Die meist vorgemerkten Komödien aus Deutschland - Aktuell im TV

  1. DE (2017 - 2023) | Drama, Buddy-Serie
    jerks.
    7.8
    237
    80
    Drama von Christian Ulmen mit Christian Ulmen und Fahri Yardım

    jerks. ist eine deutsche Comedy-Serie und die erste Eigenproduktion des Streaminganbieters Maxdome. Christian Ulmen und Fahri Yardim spielen eine fiktive Version ihrer selbst. Christian Ulmen umschreibt die Serie als "das bitterste Drama seit den Aristocats". In weiteren Rollen sind Nora Tschirner, Collien Ulmen-Fernandes, Rapper Sido und Karten Speck zu sehen.

  2. DE (2008 - 2024) | Kriminalserie, Krimikomödie
    7.6
    120
    34
    Kriminalserie von Marie Reiners mit Caroline Peters und Bjarne Mädel

    Mord mit Aussicht ist eine Serie, die im Landkreis Liebernich spielt. Selbst wenn der Name der Ortschaft nichts Gutes erwarten lässt, überrascht das deutsche TV-Format mit originellen, witzigen und skurrilen Einfällen. Die antithetische Ausgangssituation – Großstadt-Kommissarin wird in Kleinstadt-Dienststelle versetzt – gibt den Stein des Anstoßes, der die Krimikomödie ins Rollen bringt.

  3. DE (2022 - 2023) | Komödie
    7.3
    31
    13
    Komödie mit Milan Peschel und Minh-Khai Phan-Thi

    Im Zentrum der ZDFneo-Comedy Doppelhaushälfte stehen zwei grundverschiedene Familien, die in einem Doppelhaus auf dem Dorf leben. Misstrauen, Vorurteile und unterschiedliche Weltbilder sorgen für explosive Konflikte unter den Nachbarn.

  4. DE (1973) | Komödie
    6.7
    16
    11
    Komödie mit Liselotte Pulver und Manfred Krug

    Im Klassiker des Kinderfernsehens Seit machen Ernie und Bert und viele andere bekannte Figuren wie Graf Zahl, Krümelmonster oder Oscar seit 1973 den Bildschirm unsicher und bringen kleinen Kindern sogar etwas bei. Viele Episoden der deutschen Ausgabe der “Sesamstraße” sind aus der US-amerikanischen Version entnommen und synchronisiert, einiges wurde nur für das deutsche Fernsehen produziert, wie etwa alles mit Samson, Tiffy, Herrn von Bödefeld und Lilo, besser bekannt als Liselotte Pulver.

  5. DE (2000 - 2020) | Komödie, Drama
    7.3
    12
    14
    Komödie mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix

    Norddeutsche haben keinen Humor? Ach wat! Jan Fedder und Peter Heinrich Brix sind Brakelmann und Adsche und sie beweisen uns in dieser Serie das Gegenteil. Die Großstadtrevier-Darsteller präsentieren uns in dieser NDR-Serie Neues aus dem fiktiven Dörfchen Büttenwarder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021 - 2024) | Komödie
    5.7
    10
    6
    Komödie mit Philipp Laude und Pegah Ferydoni

    Almania ist eine Comedy-Serie der ARD mit Phil Laude in der Hauptrolle. Die Serie folgt dem neurotischen Lehrer Frank Stimpel, der wegen eines rassistischen Spruch an eine neue Schule versetzt wird und dort mit Härtefällen und Extremsituationen konfrontiert wird.

  8. DE (1986 - 1991) | Familiensaga, Drama
    5.8
    9
    3
    Familiensaga mit Stephan Orlac und Maria Sebaldt

    Die Wicherts von nebenan ist eine deutsche Fernsehserie, die zwischen 1986 und 1991 im ZDF ausgestrahlt wurde. Die Geschichte handelt von einer Drei-Generationen-Familie. Zu dieser Familie gehören neben Mutter Hannelore und ihrem Mann Eberhard die patente Oma Käthe sowie der Nachwuchs, Andi und Rüdiger. Die Wicherts leben in Berlin und führen ein äußerst bodenständiges Leben. Doch auch der ganz normale Alltag hat seine Tücken.

  9. DE (2022 - 2023) | Komödie, Sitcom
    6.7
    9
    5
    Komödie mit Meriel Hinsching und Rojan Juan Barani

    Ich dich auch! ist eine deutsche Sitcom von ZDFneo. Darin geht es um das frischverliebte Paar Caro und Yannik, dessen Ruhe immer wieder von Freunden, Verwandten und anderen Eindringlingen gestört wird.

