Die besten Filme von 2012 aus Niederlande

  1. NL (2012) | Drama, Musikfilm
    The Broken Circle
    7.8
    7.5
    875
    158
    Drama von Felix Van Groeningen mit Veerle Baetens und Johan Heldenbergh.

    In The Broken Circle stellt das Schicksal Veerle Baetens und Johan Heldenbergh vor eine harte Prüfung.

  2. SA (2012) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.6
    201
    47
    Drama von Haifaa Al-Mansour mit Waad Mohammed und Abdullrahman Al Gohani.

    Für Waad Mohammed, oder auch Das Mädchen Wadjda, gibt es in Haifaa Al-Mansours Drama nur einen großen Traum – ein grünes Fahrrad.

  3. NL (2012) | Drama, Komödie
    7.1
    6.8
    58
    12
    Drama von Antoinette Beumer mit Carice van Houten und Jelka van Houten.

    In Jackie – Wer braucht schon eine Mutter machen sich die Zwillingsschwestern Carice van Houten und Jelka van Houten auf den Weg nach Amerika, um ihre Film-Mutter Holly Hunter zu finden.

  4. NL (2012) | Thriller, Neo-Western
    6.4
    7.3
    172
    11
    Thriller von George Sluizer mit River Phoenix und Jonathan Pryce.

    In Dark Blood, dem lange unvollendeten letzten Film von River Phoenix, nimmt sich ein Einsiedler einem Paar aus Hollywood an, das mit dem Auto in der Wüste Arizonas strandet.

  5. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. MX (2012) | Drama
    6.4
    6.1
    93
    10
    Drama von Carlos Reygadas mit Adolfo Jiménez Castro und Nathalia Acevedo.

    Post Tenebras Lux ist ein halbautobiographischer Film von Carlos Reygadas. Der Titel ist Latein und bedeutet ‘Nach der Dunkelheit kommt das Licht’. Der Film soll ähnlich eines impressionistischen Bildes vor allem emotional funktionieren.

  8. ES (2012) | Drama
    6.4
    6.3
    60
    8
    Drama von Sacha Polak mit Hannah Hoekstra und Hans Dagelet.

    In dem niederländischen Drama Hemel fällt es einer Tochter schwer, die Intimität mit ihrem Vater aufzugeben, als eine neue Frau in dessen Leben tritt.

  9. NL (2012) | Drama
    6
    6.6
    49
    9
    Drama von Paul Verhoeven mit Peter Blok und Robert de Hoog.

    In dem niederländischen Drama Tricked vom ehemaligen Star-Regisseur Paul Verhoeven erlebt ein erfolgsverwöhnter Mann zu seinem 50. Geburtstag eine Reihe von bösen Überaschungen.

  10. IT (2012) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.9
    50
    6
    Dokumentarfilm von Klaartje Quirijns mit Anton Corbijn und Herbert Grönemeyer.

    Klaartje Quirijns begleitet in der Dokumentation den Fotografen, Filmemacher und Videokünstler Anton Corbijn.

  11. AT (2012) | Drama
  12. ?
    Abenteuerfilm von Marc James Roels und Emma De Swaef.

    Ein Mann kommt in sein Heimatdorf zurück, um seiner sterbenden Mutter beizustehen. Nach ihrem Tod nagen Zweifel an ihm: Waren die Entscheidungen, die er in seinem Leben getroffen hat, die richtigen?

    Der Kurzfilm Oh Willy… war 2013 der Gewinner des Hauptpreises beim Internationalen Trickfilm Festival in Stuttgart.

  13. NL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von John Appel.

    Am 22. Juli 2011 wurden durch einen Bombenanschlag in Oslo und eine Schießerei auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet. Es war die sinnlose, brutale Tat eines Einzelnen: Anders Breivik. Zur falschen Zeit am falschen Ort – Die Tragödie von Utøya von John Appel rekonstruiert die Geschehnisse aus der Perspektive von fünf Menschen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren und die Anschläge nur knapp überlebt haben. “Es gibt so viele Fragen, die man sich stellt”, erklärt Ritah, die dem Massenmord auf Utøya in einer Toilette eingeschlossen entkam. Warum hatte sie das Glück, zufällig an den richtigen Ort zu fliehen, während 69 andere Menschen auf der Insel ihr Leben verloren? Da ist Nadia aus Georgien, deren Freundin Tamta noch am Ufer von Breivik erschossen wurde, kurz bevor sie ins Wasser springen wollte. Oder Harald, der nur schnell in seinem Büro in Oslo vorbei schauen wollte, als die Bombe explodierte. Acht Menschen starben, er wurde schwer verletzt. John Appels berührender Dokumentarfilm verdeutlicht, dass es Kleinigkeiten oder ganz kurze Momente sein können, die über Leben oder Tod entscheiden.

