5 nackte Fakten ... über Robert Downey Jr.

29.01.2010 - 12:30 Uhr
Robert Downey jr. in Iron Man
Concorde
Robert Downey jr. in Iron Man
R
4
8
Robert Downey Jr. spielt die Hauptrolle in Guy Ritchies Sherlock Holmes. Spätestens seit Iron Man gehört er zu den gefragtesten Schauspielern der Welt. Zeit für uns, euch 5 nackte Fakten über Robert Downey Jr. zu präsentieren.

Vom Junkie zum Hollywood-Star, vom Kriminellen zum Superheld: Robert Downey Jr. hat in seiner Karriere schon alle Höhen und Tiefen erlebt. Aktuell schwimmt er dank seiner Hauptrollen in Iron Man und Sherlock Holmes ganz oben auf der Welle des Erfolgs: Sherlock Holmes steht derzeit auf Platz 2 der US-Kino-Charts und muss sich nur Avatar – Aufbruch nach Pandora von James Cameron geschlagen geben, Iron Man war eine der erfolgreichsten Comic-Verfilmungen bislang und kam bei Zuschauern wie Kritikern gleichermaßen gut an. Doch auch privat steht es um den Schauspieler so gut wie selten: Seine Drogen- und Alkoholsucht scheint er endgültig überwunden zu haben. Zeit, Robert Downey Jr. und seine Karriere genauer zu betrachten: Hier sind 5 nackte Fakten über den Sherlock Holmes -Star.

Der 1. nackte Fakt: Robert Downey Jr. versucht sich als Musiker
Immer wieder war er auf den Soundtracks zu seinen Filmen zu hören, unter anderem in Kiss, Kiss, Bang, Bang und Tropic Thunder. 2005 veröffentlichte er gar das Album The Futurist mit größtenteils von ihm selbst geschriebenen Songs. Mit seiner Mischung aus Folk, Jazz und Pop hatte er allerdings wenig Erfolg.

Der 2. nackte Fakt: Robert Downey Jr. übte schon ganz früh
1970 war er im Film Pound seines Vaters Robert Downey Sr. zu sehen. Seinen Durchbruch feierte er allerdings erst 15 Jahre später, als er kurzzeitig Mitglied der Besetzung der erfolgreichen Comedy-Show Saturday Night Live wurde. Die Familientradition setzt sich mit Sohn Indio Falconer Downey fort: Mit 9 Jahren hatte dieser seinen ersten Auftritt in Kiss, Kiss, Bang, Bang als jüngere Variante von Robert Downey Jr. ’s Charakter.

Der 3. nackte Fakt: Robert Downey Jr.’s Vater gab ihm Drogen
Laut eigener Aussage war es sein Vater, der für den ersten Schritt von Robert Downey Jr. zum Drogenabhänigen verantwortlich war: Mit 8 Jahren, so der Schauspieler, habe Robert Downey Sr. ihm einen Joint angeboten. Die Folgen – wenn man dieser Aussage Glauben schenken darf – waren verheerend: Jahrelang war Robert Downey Jr. drogensüchtig, saß sogar zeitweise im Gefängnis. Während der Dreharbeiten zu Ein Mann für zwei musste er sich täglichen Drogentests unterziehen. (imdb)

Der 4. nackte Fakt: Robert Downey Jr. hat Hausverbot in Japan
Anlässlich der Premiere von Iron Man im Jahr 2008 wollte Robert Downey Jr. in Japan einreisen. Aufgrund der in seinem Pass vermerkten kriminellen Aktivitäten in Verbindung mit seiner Drogensucht wurde ihm dies aber zunächst verwehrt. Sechs Stunden lang wurde der Schauspieler verhört, bis man entschied, ihm einmalig zur Premiere von Iron Man Eintritt zu gewähren – nur, um ihn danach aus Japan zu verbannen. (imdb)

Der 5. nackte Fakt: Robert Downey Jr. musste selbst Iron Man werden
Für die Titelrolle in der Comic-Verfilmung musste Robert Downey Jr. 20 Pfund an Muskelmasse zunehmen – in nur fünf Monaten. Der Schlüssel dazu war hartes Privat-Training bei dem Fitness-Coach Brad Bose. Doch das ist nicht die einzige Parallele zu seiner Rolle als Tony Stark: In den Comics ist die Titelfigur zeitweise alkoholabhängig, ein Detail, welches im ersten Film lediglich angedeutet wurde, in Iron Man 2 aber eingehender behandelt werden soll. (seattlepi.com)

Ob Comic- oder Literaturverfilmung, ob Indie-Produktion oder Blockbuster: Robert Downey Jr. macht immer eine gute Figur und ist zur Zeit einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods. Ab dem 28. Januar können sich auch deutsche Fans selbst ein Bild von seiner Leistung in Sherlock Holmes machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News