Die besten Filme der 1980er aus Italien

  1. Der Name der Rose
    7.6
    7.4
    582
    175
    Mysterythriller von Jean-Jacques Annaud mit Sean Connery und Christian Slater.

    In Der Name der Rose, nach dem internationalen Bestseller von Umberto Eco, machen sich Sean Connery und Christian Slater als Lehrer und Schüler in einem Kloster auf die Suche nach einer verbotenen Schrift, die den Tod bringt.

  2. IT (1988) | Drama, Melodram
    7.9
    7.8
    777
    72
    Drama von Giuseppe Tornatore mit Philippe Noiret und Jacques Perrin.

    Das Cinema Paradiso ist das einzige Kino in einem kleinen italienischen Dörfchen, wo Filmvorführer Alfredo den kleine Salvatore mit der Magie des Kinos verzaubert.

  3. IT (1987) | Giallo, Horrorfilm
    7.1
    7.8
    232
    61
    Giallo von Dario Argento mit Cristina Marsillach und Ian Charleson.

    Horrorlegende Dario Argento verbreitet Angst und Schrecken mit seinem Terror in der Oper. Jede Menge Blut darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

  4. IT (1982) | Thriller, Horrorfilm
    7.2
    7.3
    222
    51
    Thriller von Dario Argento mit Anthony Franciosa und Christian Borromeo.

    Ein amerikanischer Bestseller-Autor, der in Rom für seinen neuen Horror-Roman wirbt, gerät in eine Serie von bestialischen Morden.

  5. 7.1
    7.1
    279
    88
    Slasherfilm von Dario Argento mit Jennifer Connelly und Daria Nicolodi.

    In den Schweizer Bergen herrscht das Grauen. Ein Wahnsinniger bringt junge Mädchen um. Martha, die verwöhnte Tochter eines reichen Amerikaners, soll ein Jahr in einem Schweizer Internat verbringen, das in einer abgelegenen Berglandschaft liegt. Sie ist Nachtwandlerin und in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Insekten. Durch die Einsamkeit der Berge streift ein wahnsinniger Killer, der es auf die Schülerinnen des Mädchenpensionats abgesehen hat. Während des Nachtwandelns von Martha ereignet sich ein Mord. Sie freundet sich mit einem Insektenforscher an, der ebenfalls umgebracht wird. Mit Hilfe ihrer übersinnlichen Kräfte und den Insekten macht sie sich allein auf die Jagd nach dem wahnsinnigen Killer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7.4
    169
    59
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Catriona MacColl und David Warbeck.

    Als eine junge Frau Erbin eines alten Hotels wird, ahnt sie nicht, welche Probleme auf sie zukommen, als sie sich dazu entschließt, das Hotel wieder zu eröffnen. Nach einigen tragischen Todesfällen, denen unter anderem auch ihr Freund zum Opfer fällt, kommt sie mit der Hilfe einer blinden Frau und eines Arztes zu dem Grund für die Leichen: Das Hotel, in dem es schon vor über 50 Jahren einmal zu ähnlichen Ereignissen kam, ist auf einen der Tore zur Hölle erbaut worden, und dieses Tor wurde geöffnet, um den Toten den Weg zurück auf die Erde zu ermöglichen.

  8. IT (1984) | Komödie, Klamaukfilm
    6.8
    6.6
    71
    94
    Komödie von Enzo Barboni mit Terence Hill und Bud Spencer.

    In der legendären Action-Komödie Vier Fäuste gegen Rio prügelt sich das unschlagbare Duo Terence Hill und Bud Spencer durch Rio de Janeiro.

  9. RU (1983) | Drama
    7.7
    7.4
    235
    25
    Drama von Andrei Tarkowski mit Oleg Yankovskiy und Erland Josephson.

    Der russische Schriftsteller Andrej begibt sich für Recherchen auf die Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts nach Italien. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia bereist Andrej verschiedene Wirkungsstätten seines Landsmannes. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur und die übermächtige Erinnerung an die Heimat setzen Andrej zu. In seinem Schmerz lehnt er die Liebe Eugenias ab und findet dagegen im leicht verrückten Mathematiker Domenico einen Seelenverwandten. Tarkowskijs erstes im Ausland gedrehtes Werk besticht durch eine einzigartig mystische Atmosphäre mit gemäldeartigen Bildkompositionen und brachte ihm in Cannes den Preis für die beste Regie ein.

  10. IT (1980) | Horrorfilm
    6.8
    7.2
    144
    34
    Horrorfilm von Dario Argento mit Leigh McCloskey und Irene Miracle.