  14. NL (2012) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jenneke Boeijink mit Pierre Bokma und Roeland Fernhout.

    Der letzte Auftrag des Kriegsfotografen Vincent van Tienhoven (Roeland Fernhout) im Kongo ist beendet. Jahrelang hat der versierte Reporter an allen Krisenherden der Welt gearbeitet – nun holt ihn, wie es scheint, seine Vergangenheit ein. Sein Gefühl der Verlorenheit, gepaart mit anhaltenden Schlafproblemen, wird immer stärker. Weder seine Freundin Anna (Ricky Koole) noch sein Verleger Marco (Reinout Bussemaker) sind in der Lage nachzuvollziehen, was Vincent derart fertigmacht. Als er dann noch herausfindet, dass Anna und Marco in seiner Abwesenheit eine Affäre begonnen haben, zieht er sich völlig in sich zurück.

  15. NL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Marc Schmidt.

    Einfühlsam beschreibt Marc Schmidt in seinem Dokumentarfilm Matthew’s laws (OT: De regels van Matthijs) das alltägliche Leben seines autistischen Freundes Matthijs. Er begleitet ihn so still und unauffällig wie möglich mit seiner Kamera, stellt nur wenige Fragen und lässt ansonsten Matthijs reden. Seine Kontakte zur Außenwelt, seine Probleme und Schwierigkeiten sich in der “normalen” Welt zurechtzufinden, werden authentisch gezeigt.

  16. NL (2012) | Drama, Kriegsfilm
    5.1
    Drama von Ate de Jong mit Jan Smit und Roos van Erkel.

    Der Blitzangriff: Rotterdam 1940 droht zwei Liebende durch Kriegswirren und ihren Verlobten auseinander zu bringen. Können sie überleben und gleichzeitig ihre Liebe retten?

  17. NL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Jan van Ijken.

    Die Dokumentation Fancing Animals beleuchtet die komplexe und oft bizarre Beziehung zwischen Mensch und Tier aus der Perspektive von Schweinen, Hühnern, Kühen und Hunden in. Warum wenden die Menschen den Blick von Millionen Nutztieren ab, während wir Haustiere verwöhnen und vermenschlichen?

  18. NL (2012) | Drama
    ?
    Drama von Tami Ravid mit Gerald Gonzales.

    Ein junger Philippiner (Gerald Gonzales), der sich illegal in den Niederlanden aufhält, verdingt sich in Amsterdam als Putzkraft, um seiner Familie Geld schicken zu können. Die Nächte verbringt er meist mit seinem Freund, der als Gogo-Tänzer in einem Stripclub arbeitet. Seine tägliche Routine gerät ins Wanken, als sein Freund bei einem Casting für ein Tanzensemble mitmacht, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen auf seine Beziehung zu machen. Als sich dann auch noch sein Lieblings-Arbeitgeber das Leben nimmt, fühlt er sich aus der Bahn geworfen. Er nimmt das Angebot eines Fotografen an, für ihn zu posieren – eine Chance oder eine weitere Enttäuschung?

  19. NL (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
  20. NL (2012) | Drama
    ?
  21. NL (2012) | Erotikkomödie, Komödie
    ?
    3
    1
    Erotikkomödie von Eddy Terstall mit Roberta Petzoldt und Teun Kuilboer.

    Eddy Terstalls Indie-Komödie Deal handelt von einer Frau, einem Mann und 2000 Euro, die sie an den Strand von Barcelona bringen.

  22. NL (2012) | Drama
    ?
    1
    Drama von Fien Troch mit Bent Simons und Gabriela Carrizo.

    Trauer, Wut und Gewalt: In dem Drama Kid bricht die Welt eines kleinen Jungen zusammen.  

  23. NL (2012) | Animationsfilm
    ?
    2
    Animationsfilm von Hisko Hulsing.

    Im animierten Kurzfilm Junkyard wird ein Ehepaar in der U-Bahn überfallen und der Ehemann erstochen. Im Sterben zieht seine Jugend an ihm vorüber, die er mit seinem besten Freund verbracht hat. Doch ihre Wege trennten sich irgendwann…

  24. NL (2012) | Tragikomödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Maria Peters mit Faas Wijn und Bracha van Doesburgh.

    Mike (Maas Bronkhuyzen) hat die Leukämie besiegt – nun soll er aus dem Krankenhaus zu Pflegeeltern kommen, weil seine Mutter trinkt. Mit seinem gelähmten Zimmergenossen heckt er Pläne aus, dies zu verhindern…