Nolans Top 10 der besten Filme aller Zeiten

12.11.2014 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Christopher Nolan am Set von The Dark Knight
Warner Bros.
Christopher Nolan am Set von The Dark Knight
53
20
Christopher Nolan gehört zu den erfolgreichsten Regisseuren unserer Zeit. Doch welche ikonischen Streifen haben ihn in seinem Leben geprägt? Darauf gab der Filmemacher nun selbst die Antwort und veröffentlichte eine Liste mit seinen zehn Lieblingsfilmen.

Nachdem wir bereits unsere Top 7 der besten Christopher-Nolan-Filme veröffentlicht haben (wir berichteten), nimmt sich der Regisseur nun selbst ein Beispiel daran und sagt uns, welche zehn Filme er am liebsten in den Player wirft, um sich danach gemütlich vor den Fernseher zu setzen (via Criterion ). Der eine oder andere von euch muss bestimmt noch einiges nachholen, denn Christopher Nolan erweist sich als Klassiker-Fan und als Liebhaber der 1980er Jahre.

Platz 10: Gier (1924) von Erich von Stroheim


Platz 9: Herr Satan persönlich (1955) von Orson Welles


Platz 8: Koyaanisqatsi (1983) von Godfrey Reggio


Platz 7: For All Mankind (1989) von Al Reinert


Platz 6: Furyo - Merry Christmas, Mr. Lawrence (1983) von Nagisa Ôshima


Platz 5: Black Out - Anatomie einer Leidenschaft (1979) von Nicolas Roeg


Platz 4: Das Testament des Dr. Mabuse (1933) von Fritz Lang


Platz 3: Der schmale Grat (1998) von Terrence Malick


Platz 2: Die zwölf Geschworenen (1957) von Sidney Lumet


Platz 1: The Hit (1984) von Stephen Frears


Wir ihr feststellen könnt, präsentiert euch Christopher Nolan eine bunte Liste mit zehn interessanten Filmen, die mit Sicherheit auch Einfluss auf sein neustes Werk Interstellar gehabt haben, welches seit dem 6. November 2014 in den deutschen Kinos zu sehen ist.

Was haltet ihr von Christopher Nolans persönlicher Top 10?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News