Luc Besson - Mehr als nur Das fünfte Element?

03.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Luc Besson bei The Lady
Universum Film
Luc Besson bei The Lady
18
4
In dieser Woche kommt mit The Lady endlich wieder ein Film in der Regie von Luc Besson in die Kinos. Wir haben geschaut, wie euch die Filme des Franzosen gefallen. Schaut auf eure Bewertungen!

Luc Besson ist einer der wichtigsten europäischen Filmemacher und in Frankreich ein Gott. Mit The Lady hat er endlich mal wieder einen Regie-Film vorgelegt, der – untypisch für den Mann – ein politisches Thema hat. Da der Film über die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in dieser Woche in den Kinos startet, haben wir geschaut, wie ihr die Filme des Luc Besson bewertet. Dabei haben wir nun jene ausgewählt, bei denen er selbst Regie führt und die keine Animationsfilme sein.

Das Ergebnis ist eindeutig: Ihr mögt Luc Besson. Besonders seine Genrefilme haben euch überzeugt. Der Mann, der auch unzählige Filme produziert, orientiert sich immer an Hollywood. Dass muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn dieser Anspruch auch zu etwas ganz Eigenem führt. Mit Leon – Der Profi und Das fünfte Element hat der Regisseur und mit der Transporter-Reihe sowie 96 Hours als Produzent bewiesen, dass Action made in europe möglich ist.

1. Platz – Léon – Der Profi
Bewertungen: 28359
Community: 8.2
Kritiker: 8.1
2653 Liebhaber und 36 Hasser
Selten seid ihr mit den Kritikern derart einer Meinung: Léon – Der Profi ist für beide Parteien der Top-Film des Luc Besson. Kein Wunder, denn zum einen haben wir hier eine wirklich gute Geschichte, die mit einigen gezielten Blutspritzern und brillanten Schauspielerin aufwarten kann. Zu recht steht der Film auf Platz 1.

2. Platz – Im Rausch Der Tiefe
Bewertungen: 1010
Community: 7.4
Kritiker: 7.2
77 Liebhaber und 9 Hasser
Mit atemberaubenden Aufnahmen wird hier nicht nur die Schönheit des Ozeans dargestellt, sondern auch in fiktiver Weise das Schicksal des ehemaligen Weltmeisters Jacques Mayol im Tauchen ohne Atemgerät skizziert. Wir fanden es ziemlich interessant, dass dieses Taucherdrama bei euch auf Platz 2 landet.

3. Platz – Das fünfte Element
Bewertungen: 20420
Community: 7.4
Kritiker: 7.0
863 Liebhaber und 42 Hasser
Ex-Marine und Taxifahrer Korben Dallas muss die Welt retten mithilfe der bezaubernden Leeloo und dem Priester Vito Cornelius. Das gelingt ihm nach eurer Meinung hervorragend, denn immerhin wählt ihr den bunten Science Fiction Das fünfte Element, welcher mit Action, Liebe und Spannung satt gesegnet ist, auf Platz 3 der Luc Besson-Filme.

4. Platz – Nikita
Bewertungen: 1847
Community: 7.0
Kritiker: 6.7
40 Liebhaber und 7 Hasser
Auch wenn nur auf Platz 4 der Luc Besson-Chart, so ist Nikita ein Film, der bei euch im oberen Bereich bewertet wird. Hier erhält eine junge Frau eine zweite Chance und die Lizenz zu Töten. 1990 eine Frau als Actionheldin zu zeigen, war durchaus innovativ und hat Luc Besson einige Sympathien eingebracht.

5. Platz – Angel-A
Bewertungen: 563
Community: 6.8
Kritiker: 5.8
22 Liebhaber und 15 Hasser
André will sich von einer Brücke ins Wasser stürzen, entdeckt aber eine Frau, die offensichtlich das Gleiche vorhat. Er rettet sie und fortan heftet sich die schöne Angela an ihn. Wie durch ein Wunder verwandelt sich seine Pechsträhne ins Gegenteil. Bei euch kommt der Film gut an, der immerhin von der großen Liebe und den magnetischen Pole Frau und Mann erzählt.

6. Platz – Luc Bessons Johanna von Orleans
Bewertungen: 1040
Community: 6.0
Kritiker: 4.9
12 Liebhaber und 13 Hasser
Luc Besson hat diesem Film eine junge Frau porträtiert, die ihren eigenen Weg ging und so den Lauf der Welt veränderte. Das Thema ist natürlich schwer, denn immer ist das die Frau 16 Jahre alt und die Welt steckt im finsteren Mittelalter. Bei den Kritikern kam der Streifen wohl nicht so gut an, weil der Stoff in der Version von Carl Theodor Dreyer ein Meilenstein des Kinos ist und schwer getopt werden kann.

7. Platz – Subway
Bewertungen: 308
Community: 6.0
Kritiker: 4.7
5 Liebhaber und 11 Hasser
Subway ist einer jener postmodernen Filme, der Filmstudenten in den 1990ern zu wahren Begeisterungsstürmen animierte. Der Film ist eine Hommage an den film noir, da modernes Dekor, an Paris und zeigt uns endlich mal einen anderen Christopher Lambert sowie eine wie immer wunderschöne Isabelle Adjani. Sehenswert, aber bei euch leider auf einem der letzten Plätze.

8. Platz – Adèle und das Geheimnis des Pharaos
Bewertungen: 440
Community: 5.5
Kritiker: 5.7
5 Liebhaber und 8 Hasser
Die Hobby-Archäologin Adèle macht in Ägypten einen wichtigen Fund und muss sich fortan mit einer wieder erwachten Mumie herumschlagen. Das Märchen über alte Kulturen in Adèle und das Geheimnis des Pharaos auf den Spuren von Indiana Jones hat euch nicht wirklich überzeugt. Schade eigentlich, denn weibliche Abenteuerinnen sind nachwievor rar gesät.

Was haltet ihr von Luc Besson?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News