    Eine Serie unerklärlicher mystischer Morde geschehen scheinbar unabhängig voneinander in Rom und New York. Einziger Anhaltspunkt für den jungen Mark Elliot: ein geheimnisvolles Buch in lateinischer Sprache, geschrieben von dem Architekten Virelli - einem ausgezeichneten Kenner des Okkulten. Alle Morde geschahen in von Virelli entworfenen Häusern, aber Virelli schrieb dieses Buch vor fast einhundert Jahren...

  11. FR (1980) | Drama, Komödie
    6.8
    6.7
    115
    13
    Drama von Federico Fellini mit Marcello Mastroianni und Ettore Manni.

    Während einer Zugfahrt entdeckt der notorische Schürzenjäger Marcello Snàporaz eine verführerische Frau im Nachbarabteil. Wie gebannt folgt er der Schönen und landet so in dem abgelegenen Hotel Miramare. Zu seinem Entsetzen tagt dort gerade ein Kongress entfesselter Feministinnen, für die Snàporaz ein gefundenes Fressen ist: Er wird verhöhnt und gedemütigt. Gefangen in dieser von Frauen dominierten Welt sieht er sich mit seinen sexuellen Phantasien, Vorurteilen und Ängsten konfrontiert. Ein Entkommen scheint unmöglich.

  12. IT (1981) | Abenteuerfilm, Komödie
    7
    6.4
    79
    77
    Abenteuerfilm von Sergio Corbucci mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Zuerst war es eine friedliche, gemütliche Insel mit vielen netten Ureinwohnern. Dann kamen zwielichtige Strolche, Schurken und Glücksritter, die auf der Suche nach einem geheimnisvollen Schatz jede Menge Ärger machten. Doch als es Carlo und Mario in diese Idylle verschlägt, bricht der Teufel los: Es sausen die Fäuste, es fliegen die Kokosnüsse und natürlich hagelt es blaue Bohnen!

  13. IT (1980) | Horrorfilm
    6
    5.9
    140
    108
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Christopher George und Catriona MacColl.

    In Lucio Fulcis Horrorfilm Ein Zombie hing am Glockenseil öffnen sich nach dem Tod eines Paters die Tore zur Hölle und die müssen schleunigst wieder geschlossen werden.

  14. IT (1983) | Komödie, Actionfilm
    7.2
    5.8
    69
    69
    Komödie von Enzo Barboni mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Der Globetrotter Rosco und der gerade aus dem Knast entlassene Doug werden nach einer Schlägerei in einer Raststätte mit zwei CIA Top-Agenten verwechselt, die den Verbrecherring des geheimnisvollen K1 zerschlagen sollen. Da die beiden Geheimagenten wider Willen schnell Spaß am luxuriösen Agentenleben finden, möbeln sie kurzerhand die Verbrecher ordentlich auf. Dabei bringen die beiden Freizeitspione nicht nur K1 und den amerikanischen Geheimdienst um den Verstand, sondern werden nebenbei noch zu den Rettern der gesamten Erde - natürlich nicht, ohne vorher noch einiges in Schutt und Asche zu legen... Die Warnungen der Bewohner scheinen blutige Früchte zu tragen, denn der kopflose Reiter ist schon unterwegs um sich einen nach dem anderen zu holen.

  15. 6.5
    6.1
    86
    38
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Jack Hedley und Almanta Suska.

    Am Ufer des Hudson wird der leblose Körper einer attraktiven Frau gefunden. Furchtbar zugerichtet von einem Triebmörder. Ein Mord, der eindeutig in eine Serie weiterer brutaler Triebverbrechen gehören. Schon seit Wochen geht der Schrecken in New York City um. Ein Mädchen wurde auf einer Fähre umgebracht, eine Striptease-Tänzerin im Nachtclub, und weitere Fälle sind bei der Polizei aktenkundig. Auch die Frau vom Hudson ist nicht das letzte Verbrechen des unheimlichen Täters.

  16. IT (1981) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    6.3
    6
    84
    53
    Spukhausfilm von Lucio Fulci mit Paolo Malco und Catriona MacColl.

    In Lucio Fulcis Splatter-Klassiker wird Das Haus an der Friedhofmauer für eine Familie zum absoluten Albtraum.

  17. IT (1980) | Drama, Horrorfilm
    5.4
    6.1
    258
    187
    Drama von Ruggero Deodato mit Robert Kerman und Francesca Ciardi.

    Professor Harold Monroe macht sich im südafrikanischen Dschungel auf die Suche nach einer verschollenen Filmcrew, die dort einen Dokumentarfilm über Kannibalen drehen wollte. Statt der Menschen findet er nur ihre Ausrüstung inclusive bereits gemachter Aufnahmen, die er zurück nach New York mitnimmt. Hier will ein Fernsehsender die Filmaufnahmen als Dokumentation zeigen, und Monroe versucht alles, um sie von dieser Idee abzubringen.

