Durch Zeitlöcher mit den Time Bandits

29.03.2013 - 08:49 Uhr
John Cleese als fieser Robin Hood
HandMade Films
John Cleese als fieser Robin Hood
12
3
Terry Gilliam ist einer der größten Pechvögel Hollywoods. Viele seine Filme konnte er nie vollenden, doch jene, bei denen es klappte, sind fantasievolle Perlen für alle Junggebliebenen Film-Fans. Heute Abend könnt ihr Time Bandits im Fernsehen bewundern.

Heute Abend um 22:15 Uhr zeigt Tele5 eine traumhafte Reise durch die Zeit in Time Bandits von Terry Gilliam. Der Filmemacher hatte mit vielen seiner Filme und Pläne großes Pech und konnte nur einen Bruchteil seiner Projekte realisieren, die er sich vorgenommen hatte. Das wohl bekannteste Beispiel wird die Dokumentation Lost in La Mancha gezeigt. Doch die Filme, die er realisieren konnte, strotzen nicht nur vor Fantasie und liebevollen Charakteren, sie sind ihrer Zeit auch meist ein wenig voraus. Time Bandits erzählt eine Geschichte, die genau so auch direkt aus einem Traum stammen könnte. Zeitreisen, historische Persönlichkeiten und gefährliche Monstrositäten begegnen dem keinen Kevin auf seiner Reise durch Raum und Zeit.

Als ihm eines Nachts sechs Zwerge aus seinem Kleiderschrank entgegen purzeln, kann der kleine Kevin seinen Augen nicht trauen. Die Zwerge erzählen ihm, dass sie dem Obersten Wesen eine Karte mit Zeitlöchern gestohlen haben, um erfolgreiche Banditen zu werden. Der Junge lässt sich nicht lange bitten und schließt sich den Zwergen an. Gemeinsam treffen sie in Frankreich auf Napoleon (Ian Holm), stellen aber schnell fest, dass er ein großer Lausbub ist. In König Agamemnon (Sean Connery) findet Kevin seine langersehnte Vaterfigur, während sich sein Held Robin Hood (John Cleese) als Unterdrücker der Bauern entpuppt. Doch durch unglückliche Umstände kann das personifizierte Böse die Karte an sich nehmen.

Seine Zeit bei den Monthy Pythons wird er wohl nie ganz abschütteln können, aber genau das macht Terry Gilliam auch so einzigartig und besonders. Er schafft es mit wenig Budget und viel Druck auf den Schultern, kleine Projekte ganz groß zu machen. Die Geschichte von Time Bandits erzählt ein schönes, spannendes Märchen für Groß und Klein, das vor Spaß und Charme nur so strotzt. Für jeden Fan der fantasievollen Unterhaltung und vor allem für jeden Terry Gilliam-Fan ein muss. Wer sich amüsieren will und auf teure Hollywood-Effekte verzichten kann, der wird hier vollends auf seine Kosten kommen.

Heute im TV: Time Bandits
Wann: 22:15 Uhr
Wo: Tele5

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News