Orson Welles

Orson Welles

Bilder

Das britische Filmmagazin Sight & Sound kührte das Filmgenie Orson Welles 2002 gefolgt von Alfred Hitchcock und Jean-Luc Godard zum bedeutesten Regisseur aller Zeiten. Orson Welles wurde am 6. Mai 1915 in Kenosha in dem US-amerikanischen Bundesstaat Winsconsin geboren und verstarb am 10. Oktober 1985 in Los Angeles in Kalifornien. Der Filmregisseur, Schauspieler, Produzent und Autor schuf bereits mit seinem ersten Film Citizen Kane (1941) eines der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte.

Mit seinem Hörspiel Krieg der Welten nach H. G. Wells, welches Orson Welles gemeinsam mit dem Mercury Theater produzierte, wurde der Autor und Regisseur Orson Welles auf einen Schlag weltberühmt. Während der Erstausstrahlung am Halloween-Tag 1938 wurden zahlreiche Radiohörer in Panik versetzt,... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 5 Bilder

Alle News

News zu Orson Welles


Kommentare zu Orson Welles

▲ Top