin unterscheidet sich die Serie elementar von anderen Netflix-Shows. Normalerweise verlieren Zuschauer ihre Leidenschaft für eine Netflix-Serie ab der 1. Staffel.

Stranger Things soll es jetzt mit dem MCU aufnehmen

Weil der Hype aber wächst und wächst, bringt Netflix die 3. Staffel nun als Sommerblockbuster in Stellung. Stranger Things funktioniert hier nicht mehr als Serie, und auch nicht als Kinofilm, sondern als irgendwas dazwischen, als Event-Mehrteiler für die ganze Familie, obwohl natürlich auch die 3. Staffel ab 16 freigeben ist.

Stranger Things startet gemeinsam mit einem MCU-Blockbuster, Spider-Man: Far From Home, dem ersten Film nach dem Milliardenerfolg Avengers 4. Normalerweise meidet die Konkurrenz MCU-Filme wie die Pest, vor allem, wenn sie ähnliche Zielgruppen bespielen. Netflix verlässt sich darauf, dass sein Event dem MCU-Event auf Augenhöhe begegnet.

Ohnehin orchestrierte Netflix für Staffel 3 eine der aufwendigsten und langwierigsten Werbekampagnen seiner Geschichte. Aufgebaut war sie wie eine Werbestrategie für einen MCU-Blockbuster. Über viele Monate hinweg schoss Netflix Clips und Trailer raus, die die Diskussion über die Serie am Leben hielten.

Netflix machte die Fans extra-scharf auf Staffel 3. Selbst House of Cards konnte von dieser Werbe-Power nur träumen, von den vielen stiefmütterlich behandelten Serien wie Santa Clarita Diet ganz zu schweigen. Einzig Orange is the New Black kommt da noch irgendwie ran.

Bei Netflix nimmt Stranger Things mittlerweile einen unberührbaren Sonderstatus ein, der ins Groteske abdriftet.

Stranger Things-Bikinis: Ein Franchise nach Disney-Vorbild

Die Stranger Things-Clique

Auf die Baupläne der Franchise-Maschinen von Marvel und Disney schaute Netflix auch, als es eine Partnerschaft mit einem großen schwedischen Fashion-Händler einging. Seit Wochen könnt ihr Stranger Things-Sandalen und Stranger Things-Bikinis kaufen, wenn ihr euren Sommer mit dem heißen Hawkins-Lifestyle aufpeppen wollt.

Coca Cola bringt derweil seine verhasste New Coke, die im Stranger Things 3-Jahr 1985 erschien, nochmal raus. Die (lange) Zeit zwischen Staffel 2 und 3 füllte Netflix mit Büchern und Comics, die die Vorgeschichte von Chief Hopper und Eleven nacherzählen.

Netflix nutzt sein Vorzeigeprodukt als Versuchskaninchen für alles, was so möglich ist in der Vermarktung einer erfolgreichen Streaming-Serie und entdeckte darin einen Weg Produkte zu bewerben, ohne ungeliebte Werbespots auf der Plattform zu schalten.

Verkaufen kann Netflix Stranger Things aber nur, wenn die Fans sich mit der Welt und den Figuren identifizieren.

Heiße Fanliebe für Stranger Things: Das Avengers-Konzept

Netflix päppelt sein Wunderkind, weil es auf Serien dieser Art immer mehr angewiesen ist. Durchströmte euch ein warmes Gefühl, als ihr die Stranger Things 3-Trailer geschaut habt? Dann lag das wahrscheinlich daran, dass ihr euch so tierisch gefreut habt, diese supertollen Kinder wiederzusehen, die sich erschreckend verändert haben.

Diese Gefühle können wir messen.

Bei Moviepilot zum Beispiel ist Stranger Things nicht die am besten bewerte Netflix-Serie. Das ist House of Cards, Stranger Things folgt knapp dahinter. In der Kategorie "Lieblingsserie" liegt sie jedoch weit vorne.

410 House of Cards-Herzen stehen 559 für die 80er-Jahre-Show gegenüber. Dieses Siegel wird deutlich emotionaler vergeben als eine hohe Serienwertung auf der Skala. Fans erkennen die Schwächen von Stranger Things, lieben die Serie aber trotzdem. Andere Netflix-Serien kommen nicht mal in die Nähe dieser Zahlen.

Stranger Things-Fakten für Zwischendurch:

  • Stranger Things 2 gehörte 2017 zu den 10 am schnellsten geschauten Netflix-Serien.
  • Der Netflix-Gründer Reed Hastings trug mal einen Stranger Things-Pullover .
  • Eine Preiserhöhung legte Netflix bewusst in die Zeit vor dem Start der 2. Staffel Stranger Things.

Avengers 4: Endgame zeigte dieses Jahr, dass die emotionale Bindung an die Fans für langfristige Erfolge wichtiger ist als eine gelungene Inszenierung. Die Avengers-Tode werden ehrlich betrauert.  Die Fans fühlten echten Abschiedsschmerz.

Wie beim MCU wird auch bei Stranger Things irgendwann eine Ära zu Ende gehen. Die Welt kann jedoch weiterleben. Die Duffer-Brüder haben in der 1. Staffel liebenswerte Charaktere in einer lebhaften Welt mit einem eigenen Gefühl geschaffen. In der 2. und auch in der 3. Staffel, da verrate ich nicht zu viel, kommen neue Fanlieblinge dazu. Hawkins, Indiana ist eine Welt wie das Harry Potter-Universum - sie lässt sich beliebig ausbauen.

Mehr Stranger Things nach Staffel 3: Die Geschichte für das Spin-off gibt es bereits

Bei Disney+ kehren selbst tote MCU-Figuren in Serien wieder. Warner arbeitet angeblich an einer neuen Harry Potter-Serie. Wenn The Walking Dead irgendwann endet, hat AMC immer noch seine Spin-offs. Und Game of Thrones läuft sowieso bei HBO mit einem Prequel weiter.

Stranger Things ist das MCU von Netflix, eine Kiste mit Figuren, Orten, Erinnerungen und Geschichten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Netflix diese Schatztruhe plündert.

Wollt ihr mehr Geschichten aus der Stranger-Things-Welt?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Stranger Things

Kommentare

Aktuelle News