La La Land - Chancen als Bester Film & Voting

24.02.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
La La LandStudiocanal
4
0
La La Land ist für den Oscar als Bester Film nominiert und der klare Favorit. Kann ihm überhaupt noch jemand den Oscar streitig machen? Stimmt ab!

Das Musical La La Land feierte als Eröffnungsfilm beim Filmfestival in Venedig seine Premiere und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Eine Begeisterung, die bis heute nicht abgeebbt ist. Folglich ist das Werk von Regisseur Damien Chazelle, der vor zwei Jahren sensationell mit seinem Jazz-Drama Whiplash 3 Oscars abstauben konnte, auch der große Favorit der diesjährigen Verleihung. Bei 14 Nominierungen ist es keine kühne Prognose, schon vorher zu behaupten, dass La La Land der größte Abräumer der Oscar-Nacht werden wird. Immerhin haben es zuvor nur die Filme Titanic und Alles über Eva zu 14 Nominierungen gebracht. Das Musical mit Emma Stone und Ryan Gosling in den Hauptrollen hat sich zudem in der Oscarsaison als äußert dominant erwiesen und ließ der Konkurrenz kaum Chancen. Zwar besitzt Barry Jenkins' Drama Moonlight noch minimale Außenseiterchancen, eigentlich dürfte La La Land der Oscar in der Königskategorie aber nicht zu nehmen sein.

Mehr: Oscar 2017 - Alle Informationen & Hintergründe

Was den Oscar-Buzz sicherlich noch einmal verstärkt haben dürfte, war der sogenannte Clean Sweep bei der Golden Globe-Verleihung. In 7 Kategorien war La La Land nominiert und das Musical räumte sämtliche Preise ab und avancierte damit zum Rekord-Golden-Globe-Sieger. Auch auf anderen Preisverleihungen lief es prächtig für den Film: Bei den BAFTAs, den Critics' Choice Awards und den für die Oscars wichtigen PGA-Awards (Producers Guild of America) gewann La La Land den Preis als Bester Film. Die Oscarexperten von Goldderby  sehen La La Land folglich als klaren Favoriten. Das einzige, was dem Musical gefährlich werden könnte, scheint die Politik zu sein. Die liberalen Oscarwähler könnten ein Zeichen gegen den Rechtsruck in der Politik setzen wollen und stattdessen zu Moonlight greifen. Allzu wahrscheinlich ist ein solches Szenario allerdings nicht. So scheint am Ende eher die Frage im Raum zu stehen, wie viele Oscars es letzten Endes für La La Land werden und ob der Film damit in die Riege der Rekordhalter Ben Hur, Titanic und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (jeweils 11 Oscars) aufsteigen kann.

La La Land - Featurette Making-Of Roomates (English) HD
Abspielen

Welche Oscar-Chancen rechnet ihr La La Land als Bester Film aus?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News