  10. DE (1977) | Komödie
    6.2
    8
    1
    Komödie mit Brigitte Mira und Brigitte Grothum

    Irgendwie hat es mit dem Heiraten einfach nicht geklappt. So wohnen die drei "Fräulein Färber" einträchtig unter dem Dach einer Altberliner Wohnung beieinander. Oma Färber, die stets das Herz am rechten Fleck hat. Magda Färber, Köchin in einer Großkantine, die sich den Nachstellungen ihres aufdringlichen Chefs erwehren muss. Und Margot Färber, die "Kleene", die am Fließband einer Fabrik keinen rosigen Zeiten entgegenschaut. Einträchtig und einigermaßen friedlich, bis es urplötzlich recht knüppeldick auf die Drei einhagelt. Oma, die gerade "in Rente geht", erfährt bestürzt, dass sie viel weniger bekommt als erwartet. Mutter Färber schmeißt ihrem aufdringlichen Chef Knall auf Fall die Arbeit hin. Und an Margots Arbeitsplatz wird Kurzarbeit angeordnet. Was nun? Oma ist es, die eine Idee hat. Ein Imbißwagen - das wäre doch etwas, eine neue Existenz!

  11. DE (1999 - 2023) | Kriminalserie, Komödie
    6.4
    7
    10
    Kriminalserie mit Aglaja Brix und Anna-Elena Herzog

    Die Pfefferkörner sind fünf Freunde auf Abenteuerkurs: Jana, Natascha, Fiete und Cem aus der fünften Klasse eines Gymnasiums und Vivi, Fietes kleine Schwester. Nach der Schule treffen sich die Nachwuchsdetektive auf dem Boden des Gewürzlagers der Firma "Overbeck & Consorten", die den Eltern von Fiete und Vivi gehört.

  12. DE (1981 - 2024) | Romantische Komödie, Drama
    3.7
    6
    68
    Romantische Komödie mit Heide Keller und Sascha Hehn

    Seit 1981 fährt das Traumschiff über die Weltmeere. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit entführt der Luxusdampfer aufs Neue die Zuschauer an die schönsten Plätze der Erde. Gleichzeitig verfolgt jede einzelne Episode die Abenteuer und Schicksal der Crew-Mitglieder sowie der Passagiere.

  13. DE (2023) | Mockumentary, Komödie
    7.1
    5
    Mockumentary mit Mirko Muhshoff und Jano Kaltenbach

    Die Mockumentary Irgendwas mit Medien folgt den Erlebnissen der beiden Studenten Lennart und Simon, die irgendwas mit Medien studieren und an der Uni in Weimar den Alltagswahnsinn meistern müssen. Hinter der Serie stecken Jano Kaltenbach und Mirko Muhshoff, die auch die beiden Hauptrollen spielen.

  14. 5.1
    5
    4
    Klassische Zeichentrickserie von Elfie Donnelly mit Tilly Lauenstein und Robert Stadlober

    "Bibi Blocksberg" ist eine kleine Hexe, die in den 80er Jahren als Hörspiel erstmals das Licht der Welt erblickt hat. Sie lebt zusammen mit ihrem Vater Bernhard und ihrer Mutter Barbera, und heisst mit vollem Namen "Brigitte". Ihr Besen trägt den Namen "Kartoffelbrei" – nach ihrer Lieblingsspeise – und er sie mit dem Kommando "Hex, hex!" überall hin, wo sie möchte.

  15. DE (2018 - 2023) | Komödie, Anwaltsserie
    5.3
    5
    1
    Komödie mit Lisa Martinek und Anna Fischer

    In der ARD-Anwaltsserie Die Heiland: Wir sind Anwalt verkörpert Lisa Martinek die blinde Anwältin Romy.

