Er ist einer der besten Filme aller Zeiten und viel zu wenige wissen, dass man das Serienmörder-Meisterwerk bei Amazon Prime streamen kann

27.09.2023 - 15:00 Uhr
M - Eine Stadt sucht einen MörderUniversum/Amazon
0
1
Fast 100 Jahre vor dem True Crime-Hype entstand einer der besten und wichtigsten Serienmörder-Filme überhaupt. Ihr könnt ihn zurzeit im Amazon Prime-Abo streamen.

Mit der beklemmenden Kindermörder-Story M - Eine Stadt sucht einen Mörder schuf Regisseur Fritz Lang einen bedeutenden Klassiker. In der Moviepilot-Auflistung der besten Filme aller Zeiten landet M auf Platz 26. Falls ihr das Meisterwerk nach einer wahren Geschichte von 1931 noch gar nicht kennt, könnt ihr den Meilenstein gerade streamen.

Darum geht es in M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Fritz Langs Klassiker spielt im Berlin der 1930er, wo der Kindermörder Hans Beckert (Peter Lorre) ein Opfer nach dem anderen verursacht. Da die Polizei dem Täter nicht auf die Spur kommt, schließt sich das Gesetz mit Verbrechern zusammen, um Beckert schließlich zu fassen und bei einem Tribunal die gerechte Strafe zu vollstrecken.

Die Story von M - Eine Stadt sucht einen Mörder basiert auf der wahren Geschichte rund um den Serienmörder Peter Kürten, der als "Vampir von Düsseldorf" in den Schlagzeilen war und drei Wochen vor der Premiere des Films hingerichtet wurde. Er soll teilweise das Blut seiner Opfer getrunken oder es versucht haben.

Das macht M zu einem der besten Filme aller Zeiten

Für sein Meisterwerk recherchierte der Metropolis-Regisseur akribisch und besuchte Gefängnisse und Psychiatrien, um ein psychologisch vielschichtiges Profil seines Film-Täters zu entwerfen. M - Eine Stadt sucht einen Mörder verarbeitete nicht nur gesellschaftliche Themen wie Selbstjustiz und die Rolle des Rechtsstaats.

Lang drehte sein Werk auch erstmals als Tonfilm. Neben den perfekt durchkomponierten Bildern verwendete er für M markante Ton-Effekte wie das Pfeifen des Serienmörders, das ihm schließlich zum Verhängnis wird.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News