  18. IT (1985) | Splatterfilm, Horrorfilm
    6.6
    6.2
    82
    46
    Splatterfilm von Lamberto Bava mit Urbano Barberini und Natasha Hovey.

    In der italienischen Genre-Perle Dämonen 2 aus der Feder von Dario Argento verwandelt sich ein Berliner Filmpalast in ein blutiges Schlachtfeld.

  19. IT (1985) | Buddy Cop-Film, Komödie
    6.4
    5.6
    34
    48
    Buddy Cop-Film von Bruno Corbucci mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Sieben Jahre nach einem 20-Millionen-Bankraub, bei dem die Beute nicht gefunden wurde, wird der einzige gefasste Täter aus dem Gefängnis entlassen. Er begibt sich direkt nach Miami, wo er fast ebenso direkt ermordet wird. Da offenbar ein Zusammenhang mit dem Bankraub besteht, erhalten die beiden schlagkräftigen FBI-Agenten Steve und Doug den Auftrag, den einzigen ungelösten Fall ihrer Karriere nun endlich aufzuklären. Als Streifenpolizisten getarnt begeben sie sich nach Miami.

  20. 6.6
    5.2
    105
    28
    Fantasyfilm von Johannes Schaaf mit Radost Bokel und Mario Adorf.

    Momo ist die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Michael Ende, in der ein Waisenmädchen es mit den grauen Herren der Zeit zu tun bekommt.

  21. 6.5
    5.3
    39
    60
    Actionfilm von Sergio Corbucci mit Terence Hill und Ernest Borgnine.

    In der Actionkomödie Der Supercop erhält der Polizist Terrence Hill Superkräfte und ist unverwundbar – solange er nichts Rotes sieht.

  22. FR (1986) | Komödie, Drama
    6.9
    7.4
    51
    5
    Komödie von Federico Fellini mit Giulietta Masina und Marcello Mastroianni.

    In ihrer Jugend waren Pippo Botticella und Amelia Bonetti ein gefeiertes Tanzpaar wie einst Ginger und Fred. 30 Jahre später sollen die beiden für eine vorweihnachtliche Nostalgie-Show noch einmal gemeinsam im Fernsehen auftreten, wo sie erstmals seit ihrer Trennung wieder aufeinander treffen. Im TV-Studio herrscht das totale Chaos, die Show ist niveaulos, dümmlich und bizarr. Doch bei Pippo und Amelia keimen Erinnerungen an alte Zeiten wieder auf.

  23. 6.9
    6.5
    53
    43
    Komödie von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Ornella Muti.

    Adriano Celentano ist Der gezähmte Widerspenstige und versucht sich Ornella Muti vom Leib zu halten.

  24. 6.4
    5.9
    60
    17
    Slasherfilm von Michele Soavi mit David Brandon und Robert Gligorov.

    Ein Serienmörder hat sich in ein Theater eingeschlichen. Da das Ensemble gerade ein Stück über einen Serienmörder probt, metzelt es sich um so besser. Der Killer beginnt ein Blutbad. Dialogauszug: "Weisst du was er mit ihr tat? Er nagelte sie am Fußboden fest, schnappte sich eine Säge und..." - "Ich will es nicht hören, das ist ja furchtbar."

  25. US (1987) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    6.1
    6.2
    50
    15
    Horrorfilm von Stuart Gordon mit Ian Patrick Williams und Carolyn Purdy-Gordon.

    In einer stürmischen Gewitternacht suchen die Bowers mit ihrer kleinen Tochter Judy Unterschlupf in dem mysteriösen, abgelegenen Haus der Hartwickes, einem älteren Ehepaar, das Puppen herstellt. Für die Bowers-Familie und eine Handvoll weiterer ungebetener Gäste beginnt eine Nacht des Grauens, denn die kleinen Puppen der Hartwickes besitzen ein tödliches Eigenleben.

  26. IT (1987) | Western, Komödie
    6.1
    5.2
    46
    28
    Western von Enzo Barboni mit Terence Hill und Robert Vaughn.

    Luke Renegade, der nicht viel mehr als sein Pferd 'Joe Brown' und ein altes Paar Stiefel besitzt, reist durch Arizona. Sein Freund Moose, dem die Hände durch eine Gefängnisstrafe gebunden sind, bittet ihn, sich bis zu seiner Entlassung um seinen rotzfrechen Sohn Matt und sein Landhaus, welches er beim Pokern gewonnen hat, zu kümmern. Beim Start nach Green Heaven heftet sich gleich jede Menge Ärger an ihre Stoßstange. Wildgewordene Trucks, nächtliche Killerkommandos oder Rockergangs versuchen sie vom Highway zu blasen. Für Matt und Luke beginnt eine Zeit voller Abenteuer.