  16. DE (2012 - 2023) | Kriminalserie, Komödie
    5.7
    3
    4
    Kriminalserie mit Sven Martinek und Marie-Luise Schramm

    Eigentlich wollte Finn Kiesewetter auf seinem Hof im Brandenburgischen ein einfaches, aber naturnahes Leben als Biobauer führen, als ein Brand alles zunichte machte. Gezwungen seinen alten Beruf als Kommissar wieder aufzunehmen, kehrt er in seine alte Heimat Lübeck zurück und zieht bei seinen überglücklichen Tanten ein. Doch im örtlichen Kommissariat herrscht alles andere als Entspannung: Die leitende Staatsanwältin, Elke Rasmussen, ist Finns Jugendliebe und sein Chef ausgerechnet ihr Ex-Mann. Hinter Lübecks ehrbarer Fassade aus Hansestolz und Backsteingotik lauert indessen das Verbrechen: Ein Marzipanfabrikant erstickt nicht ganz freiwillig am eigenen Produkt. Ein "Hansebürger in Wut lässt den Liebhaber seiner Gattin die Wucht einer Bratpfanne spüren. Auf Finn Kiesewetter wartet viel Arbeit. Unterstützt wird er dabei von seiner Kollegen Sandra Schwartenbeck, Kriminaloberkommissarin und eine sonnige Hypochonderin.

  17. DE (1978) | Komödie, Drama
    ?
    2
    2
    Komödie mit Herbert Köfer und Helga Göring

    Das quirlige Rentnerehepaar Anna und Paul Schmidt kann sich über ein langweiliges Leben definitiv nicht beklagen, denn die beiden haben wenig Zeit. Von allerlei lieben Mitmenschen, jung wie alt, wird ihre Hilfe sehr gern in Anspruch genommen. Dabei steht das rüstige Rentnerpaar nicht nur seiner Familie mit Rat und Tat zur Seite.

  18. DE (2021) | Drama, Komödie
    6.1
    2
    2
    Drama mit Giovanni Funiati und Adam Bousdoukos

    Spätzle Arrabiata - oder eine Hand wäscht die andere ist eine Serie des SWR, die erstmals im Mai 2021 veröffentlicht wurde. Darin kehrt ein junger Koch zurück zu seiner Familie ins schwäbische Aschberg. Diese betreibt hier hier Pizzeria, um Geld für die kalabrische Mafia zu waschen.

  19. DE (2012) | Komödie
    ?
    2
    2
    Komödie mit Peter Bongartz und Mira Bartuschek

    Wenn eine junge, vorwitzige und sympathische Großstadtpflanze sich gegen ihren Willen plötzlich auf der zugigen Schwäbischen Alb wiederfindet und gezwungen ist, ihr Haus mit einem frühpensionierten, kauzigen Kriminalkommissar zu teilen, ist das nicht die ideale Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander. Emily Gans wollte nur einen kurzen Abstecher nach Bad Urach machen, um den Verkauf des Hauses zu regeln, das sie überraschend von ihrer Tante Martha geerbt hat. Sie ist nämlich auf dem Weg nach Frankfurt zu ihrer ersten Festanstellung bei einer großen Tageszeitung. Für Emily, die mit 13 Jahren bereits Chefredakteurin werden wollte, wird damit ein Traum wahr. Doch da wird ihre Stelle im letzten Moment gestrichen. Aber wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere: Emily wird vom Fleck weg beim "Uracher Boten", der hiesigen Lokalzeitung, engagiert. Und sie zieht in ihr soeben geerbtes Haus, das allerdings schon einen Bewohner hat. Denn hier pflegt der Ex-Kriminalkommissar Urban Fuchs sein Einsiedlerdasein. Urban hat Mietrecht auf Lebenszeit und ist von der neuen Wohnsituation überhaupt nicht begeistert. Aber die dynamische Emily lässt sich von Urbans spitzen Sprüchen nicht die Laune verderben. Mit unbändiger Neugier und riesiger Ermittlungsfreude stürzt sich die frischgebackene Lokalreporterin fortan auf jedes größere oder kleinere Verbrechen. Dabei nötigt Emily ihren widerwilligen Untermieter Urban, ihr bei der Aufklärung der Untaten behilflich zu sein. Dritter im Bunde ist der attraktive Stefan Fuchs, Mitte 30, Urbans Sohn und Kommissar bei der Uracher Polizei. Sehr zum Missfallen von Sabine Ackermann, Stefans Vorgesetzten und Urbans alter Rivalin, die ihn damals in die Frühpension gedrängt hat.

  20. DE (2015 - 2024) | Kriminalserie, Krimikomödie
    5.8
    1
    1
    Kriminalserie mit Tilo Prückner und Wolfgang Winkler

    Rentnercops ist eine deutsche Krimiserie, die im Jahr 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Tilo Prückner und Wolfgang Winkler werden als Edwin Bremer und Günter Hoffmann aus dem Ruhestand zurückgeholt. Nun ermitteln sie im Fall eine grausigen Verbrechens, das bereits vor 18 Jahren für Probleme gesorgt hat.